Gelb für Doppelberührung?

  • Ich habe heute als Spieler selbst ein Spiel gehabt. In den ersten 5 Minuten wurde unser TW verwarnt, da er einen Gegenspieler umgegrätscht hat (Da war er mit der gelben Karte meiner Ansicht nach gut bedient).
    In der 2. Hälfte (ca. 60. Minute) landet der Ball durch einen Fehlpass des Gegenspielers bei unserem TW. Dieser nimmt den Ball mit den Händen auf, dopst den Ball paar mal auf den Boden, und legt ihn sich dann wieder hin und spielt ihn dann mit dem Fuß weg. Klar, es ist auf jeden Fall ein idF, aber unser TW hat dafür noch eine :gelbe_karte: bekommen, bzw. die GR. Ist das angemessen?


    Eine Doppelberührung ist doch eigentlich nur ein technischer Fehler, oder?

  • Der Torwart darf für Handspiele im eigenen Strafraum nicht persönlich bestraft werden.
    "Berührt der Torhüter den Ball innerhalb des Strafraums mit der Hand, kann deswegen weder ein direkter Freistoß noch eine Strafe gegen ihn ausgesprochen werden." Zitat aus dem Regelbuch.

  • irgendwie versteh ich das jetzt glaub ich falsch nach deiner Beschreibung. Also dein Torwart bekommt den Ball in die Hände, dann prellt er den ein paar mal auf den Boden, sozusagen als Abschlagvorbereitung und legt sich den Ball dann doch auf den Boden und schießt den Ball weg??? Wofür bekommt er da denn gelb??? Irgendwie ist deine Erzählung unvollständig oder ich steh gerade aufm Schlauch.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich sehs so: Es ist das Recht des Torwarts, im eigenen Strafraum unter Kosten eines indirekten Freistoßes einen aussichtsreichen Angriff oder klare Torchance per Handspiel zu verhindern ohne dafür belangt zu werden. Die Regel soll ja Zeitspiel verhindern, was sie durch den idF schon tut, aber wenns brenzlig wird kann der Keeper sich im Notfall für das Handspiel entscheiden.

  • Ich sehe in der Beschreibung keinen Verstoß des Torwarts gegen die Spielregeln. ?(?(?(
    Hier ist nicht nur die :gelbe_karte: falsch, sondern auch der ind. Freistoß

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ups, also ich hab gemeint, dass der TW den Ball bekommt, ihn mit den Händen aufnimmt, ein paar mal prellt, ihn auf den Boden lässt. Dann kommt ein Gegenspieler und er nimmt den Ball wieder in die Hand. (also ohne das vorher jemand den Ball berührt hat)

  • ach so... ja dann ist klar. aber kein gelb!!!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich finde keine Begründung für einen indirekten Freistoß. Der Ball kam vom Gegner, der Torwart fängt ihn kontrolliert, tippt ihn dann ein paarmal am Boden auf und gibt ihn dann frei ohne ihn nochmals zu berühren. Warum soll das unerlaubte Spielweise sein. Für die Verwarnung gibt es schon überhaupt keinen Grund, auch wenn ich einen Grund für einen indirekten Freistoß erkennen könnte.


    Muss mich nach Studium der Regel 12 (Zeitspiel des Torwarts) korrigieren. Das Aufspringenlassen des Balles nach Fangen desselben zählt anscheinend zur Ballkontrolle, so dass er ihn nicht mehr anfassen darf. Er darf daher den Ball nur einmal aus der Hand auf den Boden werfen und dann nicht mehr berühren. In der Praxis sieht man aber häufig, dass die Keeper zwei-, dreimal den Ball auftippen und dann abschlagen. Das scheint dann tatsächlich ein Verstoß zu sein. Gelb darf es dafür aber trotzdem nicht geben.

  • Versteh ich jetzt auch nicht..
    Also Beitrag 1 wurde ja berichtigt, sodass der Ball wiederholt aufgenommen wurde, daher ind. FS ohne VW.


    Eventuell meint er, dass diese Situation die Regel vorschreibt?!



    Zum Fall mit dem Aufditschen lassen.. hmm.. sowas würde ich nie abpfeifen (außer es wird irgendwann sowas von auf Zeit gespielt)
    Oder?


    Schönen Abend euch ;)

  • Schnabeltasche und gigi:


    Vergesst das mit dem "Aufditschen", das ist absolut erlaubt, da der Torhüter weiterhin die Kontrolle über den Ball behält!


    Es gab hier nur ein Missverständnis, weil die Schilderung von whistle zunächst nicht ganz unfallfrei war: Torhüter nimmt den Ball mit den Händen auf, "ditscht ihn auf" (erlaubt), lässt ihn dann zu Boden, führt ihn am Fuß und nimmt ihn dann in Bedrängnis wieder auf (nicht erlaubt!). Da liegt der Hund begraben, deswegen gibt es den indirekten Freistoß. Dieses Auf- und Abprellen ist an sich nicht verboten! (solange eben die Zeitvorgabe beachtet wird, wie lange der Torhüter den Ball in der Hand kontrollieren darf)


    Aber, wie es richtigerweise gesagt wurde, darf der Torhüter nicht mit einer gelben Karte bestraft werden. Er hat im eigenen Strafraum das Recht, den Ball mit der Hand zu spielen und selbst wenn er einen klares Tor verhindert durch eine unerlaubte Wiederaufnahme oder einen aufgenommenen Rückpass, darf er nicht persönlich bestraft werden!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Da habe ich mich aber tatsächlich von einigen Beiträgen verunsichern lassen und die Regel 12 (Zeitspiel des Torwarts) total falsch ausgelegt. Richtig ist natürlich, dass der Torwart in der vorgegebenen Zeit den Ball selbstverständlich auch mehrmals auftippen darf bevor er ihn durch Abschlag oder Abwurf ins Spiel bringt und damit seine Kontrolle aufgibt. In der Praxis habe ich das nie gepfiffen und es kam mir auch komisch vor, dass hier dieses Auftippen als unzulässig bezeichnet wurde. Meine erste Stellungnahme ohne Nachschau im Regelwerk war dann auch richtig.
    :hammer: