Grenzwärtiges

  • Hallo zusammen,


    in der letzten Zeit habe ich vermehrt den Eindruck, dass Spieler die Grenzen der Regeln austesten. Ein Beispiel: Früher wurde der Ball mit der Brust gestoppt, indem man die Schultern zurück gezogen hat, die Brust raus gestreckt hat und den Ball hat abtropfen lassen. Und heute? Man macht´nen Buckel, schiebt die Schultern und die Oberamre nach vorne und "trägt" den Ball mit der Brust.
    Vor 2 wochen habe ich für so eine Ballannahme dann einmal einen Elfer wegen Handspiels gegeben. Danach wurden die Ballannahmen in dem Spiel wesentlich sauberer.


    Kennt Ihr solche oder ähnliche Entwicklungen auch und wie reagiert ihr darauf?

  • Ähnliches gilt bei Einwürfen: Da sollte man bei den 'einarmigen' auch gleich am Anfang mal ein Zeichen setzen, dann hat man normalerweise im Spiel relativ schnell Ruhe.


    Was auch mal in war, mir in letzter Zeit aber nicht mehr so aufgefallen ist, war das 'Mauerfalten': Ein Stürmer stellt sich neben die Mauer und versucht, den äußeren Verteidiger wegzusperren bzw. zur Seite zu schieben, um dem Schützen eine bessere Schußbahn zu ermöglichen. Da gibt es halt mal einen ind. Freistoß für die Verteidiger, auch dann hat man schnell Ruhe.

  • Hallo.
    Die Beobachtung mit dem Einklemmen des Balls im Oberkörper kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Dagegen aber die Beobachtungen von mfs: Sperren ohne Ball und falsche Einwürfe sind mittlerweile an der Tagesordnung und die Spieler reagieren dann noch total überrascht, wenn man es pfeift.
    Was mir aber noch aufgefallen ist ist der vermehrte Einsatz der ausgestreckten Arme, um den Gegenspieler vom Ball wegzuhalten. Oder aber das Ausfahren des Gesäßes im Stil von Gerd Müller, ebenfalls mit dem einzigen Ziel, den Gegner vom Ball abzuschürmen, aber nicht, den Ball wirklich spielen zu wollen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Falsche Einwürfe sehe auch viele in der Bundesliga !
    Die Brustannahme kenne ich nicht aber gute Lösung!
    Was mir aufgefallen ist, das Ausfahren der Ellenbogen beim Kopfball!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;14511


    Was mir aufgefallen ist, das Ausfahren der Ellenbogen beim Kopfball!


    Da gab es (bei uns) vor der Saison aber eine klare Anweisung, das Ganze rigoros abzustellen. Zumindest im SWFV wurde das auch für die Beobachter zu einem wichtigen Kriterium der Beurteilung gemacht. Aus meiner Sicht hat es im Verlauf der Saison besser geworden, auch in der BL.