SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Ich geb dir recht Mark, aber brauchen wir erst Verletzte und Tote im Stadion, um darüber diskutieren und dann handeln zu dürfen. Ich hoffe nicht.

  • Der Euro bzw. Europa stehen auf der Kippe, im Osten brodelt es und in Japan geht vielleicht gerade die Welt unter und auf der Titelseite bei Blöd werden auf dramatische Art und Weise durch brennende Bengalos die Ereignisse in Düsseldorf dramatisiert. Bis auf Starks blauem Nacken gab es m. W. weder Verletzte noch Tote.


    Ganz im Ernst? Das ist auch gut so. Wenn du dir als Mensch jeden Tag auf neue nur die Nachrichten anguckst, die von Mord, Krieg und Naturkatastrophen handeln, bist du für die normale Welt nicht mehr geeignet. Nach deiner Theorie darf ich mich ja nicht mal über eine bestandene Prüfung, eine Hochzeit oder eine Gehaltserhöhung freuen. Und das ist definitiv nicht so. Ich möchte selber entscheiden was ich mir anhöre und anschaue.


    Außerdem weiß jeder das die Bild-Zeitung nicht gerade für politische Bildung geeignet ist, sondern eher der Boulevard- und Sportpresse entspricht. erwartest du in der FTD einen Artikel über Fankultur, Paris Hilton oder GZSZ. Ich denke nicht...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • derMoeller: um Gottes Willen, natürlich sind wir alle froh, dass nichts passiert ist. Natürlich sollst du dich über schöne Ereignisse freuen.


    Mir ist nur aufgefallen, dass es mal wieder in der Zeitung, die ja keiner liest, keine andere Schlagzeile gibt.


    Mal ganz nüchtern betrachtet, ist dort nix passiert. Bengalos sind leider fast schon normal. Wir oft wurde dadurch schon jemand verletzt? Ok, in Osnabrück war mal was mit nem Böller.


    Fans, die zum Feiern auf's Spielfeld rennen, auch nicht ungewöhnlich. Das Ergebnis meist Sachschaden .


    Theoretisch müssen wir nach jedem Großereignis mit Zigtausenden froh sein, wenn nichts passiert, im oder ums Stadion herum.


    Der einzige wirkliche Skandal scheint die Hetzjagd und Brutalität von Spielern, nicht Ultras, gehen Stark gewesen zu sein.

  • Wurde eigentlich der Vorwurf, dass Lell seinen Gegenspieler angespuckt haben soll bestätigt bzw. widerlegt?


    Sowas dachte ich mir bei den Livebildern schon. Als Lukiyama beginnt auszuticken wischt er sich dabei das Gesicht ab.

  • Also ich habe mit großem Interesse die Diskussion hier verfolgt. Mich ärgert aber, dass manche "Unparteiische" hier nicht über das Wesentliche diskutieren. Hier spielt eine Menge Polemik und Schadenfreude mit rein.


    Wundert dich das?


    Neben meiner Tätigkeit als SR bin ich auch ein normaler Mensch und Fan, da gestehe ich mir auch eine ganz eigene Meinung und Schadenfreude zu.


    Zum "Wesentlichen" habe ich klar Stellung bezogen: Stark hat eine Tatsachenentscheidung getroffen und fertig. Tatsachenentscheidungen sind unanfechtbar und müssen es auch bleiben. Eine Strafe für Düsseldorf wegen des Platzsturms muss es geben, aber das Spiel darf nicht wiederholt werden. Man würde hier einen ganz gefährlichen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen.


    Soviel zum "Wesentlichen", jetzt zur Schadenfreude:


    Die gestehe ich mir zu, und zwar ohne einen Anflug vom schlechten Gewissen. Schaue dir die Saison doch einmal an. (Achtung - es folgen Polemik und Schadenfreude nach Art des Hauses):


    Von den 3 Mannschaften am Tabellenende steigt nämlich nur ein Verein ab, weil die Mannschaft nicht bundesligatauglich war (Kaiserslautern). Das ist schade, denn Auswärtsfahrten zum Betzenberg sind etwas ganz besonderes. Die beiden anderen Mannschaften, der letzte Äff Zeh Ölln und Hertha, steigen ab weil das Management in beiden Vereinen einfach grausam war. Mal ehrlich: den Vereinsführungen würde ich noch nicht einmal die Führung eines Kaninchenzuchtvereins anvertrauen. Fromm fröhlich murkste man sich durch die Saison, und erkannte das eigene Totalversagen nicht. Im Falle Preetz noch dadurch verschlimmert, dass er bei der Trainerauswahl so überfordert war, wie das Land Berlin bei Großbauprojekten. In der freien Wirtschaft hätte man den Typ längst stempeln geschickt, aber offensichtlich ist der bei Hertha unkündbar. Anstatt nun die Fehler der Saison zu analysieren und an den Neuaufbau mit einem Konzept ranzugehen, will man die Klasse am grünen Tisch halten. Sicherlich legitim, aber dadurch betreibt Preetz Legendenbildung nach dem Motto: "Die haben uns absteigen lassen". Finde ich persönlich etwas gefährlich und ist ein Beweis dafür, warum wir die einzige Hauptstadt in Europa ohne Bundesligist sein werden.
    Und wenn ich das Gerede der Spieler da so lese, von wegen "Todesangst" und "heulend auf der Schüssel gelegen", dann krieg ich einen Hals: Anstatt in der regulären Saison mal etwas fürs Geld zu tun, versucht man sich jetzt als Schauspieler in einer Schmierenkomödie. Wahrscheinlich war der Schlag von Kobiashvili gegen Stark nur ein "georgischer Schulterklopfer". "Todesangst" haben Menschen im Krankenhaus oder Soldaten in Afghanistan, das ist glaubhaft. Aber Todesangst bei Hertha-Spielern ist lächerlich, nix anderes.
    Wahrscheinlich hat sich diese Todesangst dann in den Ausfällen gegenüber Wolfgang Stark geäußert - Anwalt Schickhardt kennt sicherlich einen Experten der das gerichtlich begutachten wird.


    Hertha BSC - kehr vor der eigenen Tür!


    Außerdem steht mir ganz persönlich der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna von 1895 nah und ich freue mich, dass Fortuna wieder erstklassig ist.


    In diesem Sinne: "Achtzehnhundertfünfundneunzig - hey, hey!"


    Polemik aus.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Zitat

    Außerdem steht mir ganz persönlich der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna von 1895 nah

    Ist ja im Moment auch schick. Wahrscheinlich stand der Verein dir auch so nah, als sie noch am Flinger Broich gegen Vereine wie Adler Osterfeld spielten. Erfolgssympathisanten kriecht aus euren Löchern. :hammer:

  • Versteh ich auch nicht... Falko ist "hauptberuflich" HSV-Fan, wenn er sagt, dass ihm gewisse Vereine aus verschiedenen Gründen am Herzen liegen, weiß ich nicht, warum das unglaubwürdig sein sollte. Kann übrigens bestätigen, dass er seine Meinung zu Köln, Düsseldorf und Hertha schon länger so vertreten hat, nicht erst seit diesem Spiel.


    Aber mal ehrlich: Ich bin Bayern-Fan (und mach mich jetzt auf zum schönsten Tag im Fußballerleben ^^), aber deswegen finde ich trotzdem diverse andere Vereine sympathisch (u.a. FC Barcelona, FCK), andere dagegen überhaupt nicht (u.a. Real Madrid, ManCity, BVB, Köln) - manches davon hängt direkt mit Bayern zusammen, anderes nur mit mir persönlich, aber ist es verwerflich, das im entsprechenden Moment mal zu äußern?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Fortuna sagt die Abschlussfahrt übrigens ab. Und wieder typisch Bild: in der Verhandlung geht es ausschließlich darum, ob die Unterbrechung in der Nachspielzeit Einfluss auf das Endergebnis hatte. Gezeigt werden jedoch nur die apokalyptischen Fotos mit brennenden Bengalos, die, glaub ich nicht, aus diesem Zeitraum stammen.

