Einwurf, doch kein Spieler will ihn ausführen...

  • Mit der richtigen Begründung ist die vom Threadersteller beschriebene Vorgehensweise KEIN Regelverstoß. Bis zur Spielfortsetzung darf der Schiedsrichter seine Meinung immer ändern und eine Entscheidung zurücknehmen. Wenn du also sagst: "Mist, ich habe mich vertan. Der Einwurf war doch für den Gegner", ist darin kein Regelverstoß zu sehen.

  • Hmm, vielleicht bin ich pragmatischer in der Situation. Aber wenn mir das nach kurzem Warten zu dumm würde, würde ich keine Diskussion führen sondern feststellen. Ups, den Ball hat ja gar nicht ein Spieler von Mannschaft A berührt sondern ein Spieler von Mannschaft B und der Einwurf ginge dann an die andere Seite. Das ist regeltechnisch natürlich nicht so ganz sauber aber mann muss ich als Schiedsrichter ja auch nicht verkaspern lassen.

  • Sorry, aber nein. Wenn es wirklich knapp war ists schon komisch, wenn der Ball deutlich vom Gegner kam ist es ne billige Lüge. Du kannst doch nicht erklären dass ein zu 100% deutlich von einer Mannschaft kommender Ball von der anderen kam, da können ganz schnell Rufe wie "Betrüger" kommen und diesesmal sogar mit einem Körnchen Wahrheit. Immerhin hat die Mannschaft ein Recht auf ihren Einwurf, den sie auch nicht durch Zeitspiel verwirken kann.

  • Sorry, aber nein. Wenn es wirklich knapp war ists schon komisch, wenn der Ball deutlich vom Gegner kam ist es ne billige Lüge. Du kannst doch nicht erklären dass ein zu 100% deutlich von einer Mannschaft kommender Ball von der anderen kam, da können ganz schnell Rufe wie "Betrüger" kommen und diesesmal sogar mit einem Körnchen Wahrheit. Immerhin hat die Mannschaft ein Recht auf ihren Einwurf, den sie auch nicht durch Zeitspiel verwirken kann.


    Gut, wenn der Ball ganz eindeutig von einer Mannschaft ins aus gespielt wurde, funktioniert das natürlich nicht.