SSD> CL 17.04.12 Bayern-Real Madrid

  • Im Spiel gab es mehrere diskussionswürdige Szenen, aber die m.M.n. spielentscheidene
    war das 1:0 für Bayern. Ich bin der Meinung, dass hier eine eindeutige Abseitsentscheidung vorlag !


    Wer teilt die Meinung ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja, der Meinung bin ich auch. Der Assistent hat gezögert, ist nicht sofort in Richtung Mittellinie gelaufen. Aber anscheinend konnte niemand zur mMn korrekten Entscheidung >Abseits< beitragen, weder SR noch SRA.


    Zu sämtlichen Strafraumszenen waren die Entscheidungen korrekt, wie ich finde. Gomez und Ribery sind ein-, zweimal gefallen, aber es war nie ein ahndungswürdiges Foul dabei, auch wenn die beiden es z.T. verhement forderten.


    Allerdings: Das (Frust-)Foul von Marcelo kann man mMn nicht mehr mit :gelbe_karte: bestrafen, das war ein für mich klarer Feldverweis. Ich finde, dass war einfach zu viel des Guten, Marcelo ist ja leider für seine Ausraster und Frustfouls bekannt, ich erinnere dabei "gerne" an einen der letzten Clásicos, bei dem Marcelo aber mal richtig zulangte.


    Insgesamt hat Webb seine großzügige Linie durchgezogen, eine gute Körpersprache gezeigt und das Spiel immer wieder durch Kommunikation mit den Spielern beruhigt. Eine gute Leistung, abgesehen von dem 1-0 für Bayern, bei dem Gustavo (?) den TW irritierte und aus der passiven Abseitsstellung eine aktive wurde.

  • Zwar richtig, von der Wiederholung die ich als ich nach Hause kam gesehen habe, aber mir gerade so egal :D Ich feier erstmal den Sieg. Auch wenn ich ein klarer Roter bin, wenn eine Deutsche Mannschaft international spielt hat jeder ein wenig die Vereinsbrille an.


    Für mich hätte Marcello in der 90. Minute noch gehen müssen. Und auch das Foul von Ramos war hart an der Grenze.

  • Das 1:0 war Abseits und somit irregulär. Die Strafraumszenen wurden alle korrekt bewertet. Auch das Foul von Marcelo wurde mit gelb zwar milde aber vertretbar geahndet.

  • Das Abseits war für mich auch klar strafbar und somit spielentscheidend.


    Für mich fehlen aber 2 Feldverweise. Wie man vor allem in der 90ten so ein Foul mit Gelb bwerten kann, ist mir ein sehr großes Rätsel. Schade, da hab ich Webb auch schon besser erlebt.

  • Dann fangen wir mal an :
    1:0 Ribery - Gustavo im Abseits, ohne Frage. Kann man durchaus abpfeifen.
    Nur geht der Ball zwischen den Beinen eines Spaniers durch. Gustavo steht daneben. Schwierige Entscheidung.
    Sergio Ramos - Ich denke, Gelb geht da grade noch so in Ordnung, auch aufgrund der Linie, welche Webb durchgezogen hat.
    Marcello - Hier wiederum gibt es für mich keine Wahl, da is Rot für mich Pflicht.

  • In aller Knappheit, da ich als Roter meine Brille noch nicht ganz ab habe:
    1. 1:0 war Abseits, Gustavo muss sogar hochspringen, um den Ball nicht berühren und steht klar in der Schussbahn
    2. Ramos war bei so einem Einsteigen im Mittelfeld mit gelb gut bedient, es gibt so manch einen Schiedsrichter, der da rot zieht - aber gelb war vertretbar
    3. Es gab eine Strafraumszene, wo Ramos und Coentrao von hinten an Gomez gehen (etwa zwischen 70. und 80. Minute). Ramos spielt zwar den Ball, Coentrao trifft aus meiner Sicht heraus Gomez - hätte es einen Strafstoß gegeben, hätte es Gründe dafür gegeben... aber ok, ich hätte es wahrscheinlich auch eher nicht gepfiffen.
    4. Marcelo... in der Nachspielzeit. Das war der reine Frust, er trifft Müller mit dem Fuß/Schienbein an der Wade und überhaupt nicht in der Höhe, in der der Ball war. Er geht nur auf den Mann, das Spielgerät ist schon außer Reichweite - das war für mich ein Feldverweis und Müller hat Glück, dass er sich da keine schwere Verletzung zugezogen hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Meiner Meinung eine starke Leistung von Howard Webb !
    Über die Abseitssituation kann man streiten und auch abpfeifen. Casillas wird irritiert. Stellt sich die Frage wie eng man es auf diesem Niveau sieht.
    Klasse die Situation in der der Unparteiische nach einem zunächst gegebenen Vorteil zwei mal Gelb zieht.
    Beim letzten Foul geht Gelb in Ordnung. War unglücklich vom Real-Spieler und sieht nach Frust aus. Letztendlich fand ich das Vergehen nicht dermaßen schwerwiegend.


    ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Großzügige Linie gut und schön, aber Lahm hat für ein leichtes Sperren ebenfalls Gelb bekommen. Da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
    ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Zitat von jnk

    Beim letzten Foul geht Gelb in Ordnung. War unglücklich vom Real-Spieler und sieht nach Frust aus. Letztendlich fand ich das Vergehen nicht dermaßen schwerwiegend.


