Tor wird erzielt - Torwart nicht im Tor

  • ...Der SR hat einen Fehler gemacht und das Spiel fortsetzen lassen und bei einem SR-Fehler gibt es nun mal immer SR-Ball...



    Also dass sehe ich anders. Diese Aussage kann man so nicht pauschal treffen. z.B. Der SR vergisst beim indirekten Freistoß


    den Arm zu heben und der Ball wird direkt verwandelt -> Wdh.




    Zur Frage mit dem fehlenden TW beim Anstoß: Ich kenne beide Fragen aus den SR-Zeitungen


    - A: SR bemerkt den fehlenden TW vor der Torerzielung -> Wdh des Anstoßes


    - B: SR bemerkt den fehlenden TW nach der Torerzielung -> Tor Anstoß


    Ob das nun nach Sinn und Geist der Regeln ist, sei mal dahin gestellt, aber ich kenne nichts gegenteiliges.

  • Lösung A ist definitiv falsch, dass hatten wir erst auf dem letzten Lehrabend. Bemerkt der SR den Fehler bevor der Ball im Tor ist, gibt es eindeutig SR-Ball.


    Lösung B entspricht auch meiner Erinnerung, kannst Du sagen, in welcher SR-Zeitung das stand?

  • Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich eine solche Frage in einem meiner Regeltests hatte: Ist der Ball dann im Tor, muss ich Tor geben. (So dumm das auch ist!)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zur Frage mit dem fehlenden TW beim Anstoß: Ich kenne beide Fragen aus den SR-Zeitungen


    - A: SR bemerkt den fehlenden TW vor der Torerzielung -> Wdh des Anstoßes


    - B: SR bemerkt den fehlenden TW nach der Torerzielung -> Tor Anstoß


    A: SRZ 5/2010 und 1/2008 sagen SR-Ball.
    B: SRZ 4/2007 sagt Tor, Anstoß.


    Begründung:
    Der Schiedsrichter beging einen elementaren Fehler: Er überprüfte vor dem Anstoß nicht, ob sich auch der Torwart auf dem Spielfeld befand. Trotz dieser zwingenden Regelbestimmung ist mit dem Anstoß das Spiel fortgesetzt worden, der Ball kam korrekt ins Spiel. Somit muss das Tor anerkannt werden. Vor dem Anstoß muss der Torwart wieder das Feld betreten haben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei unserem Lehrabend gestern hatte ich über diese Situation mif unserem Vortragenden gesprochen.
    Er meinte es müsste mit der Wiederholung des Anstoßes weiter gehen da der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde da kein Tormann anwesend war.

  • Auch ich habe mich am Wochenende nochmals schlau gemacht.


    Stellt der SR vor oder mit überqueren der Torlinie fest, dass kein TW im Tor war, geht es mit SR-Ball weiter.
    Soviel ist unstrittig.


    Wenn der SR seinen Fehler zwischen Torerzielung und Anstoß bemerkt gibt es zwei Möglichkeiten.
    1) Der SR ist 100% sicher, dass kein TW im Tor war (weil ihm dies z.B. ein neutraler SRA mitgeteilt hat) dann gibt es ebenfalls SR-Ball.
    2) Der SR wird durch Dritte darauf hingewiesen, kann dies aber selbst nicht mit Sicherheit beurteilen, dann gibt es Anstoß und eine Meldung.
    Wobei das schon etwas an den Haaren herbeigezogen ist, denn wenn ich die Torerzielung sehe, sehe ich auch ob ein TW im Tor ist.
    Es ist demnach rein theoretisch.


    Man kann das Ganze in etwa gleichsetzen mit der Torerzielung durch einen 12.Mann auf dem Feld.
    Ist der SR sicher -> Ind. Freistoß
    Weiß der SR nicht 100% ob der 12. Mann schon bei der Torerzielung auf dem Platz war -> Tor/Anstoß, Meldung

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Lösung A ist definitiv falsch, dass hatten wir erst auf dem letzten Lehrabend. Bemerkt der SR den Fehler bevor der Ball im Tor ist, gibt es eindeutig SR-Ball.

    Ja, das meinte ich eigentlich auch. Wdh würde ja gar keinen Sinn machen.