SSD> CL 17.04.12 Bayern-Real Madrid

  • Ich fand die Szene damals wesentlich eindeutiger. Da stand ja der Torschütze im Abseits. Die Szene heute kann man ewig diskutieren...
    (Außerdem war der Assistent Mike Mullarkey heute auf der anderen Seite :) )

    oh, okay^^

  • Zitat von Harald

    Ansonsten war die Gewichtung der Karten nicht unbedingt konstant, was aber auch durch "Pflichtverwarnungen" bei taktischen Fouls bedingt sein konnte. Sehr konsequent aber die beiden Karten für die unmittelbar hintereinander liegenden Fouls.


    Wo wir gerade bei taktischen Fouls sind: Könnte man Lahms Foul und die daraus resultierende :gelbe_karte: nicht auch als taktisches werten und damit die Pflichtverwarnung rechtfertigen? Dann lässt sich aber mMn kein Vergleich zum Foul von Marcelo aufstellen, denn "Pflichtverwarnung ist Pflichtverwarnung", egal ob Trikot ausziehen, taktisches Foul oder - wie ebenfalls im Spiel geschehen - Ball wegschlagen!

  • Meiner Meinung eine starke Leistung von Howard Webb !

    Na ja, ich habe mich phasenweise an ein Spiel von Webb vor knapp 2 Jahren erinnert gefühlt ...


    Die persönlichen Strafen haben nicht gepaßt, wenn z.B. Lahm für sein Foul in der Rückwärtsbewegung :gelbe_karte: bekommt, kann er das Foul von Ramos (es war in der Nähe der Mittellinie) nicht auch mit :gelbe_karte: bewerten, für mich war das schon :rote_karte: -würdig.
    Und beim Frust-Tritt gegen Müller sind wir uns hoffentlich alle einig, da hat er die Karte aus der falschen Tasche erwischt, so ein Treter gehört abserviert !


    Webb inszeniert sich manchmal gerne selbst, die Aussprache der Ermahnungen ist meiner Meinung nach viel zu theatralisch :whistling:

  • Lahms Foul war während eines guten Angriffs von Real, die Gelbe daher klar wg. dem Angriff und nicht wegen der Härte. Da ist es völlig egal ob das nächste Foul viel härter war, taktisches Foul ist Gelb, hartes taktisches Foul ist auch nur Gelb.


    Marcelos Foul sicher grenzwertig, aber Gelb ist für mich noch möglich. Er hätte sich über Rot nicht beschweren müssen, aber Webb ist ein englischer Schiedsrichter, er pfiff eine englische Linie und daher ist die gelbe Karte auch in dieser Situation passend gewesen.


    1:0 war für mich Abseits, das Casillas nicht reklamiert ist für mich absolut kein Argument. Er wusste wahrscheinlich nichtmal das es Abseits war. Luis Gustavo ist genau im Blickfeld und irritiert den Torwart dadurch fast zwangsläufig.


    Die Strafstoßsituationen vertretbar, den ersten (Ramos? an Ribery) hätte man auch geben können, aber auch hier war seine Entscheidung seiner Linie treu.

  • Ich schließe mich der Meinung von Fimpel oben an. Der Tormann hat keine Reaktion gezeigt, dass er vielleicht irritiert gewesen wäre. Warum eigentlich nicht? Mit der hinter Tor Kamera sieht man, dass der Ball vom Tormann ausgesehen zu jeder Zeit seiner Flugbahn gesehen werden kann. Als er den Abseits stehenden Spieler kreuzt und dieser hoch springt, ist der Ball in einer Höhe das der Tormann nicht von seiner Sicht auf den Ball beeinträchtigt wird. Der Angreifer ist dabei soweit vom Tormann entfernt, dass er wegen der großen Entfernung zum Tormann als keine Beeinträchtigung gewertet werden kann. Nochmal, wie Fimpel schon richtig erkannte, nicht einmal der Tormann selbst hat auf diesen Spieler reagiert! Aus diesem Grund ist das gegebene Tor für mich in Ordnung, aber extrem schwer zu bewerten. Als Assistent kann man sich in so einem Fall nie sicher sein, weil der Blickwinkel absolut ungeeignet für die Bewertung ist. Natürlich gibt es Absprachen, wo man in so einem Fall die Meinung des Schiedsrichters einholt. In der Praxis kenne ich aber kaum einen Schiedsrichter, die sich im Strafraum auf diese Dinge konzentriert wenn es so knapp ist. Der Torrichter hat in diesem Fall sicher einen Input geben können. Für uns Kollegen ohne diese Hilfe, kann auch die Körpersprache des Tormanns helfend sein. Die Entscheidung muss aber prompt kommen.


    In unserem TV Sender hat der Experte die Situation als strafbares Abseits erkannt, womit er aus meiner Sicht aber falsch liegt.


    Mir hat Webb in Summe wie schon so oft nicht gefallen. Seine Körpersprache ist nicht den modernen Standards entsprechend. Er lässt sich mehrmals von Spieler angreifen und tätscheln. Er hat nie den notwendigen Respekt und Abstand von den Spielern. Die Kartenpräsentation ist sehr schlecht. Bei gröberen Fouls mit Verwarnungen als Folge trabt oder geht er zum Tatort. Das mag aus seiner Sicht vielleicht beruhigend wirken, aber tatsächlich hat es in einigen Situationen deswegen erst ordentlich Wirbel gegeben, weil der Referee nicht für alle Beteiligten klar eingeschritten ist. Er hat für mich über die ganze Spielzeit nur reagiert und nicht agiert. Natürlich hat er bei der Foulbewertung auch sehr viel richtig gemacht, was ich auf diesem Level aber als Selbstverständlichkeit ansehe. Einige rücksichtslose Attacken waren hart an der Grenze für meine Begriffe, aber eine Folge der fehlenden Persönlichkeit.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    2 Mal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Das Foul von Marcelo war mich für zwingend Rot. Da ist nichts mit eventuellem Ball spielen oder fahrlässigem Foul oder was weiß ich. Er hatte nur und zwar NUR im Sinn, dem Müller in die Beine zu treten. Das von hinten, ergo Feldverweis. Kann mir nicht erklären, wie man das anders beurteilen mag...das man Marcelo da keine Absicht unterstellt, also bitte^^


    Bei Ramos seinem Foul bin ich auch zusammengezuckt. Hätte es vorher einige rüdere Aktionen im SPiel gegeben, wäre er vermutlich gegangen. Auch hier der Angriff von hinten, jedoch mit dem Unterschied, dass man ihm vllt. unterstellen kann, dass er den Ball spielen wollte. Dennoch kommt die Aktion heftig von hinten....gibt der SR hier die rote Karte, darf sich niemand beschweren, zumal man, wie bereits angesprochen, Lahm sein Sperren ebenfalls mit gelb verwarnt.

  • Gut dass ich nicht der einzige bin, dem das Auftreten von Webb nicht überzeugt hat. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber was mir von ihm im Spiel in Erinnerung bleibt ist das "kilometerlange" rückwärtslaufen weil Spieler ihn bedrängen und das ewige diskutieren mit den Spielern. Hier fragte auch meine Freundin dauernd, was er da macht.


    Bei der Härte der Fouls die er hat durchgehen lassen ist die Anzahl der gezeigten Karten trotzdem enorm.


    Wsa ich zudem oft nicht wußte ist, ob er gepfiffen hatte oder nicht. Wenn z.B. ein Zweikampf geführt wurde bei dem ein Spieler zu Boden ging, es also ein Foul hätte sein können, blieb Webb am Tatort stehen, der Ball lief aber weiter und es kam kein Pfiff. War irgendwie schwer zu gucken das Spiel ;)

  • Ich bin jetzt mal provokativ. Aber ich bin der Meinung, dass Robben mit seiner gelben Karte auch gut dran war.


    Die Situation war Folgende. Real-Spieler schlägt den Ball, Robben kommt mit offener Sohle und durchgestrecktem Knie an und hält sallopp gesagt "den Schlappen drüber". Er nimmt hier mMn klar eine Verletzung des Gegners in Kauf. In so einer Situation sind schon einige Knochen zu Bruch gegangen. Hätte auch durchaus :rote_karte: sein können bei etwas strengerer Spielleitung.


    Eure Meinung?

  • Gut dass ich nicht der einzige bin, dem das Auftreten von Webb nicht überzeugt hat. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber was mir von ihm im Spiel in Erinnerung bleibt ist das "kilometerlange" rückwärtslaufen weil Spieler ihn bedrängen und das ewige diskutieren mit den Spielern. Hier fragte auch meine Freundin dauernd, was er da macht.

    Deine Freundin und ich sind offensichtlich seelenverwandt :D

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autoren ein Zitat entfernt

  • Meine Meinung:


    1:0 vom Regelwerk her kann man es als Abseits beurteilen, aber sind wir doch mal ehrlich: wenn sich kein Spieler beschwert, lässt man knappe Dinger eher durchgehen. Und direkt nach der Torerzielung war mir irgendwie klar, Tor. Kein Stress von Real, alles easy. Erst in der Wiederholung wurde die Abseitsposition von Gustavo "aufgedeckt". Kurzum: Glück für Bayern, aber nachvollziehbare Entscheidung.


    Foul an Gomez:schwer zu sehen, ob und wer da Foul gespielt hat, weiterspielen für mich nachvollziehbar.


