SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Na dann hoffe ich mal, dass das DFB- Sportgericht hier knallhart durchgreift. Was heisst hier Berufsverbot, eine lange Sperre gilt ja nur für Deutschland, nicht für Georgien.


    Das stimmt schon, meine Äußerung war auf die Situation in Deutschland bezogen.



    Laut Bild hat Stark Anzeige erstattet. Wenn das mit dem Nackenschlag tatsächlich stimmt, wäre jede Sperre unter einem Jahr ein Witz.


    Zum Argument "Berufsverbot": Bei Straftaten, die einen Führerscheinentzug mit sich bringen, gibt es auch kein Pardon. Wieso sollte man jetzt bei einem Fußballprofi gnädiger sein?


    Zum einen: wenn du einen lebenslangen Entzug deines Führerscheins erreichen willst, musst du schon erheblich mehr auf dem Kerbholz haben, als eine Körperverletzung. Zudem kommt natürlich, dass das Fahren mit einem Fahrzeug grundsätzlich eine Fremdgefährdung darstellt. Etwas, was man bei einem Fußballspieler im Rahmen seines Berufes wohl kaum behaupten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Neue Infos aus dem DFB: Aktuell sieht es auch aus, als ob es kein Wiederholungsspiel geben wird. Alexander Bonengel, Reporter von SkyNews HD, sagte gerade, dass Stark aus freien Willen fortgesetzt hat. Was auch bestätigt ist, dass Kobiashvili Stark am Hinterkopf getroffen hat, da hier ein Hämatom sichtbar ist, der vom Vorfall kam. Beide Teamärzte bestätigten dies. Der Anwalt von Berlin hat nicht mehr viele Argumente.

  • [...] dass Stark aus freien Willen fortgesetzt hat. [...]


    Das bestätigt auch diese Aussage von Stark: „Dass Zuschauer in den Innenraum eingedrungen sind, nimmt man als Schiedsrichter nicht wahr. Für mich ist entscheidend: Ich muss dem Spiel folgen. Ich wurde in keinster Weise unter Druck gesetzt und habe auch nicht gesagt, dass das Spiel fortgesetzt werden muss. Es kam niemand von der Polizei oder den Sicherheitsleuten, die sagten: Sie müssen das Spiel fortsetzen. Die Kriterien waren erfüllt, dass das Spiel fortgesetzt werden kann.“


    Es riecht nach 2. Liga-Luft in Berlin...

  • Auch Markus Wingenbach hat nun ausgesagt. Er bestätigte, das die restliche Nachspielzeit komplett nachgespielt wurde. Außerdem verneinte er Wahrnehmungen, wonach Berliner Spieler Bedrohungen ausgesetzt waren.


    Egal wie geurteilt wird. Der "Spaß" geht sehr wahrscheinlich weiter. Der Verlierer wird vors Bundesgericht des DFB ziehen.

  • Wingenbach gibt aber zu, dass Spieler mittels Zwischenrufen Angst vor einer Fortsetzung beteuert hatten. Hier wurde angeführt, dass der ungefähre Tenor der Rufe war, was denn passieren würde, wenn die Hertha ein Tor schießen würde.

  • Jetzt war Kraft dran. Und das sagte er dazu:

    Zitat von Thomas Kraft; Hertha-Torhüter

    Ich fange am besten an, als unsere Fans die Bengalos geschmissen haben. Das hat mir nicht gefallen. In dem Moment ist die Polizei mit Hunden aufmarschiert. Das fand ich schon ein wenig komisch. Nach dem 2:1 für Düsseldorf sind die Polizisten wieder mit den Hunden auf den Platz gekommen. Das hat mir zu denken gegeben. Ich habe es so erlebt: Als ich den Ball gehalten habe, standen Leute hinter der Bande. Und in dem Moment musste ich den Ball einem Zuschauer quasi aus der Hand reißen. Als ich mich umdrehte, sah ich die Massen auf mich zulaufen. Ich fragte mich: Was passiert da jetzt? Mehrfach freudige Fans gesehen. Auch Fans, die nicht so freudig waren. Die mich mehrfach angehalten, berührt und geschubst haben. Ich wurde mehrfach bepöbelt und beleidigt. Zum Beispiel mit Worten, wie: 'Du scheiß Absteiger! Du Wichser!' Oder: 'Ihr habt es nicht anders verdient!
    Ich persönlich habe nicht mehr damit gerechnet, dass es noch mal angepfiffen wird. Ich hatte Gedanken: Was passiert wenn wir ein Führungstor schießen? Ist für die Sicherheit gewährleistet? Gerade bei unseren Südamerikanern, die mit Tränen zu kämpfen hatten, hatte ich nicht das Gefühl, dass die mit ihren Gedanken noch beim Spiel waren. Die hatten auch Angst um ihre Familien. Ich dachte, das könnte gefährlich werden, weil man keine richtige Antwort bekommen hat

    Die Entscheidung naht.

  • Keine Ahnung wozu ich einen Live-Ticker brauche, hier gibt es genug Mitglieder im Forum, die offensichtlich den ganzen Tag nur vor dem Rechner hängen...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Außerdem lässt Kraft noch Folgendes verlauten:
    „Das hatte in den letzten Minuten nichts mehr mit einem Fußballspiel zu tun, das unter normalen Bedingungen zuende geht. Ich war froh, als ich in der Kabine war und wusste dass mir und allen anderen unserer Spieler nichts passiert ist. Keiner war mehr richtig bei der Sache. Es war schwierig, weil in jedem Kopf die Angst da war, dass die Fans, egal was jetzt passiert, wieder aufs Feld kommen. Zudem war mein Elfmeterpunkt nicht mehr da. Und für meinen Geschmack waren die Polizisten zu nah am Spielfeldrand. So konnte man zum Beispiel keinen Einwurf ausführen, um das Spiel schnell zu machen.“ Weiterhin lässt Kraft verkünden: „Ich musste mehrere Male anhalten, weil mich Leute gekreuzt haben. Auch in dieser Situation [= Gang in die Kabine nach dem Platzsturm während der NSZ] musste ich stehenbleiben. Der Mann, der mich umarmt, hat zu mir gesagt: 'Ich bin ein alter Bayern-Fan, dir passiert schon nichts.' Die anderen drumherum haben mich angepöbelt. Das war eine unangenehme Situation, weil es ja fremde Menschen waren. Da habe ich gedacht, mir könnte hier auch was passieren.“ Schickhardt hakt nach: „Hatten Sie Angst?“ Kraft: „Was heißt Angst? Sehr, sehr wohl habe ich mich nicht gefühlt. In meinen Augen war es undenkbar, dass es noch weitergeht. Bei einigen Spielern hat eine gewisse Angst eine Rolle gespielt. Patrick Ebert und Christian Lell haben sehr, sehr oft gefragt, ob unsere Sicherheit noch gewährleistet ist.“ Er habe auch nur Düsseldorfer Fans im Innenraum wahrgenommen, sagt er auf Nachfrage des Beisitzers Andreas Abel. Nachfrage von Lorenz: „Können Sie ausschließen, dass die Südamerikaner Tränen wegen des bevorstehenden Abstiegs vergossen haben?“ Kraft: „Ja, weil wir alle wussten, dass es noch nicht zuende ist.“


    Damit hat er sicherlich nicht unrecht, doch reichen diese Argumente für "das Ziel der Hertha"?

  • Die werden sicherlich noch was in der Hinterhand haben. Die schlimmsten Berichte immer zum Ende hin. Am besten, einer fängt im Gericht noch das Heulen an … ;)

  • Eine weitere Spielersicht von Andre Mijatovic:
    „Für mich war es eine komische Situation, die ich noch nie erlebt habe. Es begann für mich mit dem 2:2. Danach hatte es nichts mehr mit Fußball zu tun. Die Polizisten kamen an den Spielfeldrand. Das hat beeindruckt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch fünf Minuten reguläre Spielzeit und sieben Minuten Nachspielzeit. In dieser Zeit kann viel passieren.“ Weiterhin: „In diesem Moment, als sie auf den Platz stürmen, kann man nicht einschätzen, ob sie aggressiv sind. Das war für mich ein Schock! Einige Leute auf dem Weg in die Kabine haben mich berührt und etwas geschrien. In der Kabine hat keiner mehr an Fußball gedacht. Was wäre gewesen, wenn wir ein drittes Tor erzielt hätten? Da war schon ein bisschen Angst dabei. Viele haben gedacht: Was passiert mit meiner Familie, mit meinen Freunden auf der Tribüne?“

  • Am besten, einer fängt im Gericht noch das Heulen an … ;)


    :ironie: Unbestätigte Gerüchte besagen, dass Michael Preetz nochmal alles aus dem Hut zaubert um Hertha zu retten:


    Andreas "Heintje" Möller soll eben vor der DFB-Zentrale einen Vertrag mit einer 60-minütigen Laufzeit bei Hertha unterschrieben haben, und sein Name steht jetzt auf der Zeugenliste. Um die Dramatik der fehlenden Minuten noch zu unterstreichen, karrte Michael Preetz die Schalker-Vizemeister ("5-Min.-Meister") von 2001 in den Sitzungssaal, und vom Flughafen "Erdinger Moos" wird der Start einer Sondermaschine mit den CL-Finalisten der Bayern von 99 gemeldet. Zielflughafen: Frankfurt / Main.


    Respekt Herr Preetz. :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Herr Mijatovic sollte nicht vergessen, warum da die Hundertschaft der Polizei stand …
    Um die Düsseldorfer haben sich fast ausschließlich Ordner gekümmert.
    Die Polizei stand nur wegen der Hertha-Anhänger dort …



    -----
    Hans E. Lorenz fragt den Co-Trainer: „Von Ihnen wird berichtet: Sie hätten nach Abpfiff auf der Toilette gelegen und geweint? Stimmt das?“
    Ante: „Ja. Ich bin 16 Jahre in dem Verein. Wenn man ein solches Ereignis erlebt, das nicht alltäglich ist, muss man das erstmal mit 36 Jahren verarbeiten.“
    Nachfrage: „Sind Sie sicher, dass Sie wegen der Umstände des Spiels und nicht nur wegen des Abstiegs geweint haben?“
    Covic: „Zu 100-prozentiger Sicherheit wegen der Umstände dieses Spiels.“


    Na klar, dann hängt er aber sehr am Verein :whistling:

  • CFP, Schiriassi,Daniel:



    Könnt ihr mal aufhören hier jede scheiß Kleinigkeit zu posten.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Moderatorenhinweis! Hier wird nicht geschrien! Schrift wieder klein gemacht! Danke!

  • auf der Toilette gelegen und geweint? Stimmt das?“


    So Mama, ich hoffe du hast das hier gut gelesen und wirst mir nie wieder die Wochenendexzesse meiner Jugend vorwerfen!


    Ich habe betrunken schon in der Garage, im Kartoffelkeller, im Heizungsraum, in der Badewanne, auf dem Küchentisch, neben dem Schuhschrank, auf der Treppe, auf der Wohnzimmercouch, und auf dem Rasen im Vorgarten gepennt, aber besoffen auf der Schüssel einpennen - DAS hab selbst ich NIEMALS gebracht!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Im kicker stehen noch erschütternde Details über die Attacken gegen Stark.

    Zitat

    Die Berliner hätten außerdem "die Kabine stürmen" wollen. "Wir mussten die Türen immer wieder zudrücken. Ich konnte Mijatovic und Kraft erkennen. Dabei fielen weitere Beleidigungen: 'Stark, Du Arschloch'. Ich hatte Angst und war den Tränen nahe und musste mir auf die Lippen beißen. So etwas habe ich noch nicht erlebt", erklärte der 42-jährige FIFA-Referee weiter.


    Das sind wirklich grauenhafte Dimensionen :flop::flop:

  • Ja, ist gut, derMoeller. Das Wesentliche reicht ja auch wirklich.


    Wie dem auch sei. Es sieht so aus, als ob es heute vielleicht kein Urteil mehr geben wird, da noch immer die Zeugenbefragung ansteht. Lorenz meinte, dass es bis in die Nacht dauern könnte.

  • Moderatorenhinweis


    Die Wortwahl von derMoeller war etwas krass - und ich möchte auch darauf hinweisen, dass virtuelles "Schreien" in unserem Forum nicht gewünscht, in dem Fall aber nachvollziehbar ist.


    Wir haben oft genug betont, dass wir Live-Ticker zu Spielen hier nicht brauchen, genau so steht es mit Sportgerichtsverhandlungen, auch wenn deren Dimensionen weitreichend sind. Die entsprechenden Links für alle Arten von Tickern von allen möglichen befangenen und unbefangenen Medien sind en masse vorhanden, zum Teil auch hier gepostet. Unterhaltet euch über diese Verhandlung, sobald sie abgeschlossen ist und Ergebnisse feststehen, niemand muss hier jede einzelne Zeugenaussage lesen. Abgesehen davon ist jeder Post mit Aussagen ohne eindeutige Quellenangabe des entsprechenden Mediums widerrechtlich im Sinne des Copyrights und nicht nur der Forenregeln - auch das wurde oft genug gesagt.


    Wenn das jetzt kein Ende nimmt, wird der Thread zeitweise dicht gemacht.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Endergebnis des 1. Verhandlungstages bzgl. des Urteils: Heute wird es kein Urteil mehr geben. Am Montag ab 14 Uhr wird die Verhandlung fortgesetzt.

  • Die Vertagung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da der Verlierer eh in Revision geht. 2:2 wäre die taktisch richtige Entscheidung.


    Wahrscheinlich will man der Presse für's WE die Konzentration ganz für das CL-Finale überlassen ;)