Bundeskanzlerin Merkel erwägt Boykott der EM2012 durch Bundeskabinett

  • Soeben hat mein IPod gepiept und Spiegel Online hat als Eilmeldung rausgegeben, dass die komplette EU-Kommission die EM in der Ukraine boykotieren wird. Das geht aus einer Erklärung von der, in Kiew befindlichen, EU-Delegation hervor.
    Siehe auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Wenn ich lese, dass wohl ursprünglich der halbe bis ganze Bundestag zur EM fahren wollte, wird mir allerdings auch anders. Urlaub und Fußball auf Staatskosten. Na vielen Dank.

  • wo liest du denn, das der halbe bis ganze Bundestag auf Staatskosten zur EM fährt... es geht hier um eine Empfehlung für diejenigen die da evt. hinfahren wollten. und auch wenn das alles auf Staatskosten läuft...ein MDB bekommt max. 10,000€ davon muss er aber auch diverse Kosten selber tragen, die kein normaler Arbeitnehmer(und nix anderes ist ein MDB) tragen müsste(Büromiete, Inventar des Büro und Büromaterialien und Fahrtkosten um nur einiges zu nennen).


    Für den Job den die machen, würde keiner aus der Privatwirtschaft für das Geld arbeiten. Politiker sind fast rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unterwegs. Immer und überall Flagge zeigen. Ich erinner mich immer wieder gern daran, dass verschiedenste Politiker sich in meinem Heimatdorf zur Karnevalsitzung Jahr für Jahr die Klinke in die Hand gegeben haben. Da waren solche Persönlichkeiten wie Christian Wulf(ja ich hör die Lacher schon), David McAllister, Karl Heinz Funke, etc... Man muss dazu sagen wir sind ein Dorf mit 4000 Einwohnern. Die meisten der Politiker sind für mich unterbezahlt! Überlegt doch mal was ein Topmanager verdient und was die Bundeskanzlerin. Für mich sind alle Minister Manager...ob sie nun gut oder schlecht sind, können die meisten(auch ich) sehr schlecht beurteilen. Die meisten berufen sich ja dann auf die Bild-Zeitung oder ähnliche Presse...


    ich kann dieses schwarz-weiß-denken und Stammtischparolen einfach nicht mehr hören...


    Ich führe mal einen vergleich an


    Schiedsrichter gleich Politiker
    Spieler gleich Bürger


    Alle Parteien mögen sich nicht sonderlich und jeder meint er hat recht.....

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ja, unterbezahlt sind Politiker auf keinen Fall.


    In der Politik sollten eigentlich nur die hellsten und fähigsten arbeiten und die würden in der freien Wirtschaft Millionen verdienen. Aber erklär das mal Otto, der für seinen Mindestlohn Ziegelsteine schleppt...


    Naja sollen die nicht hinfahren wenn sie denken dass es etwas bringt. Ein paar Politiker weniger schaden der Ukraine kaum und wird man die größten Fans vom Boykott überzeugen können? Nein.


  • Ich habe vermutet, dass die MdB auf Staatskosten da hinfahren. Wenn dem nicht so ist - umso besser und danke für die Info. Die Mitglieder der Bundesregierung hätten wir allerdings auf Staatskosten dahingeschoben. Naja egal, ist Korinthenkackerei :)



    Ob Politiker angemessen alimentiert werden ist sicher ein Problem, über dass man kontrovers diskutieren kann. Zumal man der Meinung sein könnte, dass eine höhere Bezahlung die Distanz zu legaler Korruption (Stichwort Lobbying) durchaus vergrößern könnte. Allerdings missfällt mir die Selbstbedienungsmentalität. Die Bundestagsabgeordneten heben das Händchen um die Höhe ihrer Alementierung selbst zu bestimmen. Seit Jahrzehnten, so lange ich mich für Politik interessiere, wird immer wieder vorgeschlagen, die Bezüge der MdB an die der Richter beim Bundesgerichtshof bzw. Bundesverfassungsgericht zu koppeln. Passiert aber nicht, warum wohl?


    Aber der Schmuddelkram geht ja durchaus weiter: Stichwort Parteienfinanzierung. Das Bundesverfassungsgericht hat vor Jahren der Parteienfinanzierung Grenzen gesetzt. Das Gejaule in den Parteien war riesig und man hat mit viel Knurren, strengere Regeln zur Parteienfinanzierung geschaffen. Nun, was machen die klammen Parteien? Sie finanzieren sich nicht mehr über diesen Topf sondern beschließen fröhlich (und durch alle Parteien diskussionslos, geräuschlos und einstimmig) über die Fraktionsfinanzierung. Der Betrag dieser Fraktionsfinanzierung übersteigt mittlerweile das Volumen der Parteienfinanzierung. In den Bundesländern läuft zudem das gleiche Spielchen. Sehr appetitlich insgesamt.


    Aber nun gut, ist wohl das falsche Forum, um sich über Politik aufzuregen :)

  • Ich habe vermutet, dass die MdB auf Staatskosten da hinfahren. Wenn dem nicht so ist - umso besser und danke für die Info. Die Mitglieder der Bundesregierung hätten wir allerdings auf Staatskosten dahingeschoben. Naja egal, ist Korinthenkackerei :)

    Achso vermutet... erstmal rausposaunen, irgendein Gerücht streuen...

    Allerdings missfällt mir die Selbstbedienungsmentalität. Die Bundestagsabgeordneten heben das Händchen um die Höhe ihrer Alementierung selbst zu bestimmen.

    Also erstens verdient ein Richter mehr als ein MDB und hat bei weitem nicht so viele Pflichten und Auftritte.Des weiteren hab ich mal ne Frage an dich. Bestimmst du das Gehalt deines Chefs??? Wer wäre den in der Lage über ein angemessenes Gehalt für die MDB´s zu bestimmen?wir Bürger??? mit Sicherheit nicht.


    Zitat

    Seit Jahrzehnten, so lange ich mich für Politik interessiere, wird immer
    wieder vorgeschlagen, die Bezüge der MdB an die der Richter beim
    Bundesgerichtshof bzw. Bundesverfassungsgericht zu koppeln. Passiert
    aber nicht, warum wohl?

    ja warum denn? Weil das Bundesverfassungsgericht es selbst untersagt hat(nein das das waren nicht die MDB´s selber) und in der Deutschen Verfassung so verankert ist, dass der Bundestag selbst über seine Diäten bestimmen muss um größstmögliche Transparenz zu gewährleisten. Keine "Lohnverhandlung" wird so offen dargestellt wie die Diäten.


    Wenn selbst ein Herr Ströbele oder eine Frau Roth mal einmal in ihrem Leben einig sind mit der SPD oder CDU/CSU und selbst die Piraten nicht dagegen meckern, kann die Bezahlung nicht sonderlich hoch sein. Es wäre doch ein angeblich gefundenes Fressen für jeden Wahlkampf.


    Achja;ich glaube es gibt in Deutschland die freie Berufswahl

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Um das an dieser Stelle einmal abzukürzen: Sag es mit Einstein, alles ist relativ.


    Absolut betrachtet sind die Gehälter der Spitzenpolitiker - vor allem Kanzlerin, Minister, aber auch Ministerpräsidenten etc. - aus Sicht von Otto Normalverbraucher sicher hoch, im Vergleich zu Entscheidungsträgern in der Wirtschaft mit ähnlichen Aufgaben eher (teilweise extrem) niedrig. Welcher Ansatz ist richtig? Und muss jeder Hinterbänkler, der brav nur seinen Finger hebt, ebenso viel Verantwortung tragen wie ein Parlamentarier, der in wichtigen Ausschüssen mitarbeitet, Reden halten muss usw. Auch hier ganz schwer zu beantwortende Grundsatzfragen - angefangen, ob es den so gerne zitierten Hinterbänkler überhaupt gibt bis hin zu ...


    Die Beurteilung der Angemessenheit des Gehaltes ist daher schwierig bis unmöglich.


    Ausgangslage des Diskussionsexkurses war aber doch wohl, ob es in Ordnung ist, wenn Mitglieder der Bundesregierung oder des Bundestages auf Staatskosten an derartigen Veranstaltungen teilnehmen. Hier wird zwischen gebotener Repräsentation und privatem Nutzen abzuwägen sein, ein finales Urteil ist ohne Kenntnis des Einzelfalles schwierig. Gleichwohl kann ich nicht verhehlen, dass immer ein ungutes Gefühl dabei bei mir verbleibt.


    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Ursprungsfrage des Themas eigentlich ganz anders lautet - vielleicht sollten wir mal wieder zur Ursprungsfrage (Boykott der EM durch die Politik) zurückkehren.

  • Achso vermutet... erstmal rausposaunen, irgendein Gerücht streuen...


    Und nein, weder bestimme ich die Höhe der Bezüge meines Chefs noch interessiert mich die Angemessenheit der Bezüge von MdB. Ich mißgönne den Abgeordneten auch nicht ihr Geld. Mir geht es um den eher faden Beigeschmack, dass man selbst bestimmen kann, wie hoch die eigene Alimentierung ist.


    >> ja warum denn? Weil das Bundesverfassungsgericht es selbst untersagt hat(nein das das waren nicht die MDB´s selber) und in der Deutschen Verfassung so verankert ist, dass der Bundestag selbst über seine Diäten bestimmen muss um größstmögliche Transparenz zu gewährleisten. Keine "Lohnverhandlung" wird so offen dargestellt wie die Diäten.


    Ahja, kannst du mir mal die Fundstelle für die von dir vorgenannte Enscheidung geben?


    >> Wenn selbst ein Herr Ströbele oder eine Frau Roth mal einmal in ihrem Leben einig sind mit der SPD oder CDU/CSU und selbst die Piraten nicht dagegen meckern, kann die Bezahlung nicht sonderlich hoch sein. Es wäre doch ein angeblich gefundenes Fressen für jeden Wahlkampf.[/quote]


    Sorry, ich verstehe nicht, wieso du in deiner Anwort zum x-ten Mal darauf herumreitest, ich habe mich nicht über die Höhe der Diäten beklagt sondern über das Verfahren, wie sie festgelegt werden.


    >> Achja;ich glaube es gibt in Deutschland die freie Berufswahl[/quote]


    Yupp, und etwas anderes sagt wer?

  • Um das an dieser Stelle einmal abzukürzen: Sag es mit Einstein, alles ist relativ.


    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Ursprungsfrage des Themas eigentlich ganz anders lautet - vielleicht sollten wir mal wieder zur Ursprungsfrage (Boykott der EM durch die Politik) zurückkehren.


    Yepp, sorry Manfred du hast recht.

  • Es wäre toll, wenn ihr wieder zum Ursprungsthema finden würdet.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tut mir leid, wenn ich bei so einem Thema so in die Luft gehe... aber so eine Diskussion aufgrund irgendwelcher Stammtischparolen zu führen ohne Hintergrundwissen sind mir zuwider. Und ich finde schon dass das zum Thema gehört. Viele Bekannte von mir haben ähnlich reagiert wie "gemue2012"."Warum sollen die überhabt dahin?Wieso müssen wir dafür bezahlen?
    Ich werde aber jetzt nicht weiter draufrumreiten aber zum Schluß nochmal die Quelle meiner Behauptung zur Diätenfestlegung:


    http://www.bundestag.de/bundes…e17/mdb_diaeten/1333.html

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.