DFB Pokal-Finale in Berlin (12. Mai 2012; Borussia Dortmund - FC Bayern München)

  • Da Brych leider nicht in Frage kommt, hoff ich, dass Peter
    Gagelmann ran darf! J

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Auch wenns langweilig wird:


    Für mich sind ebenfalls Gagelmann und Gräfe die Topkandidaten.

  • So, jetzt kommt ein neuer Aspekt hinzu:


    Das Derby am Samstag FC Schalke - Borussia Dortmund wird geleitet von Manuel Gräfe, unterstützend wirken Jan-Hendrik Salver, Bastian Dankert & Guido Winkmann.


    Ist das eine Vorentscheidung pro Gagelmann oder - was ja auch noch sein könnte - "einem großen Unbekannten"?

  • Ja, gut möglich. Ich würde es mir auch wünschen, das Peter ein schönen Abschluss kriegt. Manuel hat noch alle Zeit der Welt.

  • So, jetzt kommt ein neuer Aspekt hinzu:


    Das Derby am Samstag FC Schalke - Borussia Dortmund wird geleitet von Manuel Gräfe, unterstützend wirken Jan-Hendrik Salver, Bastian Dankert & Guido Winkmann.


    Ist das eine Vorentscheidung pro Gagelmann oder - was ja auch noch sein könnte - "einem großen Unbekannten"?


    Was soll das für eine Vorentscheidung sein? Bis zum Spiel sind noch 4 Wochen. In der Zeit kann der die noch drei Mal pfeifen.
    Wenn Gräfe das Spiel am Wochenende geleitet hat, hat Dortmund 5x und Bayern 4x in dieser Saison. Ich glaube nicht, dass es da auf ein Spiel mehr ankommt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • F. Meyer hatte es schon.
    Mein Tipp lautet Gräfe oder Gagelmann


    Da hat mein Näschen mich wieder mal nicht im Stich gelassen.


    Peter Gagelmann pfeift das Finale.
    Ihm Assistieren Sascha Thielert und Matthias Anklam. Vierter Offizieller ist Marco Fritz.


    Das freut mich sehr für Peter. Er hat sich diese Berufung redlich verdient. :thumbup:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, das hat sich Peter Gagelmann redlich verdient. :top:


    Aber ich denke, es war auch zu einer hohen Prozentzahl klar, da Gräfe die Dortmunder am WE hat und die Ansetzung für das Pokalfinale immer ca. 1 Monat vorher rauskommt. Denke mal, die Frage war: Wer pfeift das Derby, wer das Finale? Und als Gräfe für das Derby bestimmt wurde (Stichwort Vorentscheidung), tja, blieb für Gagelmann das Finale.

  • Freut mich auch für Peter. Letztes Jahr 4. Offizieller, nun Schiedsrichter.:top:

  • Persönlich würde ich es Dr. Jochen Drees gönnen.

    Wäre eh nix geworden, Jochen ist wohl seit ein paar Wochen schwerer verletzt und wird in dieser Saison gar kein Spiel mehr leiten können.

  • Gagelmann hat das absolut verdient, er zeigt schon die ganze Saison über eine konstant gute Leistung und hat auch das Buli Hinspiel zwischen Bayern und dem BvB hervorragend geleitet. :top:

  • Ich denke, dass Gagelmann den Zuschlag bekommen wird.


    :anbeten: Na wer sagts dann.


    Ich bin gleicher Meinung wie Thomassen, PG hat eine konstant gute Leistung über die Saison gezeigt und gehört ( auch ohne FIFA-Wappen ) zu den
    absoluten Top-Leuten in der BL !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Was man auch nicht vergessen darf: Auch seine Assistenten Thielert und Anklam haben einen großen Anteil daran. Wie die beiden so manche Abseitssituationen richtig beurteilen, dass lässt mich echt staunen (gilt natürlich auch für andere!). Aber hier ist auch nochmal das Spiel Wolfsburg - Gladbach herauszuheben, in dem Sascha Thielert mehr als 20 Abseitsentscheidungen zu fällen hatte und dabei nur einmal daneben lag. Diese drei haben es auf jeden Fall zurecht bekommen! Ein klasse Team für das Endspiel :top:! Peter Gagelmann ist für mich auch ein Kandidat für den SR der Spielzeit 11/12.


    Das bestätigt auch Herbert Fandel: "Peter Gagelmann gehört zu den erfahrensten deutschen Schiedsrichtern und hat es sich längst verdient, das Pokalfinale einmal leiten zu dürfen. In dieser Saison hat er - auch in schwierigen Spielen - hervorragende Leistungen gezeigt."


    In Ahnlehung an die Ansetzung noch dieser Artikel.

  • Mal kurz OT, den auch beim DFB-Pokal der Frauen sind nun die Schiedsrichterinnen raus. Und dort darf sich Inka Müller-Schmäh freuen. Sie leitet nämlich das Pokalfinale zwischen den 1. FFC Frankfurt und Bayern München mit ihren Assistentinnen Mirka Derlin und Kathrin Heimann. Christine Baitinger ist 4. Offizielle. Das Spiel wird am 12. Mai ab 16 Uhr im RheinEnergieStadion in Köln ausgetragen. (DFB)

  • Am Samstag wird übrigens traditionell zum ersten Mal die neue Kollektion (2012) getragen - so wie ich Peter Gagelmann kenne (und die Trikotfarben der beiden Mannschaften ;)), wird er das neue schwarze Trikot tragen.

  • Du kennst Peter Gagelmann persönlich?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nein, er hat in aufwendiger Kleinarbeit die Trikotfarben aller Schiedsrichter in allen Spielen in Abhängigkeit zu den Farben der Mannschaften ausgewertet & und ist scheinbar zum Schluss gekommen, dass Herr Gagelmann, wenn er nahezu die freie Wahl hat, bevorzugt schwarz trägt. :ironie:


    Im Endeffekt soll es mir egal sein, welche Farbe am Samstag getragen wird, so lange das Schiedsrichterkollektiv unauffällig bleibt und ihm keine Schuld zugewiesen werden kann.

  • Das wird sicherlich ein ganz schweres Spiel, mit vielen Emotionen, das PG mit seinem Team leiten muss. Dabei wünsche ich ihm einen ruhigen Kopf und ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen.


    Bei einem solch brisanten Spiel über die Trikotfarbe der SR zu spekulieren, finde ich etwas dünn. Da sollte uns doch was besseres einfallen.

  • Wieso, ist doch endlich die Gelegenheit, drüber fachzusimpeln, ob blau oder gar das neue graue die optimale Wahl wären :ironie:


    Im Ernst: In dem Spiel steht eine Menge auf dem Spiel, beide Mannschaften werden alles in die Waagschale werfen. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass Peter Gagelmann als ruhiger, besonnener Spielleiter auftritt - seine Nominierung halte ich, wie die meisten anderen auch, für absolut richtig und gerechtfertigt. Ich freue mich jedenfalls auf dieses Finale, bei dem endlich mal wieder die zwei wirklich besten Mannschaften der Saison auch im DFB-Pokalfinale stehen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina