SR pfeift zu früh ab

  • Zum Ausgangsfall:


    Schiedsrichter pfiff das Spiel 10 Minuten zu früh ab
    Der junge Schiedsrichter war mit dem Spiel in jeder Situation sehr überfordert und unsicher. Dazu kam noch, dass er mindestens 10 Minuten zu früh das Spiel abpfiff. Die Bemühungen von beiden Trainern und Eltern, dass er nachspielen lässt blieb erfolglos. Erst als das Gastteam schnell den Weg in die Kabine suchte, sagte er, dass er nachspielen lässt. Dazu waren die Gäste nicht mehr bereit. Das Spiel wurde im Stande von 1:1 mindestens 10 Minuten zu früh abgepfiffen, hat aber auf jedem Fall ein Nachspiel.



    Urteilstext:
    Fall 292: B-Junioren Kreisliga-Spiel SCF - JFG M am 28.04.07. Einspruch durch SCF vom 29.04.07.
    Urteil:
    I. Dem Einspruch gem. § 38 RVO gegen die Wertung des Spiels wird auf Grund eines Regelverstoßes durch den SR gemäß § 38 Abs. b RVO stattgegeben.
    II.Das Spiel ist nicht zu werten und vom zuständigen Spielleiter neu anzusetzen.
    III Die Einspruchsgebühr entfällt.
    IV. Die Kosten des Verfahrens trägt der BFV. Außergerichtliche Kosten werden nicht erstattet.



    Dachte immer die Festlegung der Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung und man kann dagegen nicht vorgehen. Aber scheinbar, wenn es so viel Spielzeit und offensichtlich ist, kann man doch eine Spielwiederholung erzwingen.

  • Der Schiedsrichter wird vermutlich entweder selbst seinen Irrtum auf dem Spielbericht festgehalten haben oder diesen auf Befragung zugegeben haben.

  • Ich vermute er wird ihn sicher spätestens bei Befragung durch das Sportgericht zugegeben haben, da er ihn ja laut Aussage der Vereine bzw. Presse auch schon unmittelbar nach dem Spiel eingeräumt hat.
    Fraglich ist aber, wie man die erste Halbzeit korrekt spielen läßt, aber dann 10-12 Minuten zu früh abpfeift. Was ist da wohl die Ursache?

  • In dem man sich schlicht und einfach auf der Uhr verschaut. Mir ist meine Stoppuhr auch mal ausgefallen und da habe ich die zweite nur mit Analoguhr gepfiffen. Um ein Haar hätte ich fünf Minuten länger spielen lassen. Natürlich sollte man den Fehler bemerken, spätestens dann, wenn die Mannschaften einen darauf hinweisen.

  • 10 Minuten zu früh abgepfiffen, das liegt nicht an der Uhr. Zumindest das Team, das hinten liegt, wird sich schon lautstark beschweren. Meine Uhr ist auch schon mal stehen geblieben, dann kann man, wenn man alleine ist, die Trainer fragen, normalerweise laufen auch bei Jugendspielen genug Stoppuhren mit. Und dann gibt es einen SR-Ball und es geht weiter !


    Mein damaliger Gespannführer hat vor 15 Jahren mal in der VL 5 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen, wir hatten um 14.05 Uhr den Anstoß ausführen lassen, um 14.45 pfiff er ab. Es war im Winter und saukalt, die Mannschaften waren schon auf dem Weg in die Kabine, denen war das Ganze gar nicht aufgefallen, nur beiden Assistenten und dem Beobachter. Wir haben dann HZ gemacht und beide Teams informiert. Als die Teams auf dem Platz wieder die alte Aufstellung einnahmen, waren die Zuschauer schon etwas verwundert. Es gab SR-Ball, wir spielten 5 Minuten in die eine Richtung, dann gab es den Seitenwechsel und den Anstoß für das andere Team.


    Und am nächsten Tag gab es ein paar tolle Artikel in der Lokalpresse :top:

  • Zitat von mfs67227;14303

    Mein damaliger Gespannführer hat vor 15 Jahren mal in der VL 5 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen, wir hatten um 14.05 Uhr den Anstoß ausführen lassen, um 14.45 pfiff er ab. Es war im Winter und saukalt, die Mannschaften waren schon auf dem Weg in die Kabine, denen war das Ganze gar nicht aufgefallen, nur beiden Assistenten und dem Beobachter. Wir haben dann HZ gemacht und beide Teams informiert. Als die Teams auf dem Platz wieder die alte Aufstellung einnahmen, waren die Zuschauer schon etwas verwundert. Es gab SR-Ball, wir spielten 5 Minuten in die eine Richtung, dann gab es den Seitenwechsel und den Anstoß für das andere Team.


    Und am nächsten Tag gab es ein paar tolle Artikel in der Lokalpresse :top:


    Ähm.. Bastian, erinnert dich das an etwas? :D

  • Zitat von djjayb;14287

    Dachte immer die Festlegung der Spielzeit ist eine Tatsachenentscheidung und man kann dagegen nicht vorgehen. Aber scheinbar, wenn es so viel Spielzeit und offensichtlich ist, kann man doch eine Spielwiederholung erzwingen.


    Die Spielzeit kann verlängert, aber nicht verkürzt werden! Wenn es sich ganz offensichtlich nicht um "Rundungsdifferenzen" Handelt (ihr wißt, was ich meine) dann ist das selbstverständlich ein Grund, ein Spiel neu anzusetzen...

  • Ich erinnere mich an einen Sportgerichtsfall, da hat der SR drei Minuten zu früh abgepfiffen, aber das Spiel wurde nicht neu angesetzt, obwohl der Fehler wohl zweifelsfrei feststand.

  • Mal ganz ehrlich vergucken kann sich doch mal jeder! Ist mir auch passiert allerdings andersrum, ich habe 10 min zu lange spielen lassen!:D
    Die Trainer waren vielleicht aufgeregt!:rolleyes:


    Naja und in meine Anfängen hatte ich mal ne F-Jugend wo ich dann 5 Min zu früh abgepfiffen habe die erste Halbzeit! Zweite Halbzeit einfach 5 Min länger gespielt! Nach Absprache mit den beiden Trainern! In dem Alter wollen sie ja gott sei dank nur Fussball spielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Arbiter;14308

    Ähm.. Bastian, erinnert dich das an etwas? :D


    Ist mir diese Saison auch passiert, 3 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen. Nach der Pause das spiel mit einwurf für 3 Minuten fortgesetzt, dann nur Seiten getauscht. Und Halbzeit 2 ging los...


    :(

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, wie kann das passieren? Ich habe 2 Schiriuhren. Eine läuft rückwärts, und piept nach 45 Minuten. Die andere hat einen Sekundenzeiger, der dann aber die gespielten Minuten anzeigt. Die piept nach 15 und 30 Minuten, und nach 45 Minuten sehr laut. Danach piept sie nach jeder Minute Nachspielzeit. Egal welche ich nutze, ich sehe doch das 45 Minuten noch nicht vorbei sind.

  • Wenn du in dem Fall nach 45 abgepfiffen hättest, wärst du schon 5 Minuten über die Zeit gewesen (zumindest in BY)....


    Ich hab versehentlich auch mal 35 Minuten bei einer D-Jugend spielen lassen, war aber im Endeffekt egal. Daher ist es auch vorstellbar, dass einer bei einer C-Jugend nach 30 Minuten abpfeift. Sollte nicht passieren, aber "nichts ist unmöglich". 10 Minuten ist aber schon heftig.

  • Zitat von refereebremen;14518

    Ist mir diese Saison auch passiert, 3 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen. Nach der Pause das spiel mit einwurf für 3 Minuten fortgesetzt, dann nur Seiten getauscht. Und Halbzeit 2 ging los...


    :(


    :thanx: Macht von mir dann bei Spielkonrolle max. 8 Punkte (also nur eine 44):totlach::totlach::totlach:

  • Zitat von uli;14547

    :thanx: Macht von mir dann bei Spielkonrolle max. 8 Punkte (also nur eine 44):totlach::totlach::totlach:


    Also ich hab es ja berichtigt, also korrigiert. Weiss nicht, ob man da überhaupt abziehen darf...und wenn maximal 0,5 Punkte...


    Hab mich in der Zeit vertan gehabt...

  • Ich hatte nen Spiel wo ich beabsichtigt insg. 9 Minuten nachspielen musste… der Trainer war zwar verwundert, nahms aber gelassen :top:


    (Grund: Auf dem Platz mit Aschenbahn gab es keine Auffangnetze hinter dem Tor, sodass der Ball ziemlich oft erst einmal geholt werden musste)

  • Zitat von mfs67227;14303

    10 Minuten zu früh abgepfiffen, das liegt nicht an der Uhr. Zumindest das Team, das hinten liegt, wird sich schon lautstark beschweren. Meine Uhr ist auch schon mal stehen geblieben, dann kann man, wenn man alleine ist, die Trainer fragen, normalerweise laufen auch bei Jugendspielen genug Stoppuhren mit. Und dann gibt es einen SR-Ball und es geht weiter !


    Mein damaliger Gespannführer hat vor 15 Jahren mal in der VL 5 Minuten zu früh zur Halbzeit gepfiffen, wir hatten um 14.05 Uhr den Anstoß ausführen lassen, um 14.45 pfiff er ab. Es war im Winter und saukalt, die Mannschaften waren schon auf dem Weg in die Kabine, denen war das Ganze gar nicht aufgefallen, nur beiden Assistenten und dem Beobachter. Wir haben dann HZ gemacht und beide Teams informiert. Als die Teams auf dem Platz wieder die alte Aufstellung einnahmen, waren die Zuschauer schon etwas verwundert. Es gab SR-Ball, wir spielten 5 Minuten in die eine Richtung, dann gab es den Seitenwechsel und den Anstoß für das andere Team.


    Und am nächsten Tag gab es ein paar tolle Artikel in der Lokalpresse :top:


    was sagste der Beobachter?

  • Was sollte er sagen ? Shit happens ;)


    Regeltechnisch war alles richtig, der SR war ein eigentlich ein alter Hase in seiner vorletzten Saison, es war a....kalt und die eine Mannschaft bereits auf Weg in die Kabine.

  • Zitat von MrNice;14288

    Der Schiedsrichter wird vermutlich entweder selbst seinen Irrtum auf dem Spielbericht festgehalten haben oder diesen auf Befragung zugegeben haben.


    Das hieße ja, das der SR auf dem SB eine falsche Eintragung vorgenommen hätte, wenn er "auf befragen" erst zugeben würde, daß er sich vertan hat. Dann wäre er auch die längste Zeit unser Kollege gewesen. Ergo, gehe ich davon aus, daß der SB ordnungsgemäß mit den richtigen Zeiten und wenn er korrekt ist, auch noch ein Zusatzbericht mit seinem Irrtum.


    Wo gehobelt wird...... oder: Nur wer nix macht, macht nix Fehler.

  • Ich finde es menschlich, dass uns SR auch mal Fehler passieren, allerdings sollte man sich dann verhalten wie ihr in euerm Gespannspiel und den Fehler eingestehen und weiter machen, das zeugt von gutem Charakter und ist einfach nur fair.