Real Madrid - FC Bayern

  • Bin derselben Meinung: Beide Strafstöße unstrittig. Beim ersten nimmt Alaba aus meiner Sicht ein viel zu großes Risiko in Kauf, den Ball mit der Hand zu spielen (Stichwort "unnatürliche Handbewegung"), beim zweiten stößt Pepe Gomez in den Rücken, sodass dieser zu Fall kommt und damit (bei diesem Tempo) um eine gute Torchance beraubt wird.


    Frage: Muss das Handspiel unbedingt eine :gelbe_karte: zur Folge haben, sprich: Ist es unsportlich? Es hat verhindert, dass der Ball in die Mitte kommt (und womöglich eine gute Torchance entsteht), ist das der Grund für die VW (was meine Vermutung wäre)? Oder kann man dieses Handspiel evtl. auch als absichtlich (≠ unsportlich) einstufen?

  • Wenn man es nicht als absichtlich einstuft, darf man es nicht pfeifen.


    In diesem Fall hätte ich auf die Verwarnung verzichtet, obwohl ich bei einem Strafstoß wegen Handspiels zu 99% :gelbe_karte: ziehe. Denn bei einem Handspiel im eigenen Strafraum ist der Gedanke an ein unsportliches Handspiel immer sehr groß

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hätte mir auch keine Gelbe gewünscht...aber ganz ehrlich: Wenn man eine Flanke vors Tor mit der Hand blockt ist es fast immer ein verhinderter aussichtsreicher Angriff und damit aus meiner Sicht ein unsportliches Handspiel. Ich hätt sie wahrscheinlich genauso gegeben.

  • Ein spannendes, nervenaufreisendes Spiel. So manche Herztropfen werden jetzt aufgebraucht sein. Ich stand kurz vorm Krampf wegen Adrenalin-Zitterns. Ein Hammerspiel :jubel:


    Zu der Schiedsrichterleistung: Bei dem Strafstoß in der 5. Minute bin ich immernoch nicht zu 100% überzeugt, ob das einer war. Ich habe, vielleicht auch aus Bayernsicht, direkt gesagt, das war keiner. Aber Pfeifekopps Argumente (wer so reinspringt muss sich nicht wundern, vergrößert die Trefferfläche) sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. Ich bin dennoch bei keinem Strafstoß. Meine Meinung.


    Ansonsten hat Kassai eine sehr ruhige und souveräne Spielleitung zu Tage gelegt. Schade dass Alaba, Badstuber und Gustavo gelb-gesperrt sind, aber leider auch absolut verdient. Gustavo hat sich die hart erarbeitet, Badstuber war einmal zu ungestüm und Alaba, naja für mich falsch, selbst wenn es ein Strafstoß war.
    Ansonsten waren die Entscheidungen soweit in Ordnung, auch die VW wegen Schwalbe fand ich in Ordnung.


    Eigentlich hätte das heute schon das Finale sein können. Wenn das Finale auch so ein Spiel wird dann findet ihr mich in der Klapse wieder :hammer:


    P.S.: Als Bayernmitglied habe ich mich schon im letzten Sommer für Karten beworben. Die Bayern haben jetzt ein Kontingent von 17.000 Karten. Vielleicht klappts :)

  • Zwar mit rot-weisser Brille, das Handspiel strafbar und zusätzlich als unsportlich (=gelb) zu bewerten, schon harter Tobak. Für mich rutscht Alaba weg und wenn man zu Boden fällt versucht man halt automatisch sich abzustützen. Meine Behauptung : Pfeift Kassai den nicht, pfeift er den zweiten für Bayern auch nicht. Vom taktischen Pfeifen her also gut gelöst, auch sonst klasse Spielleitung.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Eine absolut herausragende Leistung von Kassai in diesem Spiel!


    Nur beim ersten Strafstoss bin ich mir nicht ganz sicher. Klar, man kann ihn geben, aber kann man nicht auch von einer in dieser Bewegung natürlichen Handbewegung von Alaba sprechen?

  • Wäre Alaba weggerutscht, läge keine Absicht vor, m.E. hat sich Alaba aber klar absichtlich in die Flanke geworfen, somit ist auch das Handspiel als absichtlich zu bewerten. Zur Verwarnung würde ich sagen, kann man geben, muß man aber nicht. Es gab vor Jahren nach meiner Erinnerung mal in einem Europapokalspiel eine ähnliche Szene mit van Buyten, der den Arm sogar fast angelegt hatte, da gab es auch Strafstoß, als er sich in die Flugbahn des Balles warf und den Ball mit dem Arm erwischte.


    Insgesamt war der Qualitätsunterschied zwischen Webb und Kassai aber enorm, Kassai fand ich mal wieder sehr gut.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zum Strafstoß gegen Bayern: Wir wissen doch alle, wie es ist, wenn man so ein Ding in Sekundenbruchteilen bewerten muß, ich denke, das Gespann lag richtig, zumal auch der Torassi freien Blick auf das Geschehen hatte.


    Im Gegensatz zum Hinspiel haben wir gestern eine 1a SR-Leistung gesehen, Kasai gehört nicht umsonst zu den Top5 in Europa. :top:

  • Geiles Spiel mit TOP-SR-Leistung. Ich habe schon lange keine so souveräne SR-Leistung mehr gesehen wie gestern die vom Kollegen Kassai. Wenn er diese Form beibehält, ist er für mich der TOP-Kandidat auf das EM-Finale, dann wieder ein Deutsch-Spanisches Duell :top: Wie der gestern mit Vorteil, verzögerter Pfiff, Zweikampfbewertung, etc. umgegangen ist, man kann das Spiel durchaus als Lehrvideo nehmen.

  • Gestern fühlte ich mich in der Form wieder bestätigt, dass Kassai für mich seit Jahren der beste SR der Welt ist... Sehr sehr souveräne Partie und das war gestern saumäßig schwer zu pfeifen! So viele schwer zu bewertende Szenen gibt es selten in einem Fußballspiel!


    Er erinnert mich von seiner Art und Weise ganz stark an Dr. Markus Merk... Ruhig, gelassen aber doch konsequent. Immer ein Lächeln für die Kamera übrig und auch mal ein lockerer Schulterklopfer für einen Spieler... Saucool der Typ und das in so jungen Jahren!
    Der einzige, der ihm den Titel als Nr. 1 der Welt strittig machen könnte ist für mich kein Europäer, sondern der der Usbeke Irmatov, der für mich der mit Abstand beste SR der WM 2010 war trotz der überzogenen Verwarnung für Müller...

  • Ein Spiel als Werbung für den Sport. Für solche Spiele wurde die Champions-League erschaffen.


    Kassai hat wirklich eine Top-Leistung gezeigt, ich fand ihn um längen besser als Howard Webb im Hinspiel.


    Allerdings lag er für mich bei dem 1. Strafstoß daneben, für mich war das kein strafbares Handspiel. Alaba wirft sich zwar in den Schuß, aber der Arm zeigt in der Situation nach unten um sich abzustützen. Diese Szene ist ja gestern schon kontrovers diskutiert worden.


    Beim 2. Strafstoß bin ich mit meinem Namensvetter einer Meinung: Hätte er den ersten nicht gepfiffen, hätte es auch den zweiten nicht gegeben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für mich liegt beim Handspiel keine Absicht vor. Ein Spieler muss sich in so einer Situation abstützen um nicht eine Rippenprellung zu riskieren. Der Ball geht scharf aus relativ kurzer Distanz zur Hand und nicht umgekehrt. Ich kann zur Untermauerung vergleichbare Schulvideos der UEFA bringen. Hab aber leider keinen Platz für 30 MB Video.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille