DFB Pokal-Finale in Berlin (12. Mai 2012; Borussia Dortmund - FC Bayern München)

  • Von mir nur ein ganz kurzer Kommentar zur Causa Schweinsteiger:
    Ich weiß nicht, warum wir über dieses Thema groß diskutieren müssen. Es war Frust, gar keine Frage, aber hat er damit jemandem weh getan? Wenn er einen Gegenspieler auf übelste Weise zusammengetreten hätte, dann wäre ich bei eurer Auslegung, das gehört dann nicht mehr auf den Platz.
    Aber wärt ihr wirklich so rigoros (um das Wort "unklug" zu vermeiden), euch in so einem Spiel kurz vor Ende mit einem sehr harten Platzverweis selbst in den Mittelpunkt zu rücken? So, wie Gagelmann das gemacht hat - übrigens auch meiner Meinung nach das ganze Spiel über - redet ganz Deutschland nur über die beiden Mannschaften. Ganz Deutschland? Nein, ein unbeugsames Dorf von Schiedsrichtern leistet immer noch Widerstand...
    Hätte Gagelmann Schweinsteiger vom Platz gestellt, hätte das vor allem im Chaos geendet, ein Finale wäre durch einen völlig überflüssigen Feldverweis überschattet worden und ganz Fußball-Deutschland hätte da noch was zum Diskutieren gehabt.


    Warum in Gottes Namen kann man denn nicht einfach mal sagen: "Super, gut gemacht, mit starkem Auftreten Ruhe reingebracht und das Spiel sauber und vernünftig, trotz frustrierter Bayern, zu Ende geführt."
    Warum muss man fast schon zwanghaft noch irgendwo die Bestrafung und den Platzverweis suchen?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Warum in Gottes Namen kann man denn nicht einfach mal sagen: "Super, gut gemacht, mit starkem Auftreten Ruhe reingebracht und das Spiel sauber und vernünftig, trotz frustrierter Bayern, zu Ende geführt."
    Warum muss man fast schon zwanghaft noch irgendwo die Bestrafung und den Platzverweis suchen?


    Da bin ich voll deiner Meinung, kann die Entscheidung von Herrn Gagelmann auch alle gut nachvollziehen, nur sollte man auch andere Meinungen respektieren, gerade wenn diese regeltechnisch vertretbar wären....
    Leider scheint das für einige hier im Forum ein Problem zu sein, da werden einzelne User mit einer anderen, aber vertretbaren Meinung, wie dumme Jungen hingestellt und das kann es nicht sein...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wo wir wieder beim Unterschied Profispieler und Amateurkicker in der KK wären. In meinen Klassen muss ich einen Spieler, der sich in den Schlussminuten wie Schweinsteiger benimmt, entsorgen. Diese Provokationen (Abfällige Handbewegungen, mit dem Zeigefinger auf andere Spieler zeigen, andere Spieler lautstark belehren) führen in meinen Klassen meist zu Beleidigungen und Frust- bzw. Revanchefouls.


    Über eine G/R Karte wird nicht viel Aufsehen gemacht, weder in der KK noch im DFB-Pokalfinale. Da bringe ich mich als SR nicht in den Mittelpunkt, sondern ziehe meine Linie durch, bleibe berechenbar und verhindere Schlimmeres.


    Was hätte Gagelmann denn gemacht, wenn in der 90. Minute ein Dortmunder Herrn Schweinsteiger hart gefoult hätte? Dann wäre Schweinsteiger explodiert und es wäre zu einer unschönen Rudelbildung gekommen. Bei den Profis war dieses Risiko gestern für Gagelmann kalkulierbar. Ganz wohl hat Gagelmann sich nicht dabei gefühlt, das zeigt mir sein überpünktlicher Abpfiff. Unterm Strich hat er alles richtig gemacht.


    Wenn ich gleich mein A-Kreisklassenspiel leite, muss ich anders agieren.

  • Ich bin wirklich etwas enttäuscht, dass man hier nicht mal seine Meinung sagen darf. Da wird man dann auch gleich noch als unbeugsam, und sich in den Mittelpunkt stellend abgestempelt. Ich werd meine Meinung in einem Forum dann eben nicht mehr kund tun,... Eigentlich widersprüchlich, aber den Hinweis hier unerwünscht zu sein, nehme ich dann eben wahr.
    Sehr schade,..


    Liebe Grüße
    Ein unbeugsamer Gallier

  • gemue2012


    Oh ja, unsere beiden hamburger Kollegen an der Linie habe es sehr gut gemacht!

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Aber Danny, so leicht lassen wir Bayern uns doch nicht von anderen terrorisieren. Sag deine Meinung auch zukünftig und wenn sie zehnmal anders ist als die von anderen. Wir brauchen kein Forum in dem sich alle angepasst und administratorengerecht verhalten. Genauso wie Schiedsrichter auf dem Spielfeld nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollten, so sollen Kameraden dies in diesem Forum genau so halten. Nur wenn echte Beleidigungen ins Spiel kommen, dann habe ich kein Verständnis. Aber alles andere ist doch okay.

  • Mir gefällt Gagelmann nicht immer, aber in diesem Pokalfinale fand ich ihn sehr gut und er hat für mich die beste Leistung gebracht, die ich je von ihm gesehen habe. Er wirkte auf mich stets souverän und kein bißchen nervös, obwohl es für ihn sicher ein besonderes Spiel war.
    Vielleicht habe ich ja ein schlechtes Gedächtnis, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in einem Pokalfinale Zuschauer schon mal so massiv Pyrotechnik verwendeten, da hätte ich gerne drauf verzichtet.
    Schweinsteiger mag nach dem Weggang von van Bommel bei den Bayern die Aufgabe eines aggressive leaders oder wie das sonst auf denglisch oder neudeutsch heißt bekleiden, aber wie er sich gegen Spielende aufgeführt hat, fand ich unwürdig und angesichts des klaren Spielstandes auch völlig unnütz. Da kann man als deutscher Fußballfan nur hoffen, dass er sich bei der EM nicht auch so benimmt, sonst ist diese für ihn persönlich vielleicht früher beendet, als für die Nationalmannschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin Bayern Fan und erschrocken über die desolate Leistung dieser Mannschaft. Ich empfand die Leistung der Dortmunder zwar deutlich besser, aber trotzdem alles andere als eine Übermannschaft.


    So haben sie übrigens gespielt:


    Leggia Dortmund:


    Wecenfeldski
    Smelski
    Hummsky
    Piscek
    Kehlski
    Kagawacz
    Grosskotzky
    Kuba
    Lewandowski
    Guendoganski
    Subotic


    Trainer Bekloppski

  • ...spielte vor nicht allzu langer Zeit noch ein Herr Podolski bei den Bayern?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danny:


    Um das mal klarzustellen: Meine Äußerung war auf keinen Fall abfällig gemeint. Ich wundere mich nur etwas darüber, dass wir hier anfangen, über mögliche Platzverweise zu diskutieren, weil mir das in der Situation überhaupt nicht in den Sinn kam. So Sachen wie die Aktion "gelb; gelb-rot" von Kinhöfer im Spiel Hertha-Hoffenheim wurde z.B. hier nur erwähnt, aber nie diskutiert, wobei da viel mehr Grundlage da wäre, um die SR-Entscheidung zu hinterfragen.


    Ich will niemandem die Lust am Forum verderben, aber ich finde es einfach seltsam, dass an für sich gute Leistungen zerpflückt und nach Fehlern durchsucht werden, während Spiele mit Zündstoff ohne Ende fast schon unter den Tisch gekehrt werden.
    Das heißt aber nicht, dass ich deine Meinung nicht respektiere, bloß weil ich einen flapsigen Spruch reingepackt habe. Es tut mir Leid, falls es den Anschein gemacht haben sollte.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu () aus folgendem Grund: doppeltes "nicht" entfernt

  • Ist in Ordnung.
    Ich habe das Spiel, dass du als Beispiel nimmst, nicht gesehen und kann nichts dazu sagen. Ich für meinen Teil habe ja geschrieben, dass ich die Leistung gestern super fand, nur dass ich die G/R für Vertretbar gehalten hätte und vielleicht auch für sinnvoll. Das schmölert aber nicht die Leistung des Gespanns.
    Seis drum.


    Danke dir für die Reaktion und Klarstellung.

  • gemue2012


    Oh ja, unsere beiden hamburger Kollegen an der Linie habe es sehr gut gemacht!


    *grins* So sind wir Hamburger halt ;-))


    Achja, welchem Verein gehört Thielert eigentlich an? Hab nichts gefunden und in den Medien steht ja immer nur Buchholz (für beide SRA)

  • Hier ein Artikel, in dem es hauptsächlich um die Hamburger Assistenten Anklam und Thielert geht.
    Die Antwort auf deine Frage findet sich im untenstehenden Zitat wieder.

    Zitat von Auszug aus dem Artikel

    [...] Als vor knapp sechs Jahren bei Peter Gagelmann ein Platz an der Linie frei wurde, hat der Buchholzer Anklam den jungen Sascha Thielert, das Talent vom TSV Buchholz 08, empfohlen. [...]

  • Hier ein Artikel, in dem es hauptsächlich um die Hamburger Assistenten Anklam und Thielert geht.
    Die Antwort auf deine Frage findet sich im untenstehenden Zitat wieder.


    Klasse, vielen Dank für den Link :-))

  • Ganz wohl hat Gagelmann sich nicht dabei gefühlt, das zeigt mir sein überpünktlicher Abpfiff. Unterm Strich hat er alles richtig gemacht.


    Hmm, soll er bei einem Spielstand von 5:2 noch fünf Minuten nachspielen lassen? Ich meine die Nachspielzeit war angesichts des Ergebnisses angemessen.

  • Genau, wer braucht denn in einem Entscheidungsspiel, in dem in der 90.Min eine Mannschaft mit 3 Toren führt, eine Nachspielzeit ? Hier kann man durch pünktliches Abpfeifen potentiellen Frustreaktionen vorbeugen und vermeidet zusätzlich noch minutenlanges Quer- und Zurückspielen, das eh keinen mehr interessiert.