Verletzung

  • Hallo Zusammen,


    und zwar stelle ich mir in fast jedem Spiel die Frage, ob der behandelte, verletzte Spieler auch raus muss. Es gibt nämlich Sonderregelungen und soweit meine Info auch eine Regeländerung, die vor kurzem in Kraft getreten ist. ?(


    Was sind die Ausnahmefälle :?:


    Was mir bekannt ist, dass wenn ein Torwart und ein Gegenspieler behandelt werden, beide drauf bleiben dürfen.


    Wie sieht es sonst aus? Habe davon gehört, dass zwei Spieler der gleichen Mannschaft auf dem Feld bleiben dürfen, wenn sie mit dem Kopf zusamen stoßen und beide behandelt werden.



    Vielen Dank schonmal für die Infos :!:

  • Folgende Ausnahmen sind mir bekannt:


    - Der Torwart muss nie vom Feld.


    - Wurde der Torwart behandelt, dürfen beliebig viele weitere Spieler gleichzeitig behandelt werden. Dauert aber die Behandlung eines oder mehrerer Spieler nicht nur geringfügig länger als die des Torwartes, muss die Behandlung außerhalb des Feldes fortgesetzt werden.


    - Brauchen(mindestens) zwei Spieler einer Mannschaft gleichzeitig Behandlung, so müssen sie auch nicht vom Feld - von einer Einschränkung auf einen vorherigen Kopfkontakt ist mir nichts bekannt.

  • Regeln zum Verlassen des Spielfeldes nach Behandlung:


    1) Wenn ein Spieler verletzt ist, die Betreuer kommen und ihn behandeln müssen, dann muss er raus.


    2) Wenn zwei Spieler desselben Teams verletzt sind, dürfen sie auf dem Feld, genauso wie ein Spieler von Team A und zwei (oder mehr) Spieler von Team B.


    3) Wenn ein Spieler von Team A und einer von Team B verletzt sind, müssen beide raus.


    4) Wenn der TW behandelt wird, darf er immer auf dem Feld bleiben. (Wird / Werden außer dem TW noch ein weiterer / mehrere Spieler des gegnerischen Teams behandelt [z.B. wg. eines Zusammenpralls zwischen ihm / ihnen und dem TW], darf / dürfen auch dieser / diese auf dem Feld bleiben.)

  • Ein einzelner Spieler muss auch raus, wenn der SR seine Betreuer auf das Spielfeld geholt hat, selbst wenn der Spieler dann auf eine Behandlung verzichtet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Als Ergänzung: 2 Spieler, die mit dem Kopf zusammenknallen, müssen bei mir immer raus. Da gehört geguggt, ob da was kaputt ist und zumindest gewartet, bis der Schwindel nachlässt.

  • almiko: Wieso muss der Spieler raus, wenn er gar keine Behandlung will. Nur weil du die Betreuer aufs Spielfeld schickst ? So steht das nirgends geschrieben. Selbst wenn er mit Gehirnerschütterung durchs Spielfeld torkelt hat der SR keine Handhabe ihn vom Platz zu schicken. Die Situation gab es schon mal in Dortmund und wurde in der SR-Zeitung auch so erläutert.


    Danny: und was möchtest du machen wenn die beiden Spieler keine Behandlung wollen und deshalb nicht gehen. Dann stehst du da und machst dich lächerlich.Vielleicht noch ne Gelbe Karte verteilen :totlach:

  • Auch wenn der Spieler keine Behandlung will, wenn jemand aufs Feld kommt muss er runter. Hatte mal die Szene als Spieler, war selber getroffen worden, wollte aber aus gerade aus dem Grund keine Behandlung - der Betreuer wurde trotzdem gerufen und ich musste runter. War nicht gerade erfreut. Deswegen sollte man die Betreuer nicht zu früh aufs Feld schicken, aber wenns dazu kommt muss der Spieler - außer in den bereits genannten Sonderfällen - raus.


    @ Danny: Finde ich auch zu viel. Auch nach nem Kopftreffer kann man durchaus ohne weiteres weiterspielen und ich sehe keine Regelgrundlage ihn, wenn keine Behandlung nötig war oder keine blutende Wunde da ist, runterzuschicken.

  • machee, diese Auslegung kenn ich auch. Sobald die Betreuer den Platz betreten haben, muss der Spieler das Feld verlassen, egal ob er vorher behandelt wurde.

  • Um auf die zwei Spieler einer Mannschaft zurück zukommen: Die dürfen drauf bleiben wenn sie sich in der gleichen Szene verletzt haben. Wenn sich Spieler A an der Mittellinie verletzt, das Spiel weiterläuft und Spieler B am Strafraum liegen bleibt müssen auch beide runter wenn sie behandelt wurden

  • almiko: Wieso muss der Spieler raus, wenn er gar keine Behandlung will. Nur weil du die Betreuer aufs Spielfeld schickst ? So steht das nirgends geschrieben. Selbst wenn er mit Gehirnerschütterung durchs Spielfeld torkelt hat der SR keine Handhabe ihn vom Platz zu schicken. Die Situation gab es schon mal in Dortmund und wurde in der SR-Zeitung auch so erläutert.


    Danny: und was möchtest du machen wenn die beiden Spieler keine Behandlung wollen und deshalb nicht gehen. Dann stehst du da und machst dich lächerlich.Vielleicht noch ne Gelbe Karte verteilen :totlach:


    Ich weiß ja nicht, wer sich hier lächerlich macht, aber die FIFA-Anweisung zu Regel 5 lautet: "Wenn der SR erlaubt, dass Ärzte auf den Platz kommen, bedeutet dies für den Spieler, dass er das Feld verlassen muss, entweder auf der Trage oder zu Fuß. Hält er sich nicht an die Anweisung des SR, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt."


    Weiterhin verweise ich auf Regelfrage Nr. 59 zu Regel 5 im Lehrbuch "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten":



    Zitat


    Frage: Bei einem Kopfballduell prallen Angreifer und Abwehrspieler so heftig mit den Köpfen zusammen, dass sie offensichtlich verletzt am Boden liegen bleiben. Da er SR die Verletzungen als schwerwiegend einstuft, gibt er sofort Betreuern beider Mannschaften ein Handzeichen, den Platz zu betreten. Während der Abwehrspieler länger behandelt werden muss, steht der Angreifer - als seine Betreuer am Ort sind - wieder auf und nimmt keine Behandlung in Anspruch. Der SR schickt dennoch beide Spieler vom Spielfeld. Handelt er richtig?


    Antwort: Ja, maßgeblich für die Anweisung, dass der Spieler das Spielfeld verlassen muss, ist nicht die Behandlung an sich, sondern die Tatsache, dass die Betreuer gerufen wurden und das Spielfeld betreten haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Spieler eine Behandlung gewünscht hat, oder ob - wie in diesem Fall - der SR sozusagen wegen "Gefahr im Verzuge" die Betreuer gerufen hat.


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, wenn bei mir ein Spieler länger liegen bleibt, hole ich die Betreuer rein, egal ob er einen wünscht oder nicht!
    Wenn man einmal miterlebt hat, wie einem Spieler die Zunge in den Hals rutscht und nur durch schnelles eingreifen gerettet werden konnte, wird genauso handeln.
    Wenn mich ein Spieler anmacht, er hätte keinen Betreuer gebraucht, erzähl ich ihm die Storry und es ist alles klar!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Danny: und was möchtest du machen wenn die beiden Spieler keine Behandlung wollen und deshalb nicht gehen. Dann stehst du da und machst dich lächerlich.Vielleicht noch ne Gelbe Karte verteilen :totlach:

    Hast du schonmal einen Spieler gehabt, der den Pfosten küsste und weil er danach nicht runterwollte, nach kurzer Zeit bewusstlos zusammenbrach? Kopfverletzungen sind nicht zu unterschätzen und durchaus eine üble Sache. Was Witziges kann ich daran nicht finden. Wenns rumms am Kopf macht, gehört dem Spieler eine kurze Pause.


