Also ich habe mit großem Interesse die Diskussion hier verfolgt. Mich ärgert aber, dass manche "Unparteiische" hier nicht über das Wesentliche diskutieren. Hier spielt eine Menge Polemik und Schadenfreude mit rein.
Die grundsätzliche Frage lautet doch eigentlich: Hat Hertha die Chance gehabt, diese letzten 2min (wobei es ganz egal ist ob 2 oder 45min) unter regulären und normalen Spielbedingungen zuende zu spielen oder nicht. Wenn ich die ersten Postings hier von Dienstag Abend lese, die unter dem Eindruck der gerade im TV gezeigten Bilder und dem damit verbundenen Adrenalinspiegel lese, war der überwiegende Tenor doch, dass das Spiel hätte abgebrochen werden müssen. Und alle Diejenigen haben das Spiel von zuhause verfolgt und standen nicht auf dem Platz umgeben vom "Mop". Da kann mir doch keiner sagen, dass auch nur ein einziger Spieler auf dem Platz hier anschließend noch in der Lage war sich auf fussballspielen zu konzentrieren. Für mich eine irreguläre Spielfortsetzung.
Mit dem Abstand der Zeit relativieren sich dann aber die Aussagen hier. Die Spieler mussten aber mit ihrer Psyche gleich wieder ran und konnten nicht erst eine Nacht drüber schlafen und sich beruhigen.
Wenn ich hier dann auch noch so manche eigenartige Argumente höre, fliegt mir der Draht aus der Mütze:
Hertha hat selber Schuld, die eigenen Fans haben zuerst mit Bengalos geworfen. Wie bitte? Was können Kobiaschvilli und Co dafür, dass einige durchgeknallten "Fans" Bengalos zünden, auch wenn es die eigenen Fans sind. Einzig und allein haben hier die blinden Düsseldorfer Ordner versagt (wie können hunderte von Fans Begalos ins Stadion bringen). Die Mannschaft kann nichts dafür. Für ein Urteil ist diese Tatsache völlig irrelevant.
Hertha hat die ganze Saison schlecht gespielt - Was hat das mit der Beurteilung der fraglichen Situation zu tun???
Preetz ist ein schlechter Manager - Was hat das mit der Beurteilung der fraglichen Situation zu tun???
Ich dachte immer, dass Unparteiische unvoreingenommen nur die betreffende Situation zu betrachten und zu beurteilen haben und nicht irgendwelche Vorgeschichten. Wenn in der 90min ein Foul passiert muss Strafstoß gegeben werden, egal ob die Mannschaft vorher 5 Riesenchancen vergeigt hat der Trainer unsymphatisch oder der Manager unfähig ist oder nicht.