Elfmeter oder Freistoß?

  • Da außerhalb des Torraumes kommt ein Freistoß für den Torwart nicht in Betracht. Zur Auswahl steht daher m.E. nur Strafstoß oder weiter spielen - und hier ist der Bildausschnitt für eine finale Beurteilung leider zu klein, da der Ball erst unmittelbar vor dem Kontakt ins Bild kommt. Tendenziell erscheint der Strafstoß aber auf jeden Fall vertretbar zu sein, eine gewisse Unsicherheit verbleibt jedoch.

  • Ich hätte hier auch auf Stürmerfoul entschieden, der TW ist ja ausserhalb des 5m Raums kein Freiwild.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Keeper rennt zum Ball und Spieler zu. Der Spieler konzentriert sich nur auf den Ball und sieht rechts den Keeper nicht, welcher mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zu rennt.


    Für mich ein Strafstoß, also genau die gegenteilige Entscheidung.


    Wenn der Kollege es aber vor Ort anders beurteilt hat, dann war seine Wahrnehmung und Sicht zur Situation nun mal so.

  • Stürmer spielt den Ball, Torwart spielt den Ball, beide rasseln zusammen. Weiterspielen bzw. SR-Ball, da der Stürmer regungslos liegenbleibt. Aber den taktischen Pfiff pro Torwart kann man auch nachvollziehen.

  • Für mich orientieren sich beide Spieler klar zum Ball, der TW wird aber vom Stürmer unterlaufen, ergo Stürmerfoul.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Torwart spielt den Ball und wird dann umgelaufen. Stürmerfoul! Taktisch sicherlich auch die beste Entscheidung! Hier auf Strafstoß zu entscheiden hielte ich für fragwürdig..

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Da würde ich mich für ein Strafstoß entscheiden. Der Torwart läuft zum Ball und Spieler zu, der Spieler sieht rechts den Torwart nicht, da er sich auf den Ball konzentriert.
    Anfangs dachte ich, es war einen Stürmerfoul, jedoch wiederholte ich den Film.
    Als ich der Film nochmal gesehen habe, musste ich meine Meinung ändern, dass der Strafstoß vertretbar ist.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn man pfeift, dann aus dieser Sichtweise nur Strafstoss. Ob man das pfeiffen muss ist die zweite Frage.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nachdem ich es mir 3x angeschaut habe, wirkt es auf mich i-wie auf mich, als ob der Verteidiger, der dem Stürmer hinterher eilt, diesem mit dem Arm in seinen Torwart leicht reinschiebt, kann aber auch nur eine Täuschung durch die Perspektive sein.


    Nach dem ersten Anschauen, war ich zwischen SR-Ball und Strafstoß, weil der Torwart schon mehr nach vorne (in den Mann) statt nach oben springt.

  • Ich würde auch Strafstoß geben:
    Der Spieler will den Ball spielen und konzentriert sich nur auf ihn. Ergo sieht bzw. beachtet er den anstürmenden Torwart nicht.
    Der Torhüter hingegen hat alles im Blick und rammt den Spieler förmlich um.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man hier auf Stürmerfoul entscheiden kann. Wenn man genau hinsieht, sieht man ganz klar, dass der Spieler mit dem Rücken zum Torwart ins Bild gelaufen kommt.

  • Entweder weiterspielen oder FS für den Torhüter, aber dafür würde ich nicht auf den Punkt zeigen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für mich weiterspielen.


    Der Stürmer köpft den Ball, dann faustet ihn der TW. Beide rennen aufeinander zu. Dann prallen sie gegeneinander. Keiner begeht ein Foulspiel.

  • :ironie: Strafstoß gibt es nur bei glatten Brüchen. Dieser wird dann mit der Eckfahne geschient :ironie:


    Der taktische Pfiff ( Stürmerfoul ) war m.M.n. der richtige.
    Wenn du hier weiterlaufen lässt, kommen die vorsätzlichen Fouls und du hast Kirmes aufn Platz !
    Sich der möglichen Diskussion stellen und ggf. die Motzer "bedienen" !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Interessanter finde ich in der Situation eigentlich den Abwehrspieler hinterm Stürmer. Sieht hier etwas unglücklich aus weil der Stürmer im Kontakt mit dem Torhüter abgebremst wird, aber für mich geht der Abwehrspieler eigentlich nur in den Mann rein... Wobei ich im Spiel denke ich am ehesten so entschieden hätte wie der Kollege, und zumindestens die Spieler scheinen ja auch kein Problem mit der Entscheidung gehabt zu haben

  • Der Stürmer geht zum Ball, ist zuerst da und spielt diesen sauber. Danach wird er vom Torwart, der zu spät kommt, umgerannt. Dass der TW hier den Ball zufälligerweise noch berührt ("spielen" nenne ich das zufällige Patschen in die Luft nicht) spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Zumal der Stürmer erst umgerannt und dann der Ball vom TW berührt wird.


    Dass ist wie ein Verteidiger, der erst den ballführenden umgrätscht und dann irgendwie noch den Ball berührt. Aber so ist das eben im Fußball: Torhüter dürfen wilde Sau spielen und Strafstöße gibt es erst, wenn der Fuß ab ist.