    Ansonsten hätte ich die Foulspiele in meiner Spielklasse anders bewertet, bei mir wären Ramos, Marcelo und Robben jeweils zum Duschen gegangen, mit 3 Mann kann ja auch schon Skat spielen. So wie Robben da mit dem gestreckten Bein und der offenen Sohle drauf ist, ist das nach Anweisung ganz klar Rot.


    Kurzum: hätte ich Howard Webb beobachten müssen, hätte er in einem schwer zu leitenden Spiel eine 7,0 bekommen, und damit hätte er in dieser Saison nicht weiter aufsteigen können (wohin denn auch :-)) Allerdings ein fettes Lob für seine Kondition und Laufleistung, damit hängt er mind.2 Deutsche FIFA-SR locker ab :rolleyes:

  • @ mfs67227: Du sprichst mir so was von aus dem Herzen.
    Der Webb ist sicher kein schlechter, aber er trifft immer wieder in entscheidenden Situationen falsche und leider oft auch spielentscheidend falsche Entscheidungen.
    Und mit seinen Disziplinarkarten kann der einfach nicht umgehen.
    Wie man die Aktion von Marcelo in der Nachspielzeit mit Gelb bewerten kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Glaubt mir, ich bin alles andere als ein Kartenspieler, aber so eine Aktion kann nicht anders als mit Rot bestraft werden.


    Als Beobachter hätte ich jedenfalls mit Howard Webb große Probleme und könnte den niemals gut bewerten.


    @ Michael: 7,0 soll wahrscheinlich ein Scherz sein, aber hinter der 8 würde bei mir nicht mehr viel stehen, wenn überhaupt.

  • Achtung o.t.


    @ Ingo B.


    Habe mir noch einmal unsere Beo-Anweisungen angesehen:


    Schwer zu leitendes Spiel ohne Fehler sind 8,7.
    Bei schweren Fehlern (nicht gegebene zwingende Rote Karte) Abstufung in die nächst niedrigere Notenkategorie, min aber 0,4 Punkt, also 8,3. Da aber aus meiner Sicht gleich 3 FaD unterblieben sind, für jeden weiteren 0,2 Abzug, dann sind wir bei 7,9. Dann Abzug beim Aussprechen von Verwarnungen/Ermahnungen noch einmal Minus 0,1, also 7,8.


    Okay, die 7,0 war zu heftig, aber mehr als 7,8 wären nicht drin gewesen.


    So, Exkurs zu Ende, zurück zum Thema :)

  • Hier fragte auch meine Freundin dauernd, was er da macht.


    Selbst Schuld, ich hatte meine Freundin ausquartiert um in Ruhe Fußball schauen zu können. :D


    Bei dem 1:0 für Bayern bin ich auch der Meinung, dass der Treffer regulär war. Gustavo stand zwar im Abseits, aber Iker C. hatte freie Sicht auf den Ball. Außerdem war der Schuß aus meiner Sicht nicht einmal unhaltbar, Iker C. fällt halt wie eine Bahnschranke.


    Ansonsten hatte ich auch (wie schon im WM Finale 2010) den Eindruck, dass Howard Webb auf Biegen und Brechen keine :rote_karte: ziehen wollte. Das Ding von Ramos war für mich an der Grenze zum Platzverweis, aber mit :gelbe_karte: lag er sicher nicht verkehrt. Anders sehe ich das bei dem Frustfoul von Marcelo gegen Thomas Müller. Da muss einfach die :rote_karte: reflexartig kommen, mit Fußball oder Zweikampf hatte diese Attacke absolut nichts zu tun. Schlimm das so ein Holzfuß bei Real Madrid spielen darf.


    Ansonsten bin ich beim Auftreten von Howard Webb ein wenig im Zwiespalt: Einerseits war es sicherlich gut, dass er versucht hat mit seiner Persönlichkeit und Ansprachen / Gestik Ruhe ins Spiel zu bringen. Andererseits fand ich es aber teilweise schon etwas übertrieben, besonders den Redebedarf der Real-Profis. Die kamen ja wirklich nach jedem Pfiff auf ihn zu, und erzählten ihm was von Villariba und Villabajo. Die wirkten schon fast wie Südfrüchtehändler auf dem Wochenmarkt. Und das er sich bei der Ermahnung gegen Coentrao in der 1. HZ von diesem fast umarmen lässt, dass geht gar nicht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Und das er sich bei der Ermahnung gegen Coentrao in der 1. HZ von diesem fast umarmen lässt, dass geht gar nicht.

    Unser alter VSO, Seppl Hager (Gott habe ihn selig), hätte gesagt: "Da hat nur noch der Zungenkuss gefehlt !" 8)

  • Allerdings ein fettes Lob für seine Kondition und Laufleistung, damit hängt er mind.2 Deutsche FIFA-SR locker ab


    Das sehe ich genauso. Da möchte ich auch noch hin.