    Ich find es übrigens auch fahrlässig, jemanden mit "Gehirnerschütterung über den Platz torkeln" zu lassen. Sind die Symptome eindeutig, geht der vom Platz und legt sich. Die Gesundheit des Spielers geht immer vor und ich habe selbige mitzuverantworten.

  • Ohne jetzt lange auszuholen. Am 30.10.2009 war das Spiel Dortmund gegen Hertha. Dede stößt mit Weidenfeller zusammen und hat ne Gehirnerschütterung. Bleibt aber auf dem Platz. SR Brych rät Dede vom Platz zu gehen weil er keine Handhabe hat ihn runter zu schicken. In der DFB SR-Zeitung steht klar, dass Brych keine Handhabe hatte. Mehr muss ich wohl nicht mehr sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Komplettziztat entfernt. Bei Folgepost bitte drauf achten

  • @ machee:
    Du legst hier viel zu wenig Fakten dar. Wenn Dede klar sagt, dass er keine Behandlung wünscht, hat der Schiedsrichter keine Handhabe - es sei denn, es ist offensichtlich erkennbar, dass der Spieler schwer verletzt ist. Das muss nicht zwangsläufig eine offene Wunde sein, sondern kann sich auch über undeutliche Sprache, unsteten Blick, mangelndes Stehvermögen, kein gerades Laufen möglich u.v.m. äußern. Dann hat der Schiedsrichter sehr wohl das Recht und sogar die Pflicht, die Behandlung des Spielers anzuordnen. Wenn der Spieler aber sagt: "Ne Schiri, mir dröhnt nur ein bisschen der Kopf, geht aber gleich wieder" und dabei aufrecht steht, dann habe ich in der Tat keine Handhabe, ihn vom Feld zu schicken.


    Nur zu dem Fall mit den Betreuern: Wenn diese auf das Feld kommen, gilt das schon als Behandlung und der Spieler muss das Feld verlassen - selbst wenn es nur für einen Moment ist, bis das Spiel wieder angepfiffen wurde.


    Grundsätzlich sollte man sich meiner Meinung nach aber immer bewusst machen, dass wir in erster Linie dazu da sind, den Spielregeln Geltung zu verschaffen und die Spieler zu schützen. Dazu kann eben auch zählen, die Spieler vor sich selbst zu schützen und eine Behandlung anzuordnen, wenn sie offensichtlich notwendig ist. Die meisten Spieler werden sich im übrigen dafür auch bedanken, sobald der Adrenalinspiegel wieder etwas unten ist. Glaub mir, du willst nicht dafür verantwortlich sein, wenn ein Spieler bleibende Schäden davonträgt, bloß weil du dir irgendwann mal gesagt hast: "Na ja, wenn er nicht will... in der SR-Zeitung stand mal irgendwas davon, dass ich keine Handhabe hätte..."

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich frage einen Spieler zweimal, ob er eine Behandlung wünscht. Wenn er mir darauf keine Antwort gibt, muss ich davon ausgehe, dass er so schwer verletzt ist, dass er nicht sprechen kann. Dies sag ich dem Spieler und gebe ihm eine letzte Chance sich zu äußern. Im Normalfall kommt dann eine Antwort. Nur ganz ganz selten hüllt sich der Spieler weiterhin in Schweigen. Dann kommt halt der Betreuer auf das Feld und der Spieler muss runter. Jetzt könnt ihr mich gerne wieder steinigen und sagen, dass darf man nicht, weil der Spieler die Behandlung nicht eingefordert hat, aber worauf soll man denn als SR warten. Irgendwann ist eine zeitliche Grenze (Zeitspiel...?) erreicht, wo man entscheiden muss. Erfahrungsgemäß bekommt man bei späteren Szenen eine schnellere Antwort auf diese Frage :rolleyes:

  • Dann gibts eine klare Ansage, dass das Betreten des Spielfeldes nur nach meiner Aufforderung erfolgen darf,
    der Spieler darf dann den Platz auch verlassen und erst nach meiner Aufforderung wieder betreten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)