    Es war unglücklich? Glaubst du, Marcelo ist ausgerutscht? :confused:

  • Das frag ich mich auch gerade. Ist es unglücklich von hinten in die Mitte des Schienbeins zu treten, wo nicht mal 4 Sekunden vorher ein Ball war? Das ist schon deutlich grobes Foulspiel ohne Sinn und Verstand.

  • Sehe das geanuso wie benny_lu.


    Bin auch ein Roter, muss aber zugeben, dass sich keiner über einen Abseitspfiff beim 1.0 beschweren dürfte.
    In der Szene in der Gomez im Strafraum zu Fall kam, lag mMn ein Faul von Coentrao vor, da dieser nur Gomez und nicht den Ball trifft. Hab ich aber auch erst nach 2 Wiederholungen gesehen, war eine sehr unübersichtliche Szene, kein Vorwurf an Webb.
    Das Foul von Marcelo war für mich ein perfektes Beispiel von groben Foulspiel und somit :rote_karte: . Schade evtl hätte der Assistent hier Webb den entscheidenden Hinweis geben können.
    Trotzdem eine souveräne Spielleitung, fand ich sehr gut wie er immer wieder die emotionsgeladenen Spieler getrennt hat. :top:

  • Also ich habe fünf strittige Szenen gesehen. Meine Meinung dazu (Grundlage sind die Livebilder und die Wiederholungen während dem laufenden Spiel):


    1. Foul an Ribéry im Strafraum? - Kann man geben, wird man aber in einem CL-Halbfinale zu diesem Spielzeitpunkt nicht. Richtig entschieden.
    2. Strafbares Abseits durch Gustavo bei Ribérys Tor? - Ja, Gustavo verdeckt Casillas eindeutig die Sicht. Falsch entschieden.
    3. Rote Karte für Sergio Ramos? - Kann man durchaus geben, Webb hat sich aber hier seiner Linie angepasst. Richtig entschieden.
    4. Foul an Gómez im Strafraum? - Ja, dass Ramos den Ball spielt ist egal, weil Coentrao ausschließlich Gómez trifft; wäre ein Elfmeter gewesen. Falsch entschieden.
    5. Rot für Marcelo? - Ja, zwingend. Falsch entschieden.


    Trotzdem bescheinige ich Webb eine gute Leistung, weil er viel über Körpersprache gemacht hat.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • So ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter:


    Wie beurteilt ihr die Verhältnismäßigkeit der Verwarnungen bei den einzelnen Vergehen ?
    Ich konnte leider keine klare Linie erkennen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau das meine ich: Da fehlt für mich absolut das Verhältnis. Man vergleiche die Fouls von Lahm (Sperren) und Marcelo (grobes Foulspiel).
    Beide wurden mit Gelb bestraft. Und das ist aus meiner Sicht nicht korrekt!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik
    ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Das 1:0 kann man sicherlich aberkennen, aber aus der Hintertorperspektive kann man sehen,
    dass der Ball durch die Beine eines Real-Spielers geht und nicht unter L. Gustavo durch.


    Wie alle hier eine Irritation Casillas festellen, ist mir ein Rätsel.
    Der macht nicht die geringsten Anstalten zu protestieren o.ä.



    Marcelo muss runter, Ramos kann man auch schicken.
    Hat man leider nicht gemacht...

  • Bei Marcelo war keine Absicht zu erkennen, den Ball zu spielen. 1. war der Ball schon "weg" und zweitens trifft er den Roten in einer Höhe am Bein, in der der Ball vorher nicht war. Insofern ist das kein Foulspiel mehr, sondern eine Tätlichkeit. Und dann ist die Entscheidung leicht.

  • Obwohl ich den Herrn Webb als Schiedsrichter symphatisch finde und soweiter, nur die Farbwahl bei den Karten war ein oder zweimal nicht passend gewählt (meine Meinung)


    Ramos geht von hinten in den Mann ...
    di Maria mit mehreren kleineren Fouls nach seiner gelben Karte ...
    Lahm bekommt für eine Kleinigkeit gelb ... Marcelo bekommt für sein grobes Einsteigen von hinten ohne Chance auf den Ball gelb ... da passt was nicht!


    Naja, Tor war evtl Abseits.. irgendwie kommt mir da immer und immer wieder die Szene auf "Referees at work" vor Augen (kann sich evtl einer dran erinnern?)


    Klasse fand ich allerdings die Entscheidung mit dem "Doppel-Gelb" wie es im TV genannt wurde.

  • irgendwie kommt mir da immer und immer wieder die Szene auf "Referees at work" vor Augen


    Ich fand die Szene damals wesentlich eindeutiger. Da stand ja der Torschütze im Abseits. Die Szene heute kann man ewig diskutieren...
    (Außerdem war der Assistent Mike Mullarkey heute auf der anderen Seite :) )

  • Rein regeltechnisch wäre eine Abseitsentscheidung sicherlich gedeckt gewesen, aber es war eine klare Bewegung des Abwehrspielers nach vorne, wer will dass ohne Standbild wirklich entscheiden (auf Sky jedenfalls gab es keine Seitenansicht, an die ich mich erinnern kann)? Foul an Gomez im Strafraum - ja, aber ebenfalls sehr schwer zu erkennen. Marcello - unschwer zu erkennen und - da dazu noch von hinten - meiner Meinung nach Rot. Ansonsten war die Gewichtung der Karten nicht unbedingt konstant, was aber auch durch "Pflichtverwarnungen" bei taktischen Fouls bedingt sein konnte. Sehr konsequent aber die beiden Karten für die unmittelbar hintereinander liegenden Fouls.