SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Ich glaube, dass es unerheblich ist, ob die Fans im Nachhinein betrachtet tatsächlich nur feiern wollten.


    Es geht ausschließlich darum die subjektive Wahrnehmung der Berliner Spieler unter objektiven Gesichtspunkten zu bewerten. Und da ist eine Beeinflussung für die restlichen 90 Sekunden durchaus gegeben. Sei es Todesangst oder Kräfteverlust bei der Flucht oder einfach nur Konzentrationsverlust.


    Es ist ebenfalls eine reelle Chance gegeben, dass innerhalb von 90 Sekunden 1 bis zwei Tore fallen können. Es ist dabei unerheblich, ob es Berlin verdient hat oder nicht, ob Berlin die anderen 117,5 Minuten zu blöd war oder nicht.


    Ob Berliner "Fans" ebenfalls randaliert haben, ist ebenfalls unerheblich. Die Verantwortung des Ordungsdienstes hat im Endeffekt nur der Platzverein. Oder gibt es auch Plichtordner, die der Gastverein stellen muss?


    Eine Wdh scheint nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

  • Und da ist eine Beeinflussung für die restlichen 90 Sekunden durchaus gegeben. Sei es Todesangst oder Kräfteverlust bei der Flucht oder einfach nur Konzentrationsverlust.


    Es ist ebenfalls eine reelle Chance gegeben, dass innerhalb von 90 Sekunden 1 bis zwei Tore fallen können.


    Man könnte aber auch argumentieren, dass die 20 MInuten Zeit hatten, sich einzustellen und eine Taktik auszudenken, wie man innerhalb von 90 Sekunden mit eigenem Abstoß vorgehen will, um ein Tor zu erzielen.


    Anscheinend haben sie sich ja da nicht wirklich Gedanken gemacht :rolleyes:

  • CFP:


    du machst es dir verdammt einfach!
    Fakt ist doch einfach, dass kein normales Spiel mehr möglich war.Wenn tausende Menschen auf den Platz gelaufen kommen, wie soll ich denn sofort als Spieler erkennen dass das alles friedliche Menschen sind. Zumahl auch ein paar mit gezündeten Pyros und vermummt auf dem Platz unterwegs waren. Das man nach solch einer Situation erstmal völlig durch nen Wind ist, sollte jeden klar sein. Ob jetzt Todesangst sei mal dahingestellt...


    Außerdem, auch wenn die alle zuerst friedlich hinter der Bande gestanden hätten. Man stelle sich einen Angriff von hertha vor und der Stürmer braucht nur noch einschieben. Dann kommt ein Düsseldorfer Fan über die Bande gesprungen und verhindert das. Man kann sowas nicht abschätzen. Keiner kann das.Und keiner kann für sowas garantieren, das nichts passiert wenn sich Fans im Innenraum aufhalten.


    Zu deiner Theorie sich in 20 Minuten zu überlegen, wie man in 90 Sekunden ein Tor schießt. Warum fallen den wohl so wenig Tore in den ersten 5 Minuten eines Spiels. Da können die sich wochenlang Gedanken drüber machen. Trotzdem ist jededs Tor in den ersten Minuten ein Zufallsprodukt und kein Resultat einer tollen Taktik.


    Außerdem; vor welchen Leuten hast du mehr Angst? Die die auf der Tribüne stehen und davor ne hundertschaft Polizei haben oder die, die vollkommen wild auf den Platz laufen, ohne das irgendwer dazwischen steht. Es hätten(und waren wahrscheinlich auch) auch "Fans" von Hertha dabei sein können, die "ihrer" Mannschaft ans Leder wollen. Wenn 1000 Polizisten und 1000 Ordner das nicht in den griff bekommen, ist das klares Versagen der Heimmanschaft. Das Spiel wurde zwar ordnungsgedmäß zuende geführt. Aber sollte Stark diesen Satz wirklich gesagt haben vonwegen er hätte nur wieder angepfiffen damit es zu keiner Deeskalation kommt, muss das Spiel meiner Ansicht nach wiederholt werden. Dies wird aber denke ich nicht passieren. Es wird zu harten Strafen kommen aber mehr auch nicht. Hertha steigt ab und Düsseldorf auf... das wars...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Für mich liegt das Indiz eben genau in dieser Aussage, dass der Wiederanpfiff zur Deeskalation genutzt wurde. Die Polizei hat dieser Menge also durchaus ein Gewaltpotenzial zugestanden. Friedlich Blümchensammeln war wohl doch nicht.
    Wenn es keine Wiederholung geben sollte, werden solche Szenen wohl öfter mal vorkommen, das öffnet doch Tür und Tor.

