Ersatzspieler verhindert Tor


  • Wenn während dieses Zeitraums der Ball platzt, ein AWS den Ball berührt oder mit einem Gegenstand ablenkt, gibt es halt Wiedeholung.


    Mit der Aussage zu dem platzenden Ball kann ich mich anfreunden:


    Zitat

    Wenn der Ball bei einem Strafstoß oder beim Elfmeterschießen platzt oder beschädigt
    wird, während er sich nach vorne bewegt und bevor er einen Spieler oder die
    Querlatte oder Torpfosten berührt,
    wird der Strafstoß wiederholt


    aber auf welche Regel beruft du dich bei der Aussage bzgl. AWS / Gegenstand ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich müsste jetzt suchen... Wir hatten aber ne Regelfrage, wo ein AWS den Ball mit einem Ersatzball abgelenkt hat. Die Antwort war gelb und Wdh.


    Da der Ballwurf immer als "betreten des Spielfeldes" angesehen wird, kann die Antwort bei der hier beschriebenen Situation nicht anders sein.

  • Ich muss jetzt meine Antwort etwas revidieren bzw. klarstellen :S


    Klar geregelt ist, wenn sich der AWS oder der von ihm geworfene Ball vor der Ausführung auf dem Spielfeld befinden. Dann gibt es definitiv Wiederholung.


    Wenn der AWS erst nach der Ausführung das Spielfeld betritt, bleibt dem SR wohl nichts anderes übrig als tatsächlich auf i. FS. zu entscheiden. Wobei das rein physikalisch fast nicht möglich ist und ich als SR das Betreten natürlich als kurz vor der Ausführung wahrgenommen habe 8)

  • Was passierte mit Andreas Moog? Hat er eine Strafe nachtraeglich bekommen? Wir haben in unserer Liga eine aehnliche Situation und wissen nicht was mir mit dem Auswechselspieler, der ein Tor vereitelt hat, machen sollen.

  • Robert, selbst wenn hier jetzt keine Strafe verhängt wird, denke daran dass hier ohne Widerstand das Tor "nachgeholt" wurde, also kam das sportwidrige Verhalten des Spielers nicht voll zum Tragen. Daher wenn der DFB/Landesverband jetzt hier mit "Gelb ist genug" reagiert kann es aber im "Erfolgsfall" evlt. trotzdem eine nachträgliche Sperre geben.
    Falls er bei euch das Tor verhinderte würde ich, wenn ich denn Sportrichter wäre und die Statuten eine zusätzliche Bestrafung erlauben, den Strafrahmen einer Notbremse als Grundlage nehmen, dh. ohne weitere Vorstrafen 2 Spiele. Nur meine persönliche Meinung.

  • Schaut euch einmal dieses Video an. Ein Ersatzspieler betritt das Spielfeld und verhindert mit dem Fuß ein Tor. Welche Entscheidung würdet ihr gemäß den Erläuterungen unserer Regelbücher geben?


    http://www.sportschau.de/Medie…karteindernrwliga100.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Worauf beziehen wir unsere Ansicht mit der gelben Karte? Auf welche Quellen berufen wir uns?


    Im FIFA Futsalregelbuch steht über derartige Situationen klar erläutert, rote Karte und IDF. Kann natürlich auch mit dieser speziellen Abwandlung des Fußballs zu tun haben. Aber wozu der Unterschied? Es scheint nicht ganz logisch zu sein.


    Vorsichtshalber wird nun bei der FIFA diesbezüglich um Klarstellung angefragt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also ich glaube die Meinung hier ist diese: Die Torverhinderung per Fuß ist kein Vergehen sondern eine legale Spielweise und kann deshalb nicht bestraft werden. Es bleibt nur das unerlaubte Betreten und dieses ist klar mit einer gelben Karte definiert.

  • Ja so sehen wir das zumindest in unseren Breiten, aber stimmt diese Interpretation?


    Siehe Seite 87 Punkt 3 dieses FIFA Regelbuches


    Ich meine dieser Schiedsrichter hatte bei diesem Videobeispiel intuitiv recht! Es ist einfach logisch so, bzw. handelt es sich um die gleichen Schreiber dieses Buches und unseres.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    Einmal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Ich verstehe nicht ganz was du uns eigentlich sagen willst.Man kann doch nicht eine Szene auf dem Fussballplatz mit dem Futsalregelbuch erklären wollen.

  • Das Grundregelwerkund und Systematik ist das gleiche. Ich habe das beim Strafstoß mit dem unidentifiziertem Schützen schon dargestellt. Hier gab es nun auch die schriftliche Mitteilung, das hier wie in diesem Buch IDF am Strafstoßpunkt und gelbe Karte zu geben ist.Wir lagen hier jahrelang falsch und hätten es schon immer querlesen können.


    Du hast recht der Anwender am Platz darf es nicht, aber Regelfüchse die sich mit der Materie beschäftigen sollten es tun! Unsere Erläuterungen sind ja nur eine Interpreation, rechtlich gültig ist in der letzten Instanz der Regeltext.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    3 Mal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Ich habe das beim Strafstoß mit dem unidentifiziertem Schützen schon dargestellt. Hier gab es nun auch die schriftliche Mitteilung, das hier wie in diesem Buch IDF am Strafstoßpunkt und gelbe Karte zu geben ist.Wir lagen hier jahrelang falsch und hätten es schon immer querlesen können.

    Hatten wir hier im Forum nicht gesagt, dass die Wirkung abgewartet wird und es keine Gelbe Karte gibt?