Ersatzspieler verhindert Tor

  • Hallo.


    Wobei wir dann wieder die Änderung der Regeländerung haben. Es wurde ja grade damit argumentiert, daß der Ersatzspieler sich einer an sich erlaubten Spielweise bedient um den Ball daran zu hindern, ins Tor zu gelangen.


    Und so oft kommt so was nicht vor, mir sind jetzt genau zwei Fälle bewußt bekannt, wo es dazu gekommen ist, einmal der hier diskutierte und einmal ein Fall hier in meinem Kreis (auch noch verursacht von einem SR-Kameraden und gottlob richtig mit Gelb und indirekt geahndet, so daß der Einspruch verpufft ist).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auf dem Video ist doch zu erkennen, dass der Schiedsrichter dem Auswechselspieler zuerst die GELBE Karte zeigt (2:55), oder sehe ich das falsch?!


    Im weiteren Verlauf muss es dann zu einer Beleidigung/Tätlichkeit gekommen sein, was angesichts des Rudels auch wahrscheinlich ist.


    Ich gehe davon aus, dass der SR hier vollkommen richtig gehandelt hat.

  • Naja, so wie der Ball nach der Berührung mit dem AWS fliegt, kann es ja
    mMn eigentlich nur eine Berührung mit dem Fuß stattgefunden haben,
    folglich wäre der FV wg. Torverhinderung verkehrt. Bleibt noch die Möglichkeit einer verbalen Entgleisung...Mal gucken, wie der DFB reagiert.

    Garnicht, den der ist nicht dafür zuständig. Zuständig ist hier der WFLV.

  • Nach Anschauen der Szene bin ich derselben Meinung wie Zettelbox. Ich entschuldige mich für das vorschnelle Verurteilen, darf mir eigentlich nicht passieren.


    Der SR zeigt ihm gelb, danach muss irgendetwas vorgefallen sein, das Spiel wird mit ind. Fr. fortgesetzt, also alles richtig!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also im Video könnte es wohl ne gelbe Karte sein, allerdings könnte das Flutlicht auch auf der Karte "gespiegelt" worden sein, welche die dann hell aufschimmern ließ..


    Ich lese nirgends was von einer gelben Karte. Ein Auszug von der Uerdinger-HP, welche auf der vorherigen Seite gepostet wurde...
    "Der Schiedsrichter zeigte Moog die rote Karte und entschied nach langen Diskussionen beider Mannschaften auf indirekten Freistoß. Die Viktoria ließ den eigentlich schon sicheren Torschützen Özkaya den Freistoß unbedrängt ins leere Tor einschießen und zeigte sich im Vergleich zum Übeltäter als faire Sportsmänner."


    wie kann man einen ind. FS unbedrängt ins leere Tor einschießen? Da das Video geschnitten wurde, kann man diese Szene nicht sehen..


    Oder bin ich grade total nicht im Bilde und denk zu kompliziert? ^^

  • Ich denk mal, dass bei diesem Bericht nicht 100% alles genau so erklärt wurde, wie es passiert ist. Die gelbe Karte ist für jeden Nicht-SR uninteresant und daher hier wohl unerheblich.

  • Nach meinem Eindruck verlässt der Torverhinderer nach der Verwarnung das Spielfeld. Später betritt er es dann erneut, das wäre mir schon mal :gelbe_karte: :rote_karte: wert gewesen. :P

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei hier eine Regeländerung her muss. Solange dies "nur" Gelb ist lädt man die AWS doch quasi dazu ein.


    Nur mal zur Erinnerung: Wir hatten das Thema schon einmal in epischer Breite diskutiert. Die Quintessenz damals war überwiegend, dass die heute bestehende Regelung richtig ist, da neben der Verwarnung ja auch ein Eintrag im Spielbericht zu erfolgen hat. Gäbe es mehr als eine Verwarnung, so liefen wir Gefahr, dass auf dem Platz endlose Diskussionen darüber starten, ob der Ball auch sicher ins Tor und nicht doch an den Pfosten gegangen wäre etc. pp. Eine solche Diskussion ist zwar auch heute möglich - aber eben nur vor dem Sportgericht (und da hat man dann auch Zeit dafür), wo sie außerdem wohl nur landen wird, wenn die Situation in der Nachbetrachtung tatsächlich spielentscheidenden Charakter hatte. Dies mag bei oberflächlicher Betrachtung unbefriedigend sein, ist aber durchaus sinnvoll.


    Und zurück zum Thema:
    Nach allen mittlerweile bekannten Fakten scheint die Entscheidung ja doch richtig gewesen zu sein. Ob die SR-Zeitung darauf eingehen wird? Warten wir es ab.

  • Lau HP von Viktoria Köln "nahm (Metzen) die Rote karte noch auf dem Spielfeld zurück und gab nur Gelb"

  • Für mich war so eine Szene schon lange mal überfällig. Erstens, weil ich die Regelauslegung für unpassend halte und zweitens, weil zusätzlich die Anweisung besteht, dass sich die Spieler neben/hinter dem eigenen Tor warm machen müssen. Viele Fußballer strotzen ja nicht gerade vor Intelligenz, aber endlich hat mal einer 1 und 1 zusammengezählt und für sich kurzzeitig das Maximum aus beiden Regeln/Anweisungen herausgeholt. Laß doch so eine Szene mal in einem Spiel, in dem es um Alles geht, in der 88.Minute passieren. Da war das auf dem Video erkennbare Rudel ja ein echter Kindergeburtstag :clown:


    Feldspieler werden für das klare Verhindern von Torchancen mit :rote_karte: bestraft, wobei da immer ein Verstoß gegen die Regel 12 zu Grunde liegt. Ersatzspieler verstoßen beim klaren Verhindern von Torchancen gegen die Regel 3 und werden nur mit :gelbe_karte: bestraft. Das ist doch ein Widerspruch, über den sich das greise Regelboard der FIFA mal Gedanken machen muß.

  • Wie geil, das ist ja jetzt die 500. Version. Fast ein Jubiläum :hammer:
    Bitte lasst uns mit diesem Käse aufhören. Wir können gerne über alle regeltechnischen Varianten diskutieren,
    aber mit dem Spekulatius sollte jetzt schluss sein. Die Weihnachtszeit ist rum :trinken:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei, wenn ich den Artikel von Viktoria Köln jetzt lese gar nicht weiß, ob die Person, welche den Text geschrieben hat überhaupt im Stadion war und das Spiel gesehen zu haben..


    ".. der unmittelbat neben dem Torpfosten stand (Anm.: korrekt), mit einer Reflexbewegung mit dem Fuß abgelenkt (Anm.: naja, Reflex?!).
    Dadurch fand der Ball nicht den Weg ins Tor, sondern er ging ins Toraus! (Anm.: Aja?! Im Video sah man den Torwart, welcher den Ball in Höhe des Elferpunkts gefangen hat...)"


    Über so manche fehlende Regelkenntnis der Spieler könnt ich auch nur lachen.. Wobei es sich hier um eine relativ hohe Liga handelt...


    "Im folgenden Reklamationstumult der Uerdinger (sie forderten vom Schiedsrichter wohl fälschlicherweise einen Strafstoß) bliebt der Schiri aber besonnen und konnte alle Gemüter beruhigen."


    Naja, logisch war es nicht...
    "Logischerweise gab es "Rot" für Moog und einen indirekten Freistoß gegen Köln. "



    So jetzt befolge ich Pfeifkopps Bitte und höre mit dem Käse auf ;)

  • Zum Sachverhalt siehe auch Fußball-Regeln 2011/2012, Seite 94 (Punkt 18.)...

    Schiedsrichterobmann

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifekopp () aus folgendem Grund: Änderung eingefügt. Innerhalb von 10 Minuten kann der User seinen Post selbst überarbeiten. Bitte berücksichtigen.

  • Nochmals zum Thema Wechselspieler hinter dem Tor: Ich habe mal folgenden Tipp bekommen: Sollten sich noch immer Wechselspieler hinter dem Tor aufhalten oder so, obwohl die Mannschaft das Wechselkontigent bereits erschöpft hat, sollte man die verbliebenen Wechselspieler "vorischtshalber" wegschicken, um einen Reinlaufversuch zu minimieren.

  • Ich glaube das ist kein Tipp, das ist ne Anweisung - die Spieler dürfen sich zwar hinterm Tor warmmachen, aber wenn sie nicht mehr eingewechselt werden können macht es in etwa genausoviel Sinn wie wenn der Trainer da rumläuft...

  • Ich glaube das ist kein Tipp, das ist ne Anweisung - die Spieler dürfen sich zwar hinterm Tor warmmachen, aber wenn sie nicht mehr eingewechselt werden können macht es in etwa genausoviel Sinn wie wenn der Trainer da rumläuft...


    ist zwar jetzt halbwegs Off-Topic aber das hatte ich im späten Winter in einer Kreishallenmeisterschaft mal.. Trainer hinterm Tor und hält den Schlappen dahin, wo er nicht hingehört.. Naja.. interessierte zwar jetzt keinen ( ;) ), hatte nur ein Mitteilungsbedürfnis an einem Freitag-Abend.. :) :saufbrüder:

  • Ich glaube das ist kein Tipp, das ist ne Anweisung - die Spieler dürfen sich zwar hinterm Tor warmmachen, aber wenn sie nicht mehr eingewechselt werden können macht es in etwa genausoviel Sinn wie wenn der Trainer da rumläuft...


    Nummer 4, Du hast recht. Man kann das auch als Anweissung sehen.


    Wie wärs bei diesem Sachverhalt:
    In unserem Landesverband ist es bei C-Junioren-Großfeldspielen möglich, bis zu sieben Spieler beliebig ein- und auszuwechseln. Nun nehmen wir mal an, ein Spieler erhält in der 15. Min. eine GK (Foul z.B.) und wird dann ausgewechselt; hält sich weiterhin bereit, weil er ja wieder eingewechselt werden kann, und macht dann diese Torverhinderung???

  • Ich schwanke da sehr zwischen 5 Minuten und :rote_karte: ..... Denn der Spieler gehört sozusagen noch zum Spiel, von daher darf auch ein AW gelb bekommen ;)


    LG

  • Da kann es nur eine Lösung geben: So lange der AW-Spieler nicht Spieler ist - auch wenn er schon Spieler war und wieder werden kann -, gibt es die Möglichkeit der Zeitstrafe nicht, diese besteht nur für Spieler (würde ja sonst auch dazu führen, dass der AW-Spieler lediglich 5 Minuten lang nicht eingewechselt werden dürfte).