    Zum Umarmen/ Berühren/ viel Sprechen: Viele Spieler kennen Webb aus zig Partien, und wenn man nicht schon das ein oder andere isotonische Getränk zu sich genommen hat, so hat man doch zumindest schon die ein oder andere Stunde gemeinsam in Flughafen-Lounges, Mixed-Zones oder Umziehtrakten von diversen Stadien verbracht. Man hat viele gemeinsame Erlebnisse aus vergangenen Partien, wo es hoch her ging. Wenn man sich dann das x.-Mal auf dem Platz trifft, dann ist es nicht der FIFA-Schiri mit breitem Kreuz und hohem internationalen Ansehen, sondern der Howard. Und mit dem kommuniziere ich anders als mit einer mir unbekannten Respektsperson. Das mag von außen manchmal etwas befremdlich wirken, ist aber menschlich erklärbar.


    Nun mag manch einer fordern, dass gerade aufgrund dieser persönlichen Verbundenheiten ein größerer Abstand während des Spiels anzustreben ist. Aber gerade das würde auf dem Platz befremdlich wirken und dann hätte Webb ein Problem, seine Ermahnungen wirksam an den Mann zu bekommen.

  • Stimme da BRIT zu. Wenn man sich solange kennt, finde ich es blödsinnig im Spiel einen auf Distanz zu machen. Ich weiß, dass das von Beobachtern garnicht gern gesehen wird(Hab mit diesem "Problem" auch bei jeder Beurteilung zu tun" Aber ich kann meinen Ex-Lehrling oder Freund auf einmal auf den Platz sietzen und mich als Imperator aufführen. Auch habe ich so schon so manche Situation meiner Ansicht nach schneller lösen können.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mir kam es so vor, als wenn HW nach dem Fehler beim Tor versucht hat, nicht noch mehr gegen Real zu pfeifen. Zwei Szenen waren für mich ein Feldverweis, da der Angriff nur dem Gegener galt und das Foul an Gomez im Strafraum, als er von drei Spielern zu Fall gebracht wurde, war eine weitere Szene in der HW mehrere Augen zugedrückt hat.


    Nicht gut fand ich die Aussprache der Ermahnungen/Verwarnungen. Diese dauerten viel zu lange. Er beschäftigte sich immer zu erst erst mit allen anderen, als mit dem Übeltätern.


    Super war die Doppelverwarnung. Insgesamt für mich eine noch gute Leistung.

  • Ich finde das ist ein gutes Diskussionsbeispiel, wie es uns in der Dschibutiliga auch vergleichsweise ergehen kann. Zum zigfachen Mal treffen wir Kollegen beim Spiel, die wir vielleicht sogar privat beim Fortgehen oder im sonstigen Umfeld treffen. Wie gehe ich damit bei einem Spiel um? Auch bei uns ist es so, dass bei kritischen Situationen, in heissen Spielen dann versucht wird die eine oder andere Entscheidung zu Gunsten der eigenen Mannschaft interveniert wird. Immerhin kennt man sich ja und kann versuchen diesen Vorteil beim Freund auszunutzen, bzw. habe ich keine Angst beim Reklamieren, da der Freund ja sicher nicht gleich mit der Karte kommt. Ich kann auch fordern, dass der Gegner eine Karte bekommt usw. Genau so spielte es sich auch in etwa gestern ab. Für mich war das nicht anzuschauen auf diesem Niveau und in dieser Liga. Freund und Kollege ist gut, aber auf dem Feld muss für alle klar sein, wer hier die Entscheidungen trifft und das er diese absolut ohne Beeinflussung tun wird. Die disziplinären Entscheidungen kamen so zögerlich und spät, dass es ja förmlich nach Reklamation und Beeinflussung schrieh. Schon wie beim WM Finale war er derart mißverständlich bei seiner Disziplinarkontrolle, dass Fouls wie von Robben und Marcello fast logisch die Folge sind.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn man sich solange kennt, finde ich es blödsinnig im Spiel einen auf Distanz zu machen.


    Darum geht es gar nicht. Es geht mir um diese Umarmung die nicht geht. Wenn man sich aus vorangegangen Spielen oder privat kennt, dann spreche ich mit diesen Spielern auch anders, als mit denen die ich zum ersten Mal sehe. Aber trotzdem lasse ich mich nicht anfassen. Ich bin keine heilige Statue, die bei Berührung die ewigliche Erlösung bringt. Sowas wirkt in der Außendarstellung total befremdlich, und bei der "herzlichen" Geste von Coentrao ging unserem Außenminister wahrscheinlich das Messer in der Hose auf.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!