  • Die Medienberichte sind typisch für so einen Vorfall. Umso mehr Aufmerksamkeit eine Schlagzeile erzielt, desto höher die Auflagen.
    Zwei Tage nach dem Spiel kann ich sagen, dass es eindeutig um ein Missverständnis seitens der Fortuna Fans war. Sie waren so berauscht und dachten das Spiel sein schon vorbei, daher die "Erstürmung" des Platzes. Mütter mit Kinder waren dabei und ausserdem war es auch so vorab von den Fortuna Fans angekündigt worden!


    Das Fehlverhalten einiger Hertha Spieler gegenüber SR Stark und Fortuna Spielern ist nicht hinnehmbar. Hier muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Auch das Anspucken, abartig!
    Angst haben diese sicherlich gegenüber anderen verbreitet, als jetzt zu behaupten, dass die Berliner “Angst“ gehabt hätten weiterzuspielen.
    Ich gehe davon aus, daß das Spiel nicht wiederholt werden muss.
    Mit so einer Entscheidung würde man die anwesenden Berater des DFB samt Wolfgang Stark diskreditieren. Es waren ja verantworliche des DFB vor
    Ort!
    Es wurde alles unternommen das Spiel fortzusetzen. Das Spielfeld wurde geräumt und das Spiel konnte fortgesetzt werden.


    Hertha hat eine grauenvolle Saison hingelegt. Die gehören in die Betonliga, aber sicherlich nicht in die 1.Bundesliga.


    Jürgen Klopp sagte dazu:
    Ich bin nicht dafür, dass das Spiel wiederholt wird. Denn das, was in Düsseldorf passiert ist, war eine andere Geschichte als das, was beispielsweise schon mal in Berlin oder Frankfurt vorgefallen ist.
    Das Stürmen des Platzes war zwar absolut falsch, aber nicht wirklich gefährlich.“ Quelle: Bild


    Hier ein Interview mit dem Polizeipräsidenten :
    http://www.rp-online.de/region…nicht-aggressiv-1.2835971


    SR-Stark erstattet vor Ort Strafanzeige:
    http://www.rp-online.de/sport/…n-der-kabine-an-1.2835938

  • Die Medien kannst Du bei dem Thema vergessen, die sind zu großen Teilen doch nur auf Sensation aus, nicht auf Tatsachen.


    Es war schlicht und einfach Blödheit der Fortuna-Fans, kein Angriff oder sonstwas. Das traut sich nur niemand zu sagen ;)


    Allerdings frage ich mich, wo die Leute den vermeindlichen "Abpiff" gehört haben wollen. Es war doch ein Abstoß, da war weit und breit kein Pfiff zu hören. Aber gut, morgen wissen wir mehr.

  • Kobiaschwilli soll ja Stark sogar ins Gesicht geschlagen haben. Auf jeden Fall korrekt, das die Strafanzeige kam.


    Und Lell hat ja auch noch richtig drauf gehauen: "Du feiges Schwein, dann brauchst du auch gar nicht mehr anpfeifen!"
    Das ist einfach nur traurig und zum :kotz: ! Das macht mich richtig wütend!

  • OK, dann war die Meldung noch von Mittwoch gewesen. Trotzdem ein Unding.

  • Es ist wirklich unglaublich! Wolfgang Stark wurde in seiner Karriere soviel ich weiß noch nie auf diese Art angegriffen.
    Ich finde Kobiaschwili sollte nie wieder Fußball spielen.


    Sorry, Lebenslange Sperre!

  • Naja, ich denke am besten wäre ein Abstieg, die halbe Mannschaft rauswerfen, probieren Kraft, Kobiaschwilli (auch, wenn der Trottel das nach der Aktion nicht verdient hat, wie beschränkt kann man eigentlich sein...), Ebert, Torun, Ben-Hatira, etc. versuchen zu halten und dann mal auf die eigene Jugend setzen. Mit Brooks, Schulz, Kieselwetter (auch, wenn der, wie viele andere U19-Spieler wohl leider schon wo anders im Gespräch ist), Otremba als ETW, Junior, Morales, Holland, etc. ne neue Mannschaft aufbauen und ein gesunden Mischmasch aus Erfahrenen und Jungen finden. Das alles mit einem ordentlichen Trainer (wobei mir bei Lurukai oder wie man den schreibt auch nciht gerade wohler wird), der die Mannschaft ordentlich einstellt und dem Verein wieder eine Philosophie einhaucht, wie Babbel es etwa geschafft hat, dann meinetwegen auch die ein oder andere Ehrenrunde drehen, bis man gerade die jungen Spieler richtig auf das Profigeschäft getrimmt hat und dann den Wiederaufstieg schaffen.


    Aber mit dieser zusammengewürfelten, herzlosen Gurkentruppe wird das nichts. Weder diese, noch nächste Saison.


    Abgesehen davon wäre es meiner Meinung nach nur fair, das Spiel zu wiederholen, aber das habe ich an anderer Stelle schon gesagt. Glauben tue ich nicht daran, hoffen wir nur, dass das nicht das falsche Zeichen sein wird. Ich bin gespannt.


    CFP: Also wenn du mit der gleichen Einstellung (falls die ernst gemeint ist) deine Spiele pfeifst, dann gute Nacht. Es gab schon so viele Beispiele, wo mit dem Abpfiff das entscheidende Tor gefallen ist (siehe die 5-Minuten Meisterschaft der Schalker). Da kann man doch nciht allen Ernstes argumentieren, dass die Mannschaft schon was weiß ich wie viele Chancen und Minuten in der Saison hatte, da kommt es jetzt auf diese eine auch nicht mehr an. Um auf 2001 zurückzukommen: Ich glaube nicht wirklich, dass Merk diesen Freistoß gegeben hätte, wenn am Rand bzw. auf der Linie (wie es von der 91-96 Minute der Fall war!) Tausende Fans stünden.


    Und noch ein letztes Wort zu den Fortunafans, von denen sich 99% mit Sicherheit nichts gravierendes zu Schulden haben kommen lassen:
    2 Fakten sprechen deutlich dagegen, dass ein Pfiff von Stark als Abpfiff gewertet wurde:
    1) Der Ball geht deutlich von einem Fortunaspieler ins Toraus, es kann nur mit Abstoß weitergehen. Für mich (ich saß auf der Seite hinter dem Tor, auf dem der Angriff stattfand) war kein Pfiff zu hören, auch weiß ich nicht, welchen Sinn er hätte.
    2) Nehmen wir an, es gab doch, warum auch immer, einen Pfiff. Kraft macht deutlich, dass das Spiel weitergeht. Er holt sich von einem Fan den Ball und legt ihn sich zum Abstoß hin. In diesem Moment rennen von der anderen (!) Torseite die ersten Fans aufs Spielfeld. Selbst wenn es einen Pfiff gegeben haben soll, können diese Leute ihn doch nie und nimmer gehört und falsch interpretiert haben, wenn Fans, die nur 10Meter davon entfernt sind, keine dergleichen Anstalten gemacht haben.


    Dann zu der Friedlichkeit der Fortunafans: Wie gesagt, mit 99% kann man nach dem Spiel bestimmt noch ordentlich ein Bier trinken gehen und alles sachlich analysieren. Allerdings gab es auch Spinner (ich rede nciht von denen, die Bengalos auf den Rängen gezündet haben, denen unterstelle ich auch erstmal nur Feierlaune), die probierten Böller in den Gästeblock zu werfen (wie bereits geschrieben) und es gibt Fotos, auf denen zB Hubnik deutlich von einem Fortunen bedrängt und angeschrien wird.
    Von Todesangst zu reden ist mit Sicherheit übertrieben, aber ich verstehe jeden Spieler, der mit mehr als Respekt, also schon mit Angst, wieder das Spielfeld betritt, gerade, wenn die Gerüchte, es soll Aussagen der Polizei gegeben haben, nach denen die Spielfortsetzung eine Masseneskalation verhindert habe, stimmen sollten.


    Wie gesagt, ich bin für ein Wiederholungsspiel aber auch gleichzeitig der Meinung, dass ein Abstieg das Beste sei, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Bitte einfach den kompletten Verein umkrempeln, einen ordentlichen Manager holen, Preetz meinetwegen für seine spielerischen Leistungen ein Denkmal bauen, damit er zufrieden ist und er kann sich gerne um das kümmern, was er kann - Fußball spielen, am besten im Jugendbereich als Cotrainer wie auch Thom, Dardai, oder Tretschock, und die Mannschaft mit Spielern aus der eigenen Jugend füllen (ich krieg jetzt schon das kotzen, wenn ich in ein paar Jahren lese, wie toll doch Kieselwetter gerade beim VFB spielt und sowieso alle Herthanachwuchsspieler überall zerreißen -.-).

  • Und noch ein letztes Wort zu den Fortunafans, von denen sich 99% mit Sicherheit nichts gravierendes zu Schulden haben kommen lassen:
    2 Fakten sprechen deutlich dagegen, dass ein Pfiff von Stark als Abpfiff gewertet wurde:
    1) Der Ball geht deutlich von einem Fortunaspieler ins Toraus, es kann nur mit Abstoß weitergehen. Für mich (ich saß auf der Seite hinter dem Tor, auf dem der Angriff stattfand) war kein Pfiff zu hören, auch weiß ich nicht, welchen Sinn er hätte.
    2) Nehmen wir an, es gab doch, warum auch immer, einen Pfiff. Kraft macht deutlich, dass das Spiel weitergeht. Er holt sich von einem Fan den Ball und legt ihn sich zum Abstoß hin. In diesem Moment rennen von der anderen (!) Torseite die ersten Fans aufs Spielfeld. Selbst wenn es einen Pfiff gegeben haben soll, können diese Leute ihn doch nie und nimmer gehört und falsch interpretiert haben, wenn Fans, die nur 10Meter davon entfernt sind, keine dergleichen Anstalten gemacht haben.


    Dann hat halt irgendein anderer Kasper im Stadion gepfiffen. Mag sein dass ich grade geistig vewirrt bin, aber ich bilde mir ein im Spiel mehrfach Pfiffe gehört zu haben die nicht von Stark gekommen sind.

  • Ich habe mal gerade geschaut. Sollte der Vorwurf des Angriffes auf den SR tatsächlich bestätigt werden, darf sich Kobiaschwilli gemäß § 8d der DFB-RuVO mindestens 8 Wochen die Spiele von draußen ansehen. Wobei das nur für leichte Fälle gilt. Der normale Strafrahmen liegt hier bei 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Sollte es zur Bestrafung kommen, wird es auf jeden Fall noch eine zusätzliche Sperre geben, den er ist vorbestraft, Er war ja erst vor kurzem wegen unsportlichen Verhaltens (Torchance verhindert) zu 2 Spielen Sperre verurteilt worden.

  • Es ist wirklich unglaublich! Wolfgang Stark wurde in seiner Karriere soviel ich weiß noch nie auf diese Art angegriffen.
    Ich finde Kobiaschwili sollte nie wieder Fußball spielen.


    Sorry, Lebenslange Sperre!


    Auch wenn ich die Forderung durchaus nachvollziehen kann geht das nicht, weil das einem Berufsverbot gleichkommen würde. Der DFB ist schließlich ein Monopolverband und eine lebenslängliche Sperre würde mit dem grundgesetzlichen Recht auf freie Berufswahl kollidieren. Mit anderen Worten, dagegen könnte Kobiaschwili vor einem ordentlichen Gericht klagen und würde mit absoluter Sicherheit recht bekommen.


    Aber ein Jahr Sperre z. B. würde den feinen Herrn vllt. etwas zum Nachdenken bewegen.

  • Na dann hoffe ich mal, dass das DFB- Sportgericht hier knallhart durchgreift. Was heisst hier Berufsverbot, eine lange Sperre gilt ja nur für Deutschland, nicht für Georgien.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Laut Bild hat Stark Anzeige erstattet. Wenn das mit dem Nackenschlag tatsächlich stimmt, wäre jede Sperre unter einem Jahr ein Witz.


    Zum Argument "Berufsverbot": Bei Straftaten, die einen Führerscheinentzug mit sich bringen, gibt es auch kein Pardon. Wieso sollte man jetzt bei einem Fußballprofi gnädiger sein?