  • Finde ich ein gutes Zeichen von FZ.
    Ich kann mich in die Lage versetzen, dass man sich in Anbetracht der Dinge ggü. WS
    nicht (mehr) mit dem Verein identifizieren möchte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • also ich weiß nicht... irgendwie ja und irgendwie nein. Ich hab zwar keine Ahnung wieviele Schiedsrichter Hertha hat(Nein, Schiriassi;das brauchst du jetzt nicht recherchieren!) aber ich find das ehrlich gesagt nicht so toll. Alle anderen Schiedsrichter von denen fühlen sich jetzt doch vor den Kopf gestoßen, wenn das Aushängeschild den Verein verlässt. Wenn jeder so handeln würde, hätten doch fast alle Vereine keine Schiedsrichter mehr...


    @Ansgar: Du hattest doch auch mal so ne "Rangelei" die mit einem Nasenbeinbruch endete. Sind daraufhin Schiris des Vereins aus Solidarität ausgetreten?


    Ich selber war auch schon mal Opfer einer Kopfstoßattacke. Der Spieler wurde rausgeschmissen, aber die Schiris blieben wo sie sind(was ich auch richtig finde). Spieler sind zugekauftes "Material" der Vereine. Wie die innerlich ticken, kann man selten voraussagen. Außerdem ist Kobiashvili nicht gerade ein Spieler, der durch unsportlichkeit bisher aufgefallen ist. Das er jetzt anscheinend so ausgerastet ist, konnte man nun sicherlich nicht dadurch verhindern in dem man vorher einen "Wesenstest" gemacht hätte.
    Vlt. hätte er warten sollen was bei der Urteilsverkündung rauskommt und wie sich Hertha wegen der Vorwürfe gegen Kobiashvili verhält...meine Meinung.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Normalerweise schmeißt ein Verein einen Spieler raus, der einen SR angreift. Die Tat von LK scheint ja ziemlich zweifelsfrei so geschehen zu sein. Hertha ignoriert dieses krasse Fehlverhalten, als wenn es nicht geschehen wäre. Dies wirft ein moralisch sehr schlechtes Licht auf den Hauptstadtclub. Mit so einem Verein, der sich davon nicht distanziert, könnte ich mich als SR auch nicht identifzieren. Die offensichtlichen Konsequenzen von FZ kann ich soweit ganz gut nachvollziehen.

  • OT:
    @Moeller: Nein, weil der Verein keinen SR stellt. Der Spieler wurde auch nicht aus dem Verein geworfen, so wie es angekündigt wurde, da er Kapitän und Stürmer mit hoher Trefferquote ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hertha bittet um Entschuldigung!
    Quelle: www.bfv.de/cms/seiten/8969_rel…entschuldigung_84702.html


    So ist es Ansgar, bei solchen Tätlichkeiten gäbe es nur eins, Ausschluß aus dem Verband! Die heulen dem Sportgericht Reue und Rauswurf des Spielers vor und nach 3 Monaten spielt der wieder!
    Jetzt sind Tätlichkeiten gegen SR auch im Profibereich angekommen. Da kann man dem Sportgericht nur raten, hier drakonische Strafen auszusprechen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Normalerweise schmeißt ein Verein einen Spieler raus, der einen SR angreift. Die Tat von LK scheint ja ziemlich zweifelsfrei so geschehen zu sein. Hertha ignoriert dieses krasse Fehlverhalten, als wenn es nicht geschehen wäre. Dies wirft ein moralisch sehr schlechtes Licht auf den Hauptstadtclub. Mit so einem Verein, der sich davon nicht distanziert, könnte ich mich als SR auch nicht identifzieren. Die offensichtlichen Konsequenzen von FZ kann ich soweit ganz gut nachvollziehen. :flieh: