DFB Pokal-Finale in Berlin (12. Mai 2012; Borussia Dortmund - FC Bayern München)

  • In knapp einem Monat kommt es zum (2.) Showdown zwischen dem aktuellen deutschen Meister und dem Rekordmeister in diesem Jahr im Pokal-Finale im Olympiastadion Berlin.


    Welcher Schiedsrichter ist euer Favorit für das Endspiel 2012?


    In einigen Tagen wird die Ansetzung veröffentlicht, wenn es so beibehalten wird, wie die letzten Jahre (knapp 30 Tage vorher).


    ---


    Ich habe zur Erinnerung die Final-SR der letzten Jahre hier mal aufgelistet:


    2011 / Duisburg - Schalke / Wolfgang Stark;
    2010 / Bremen - München / Thorsten Kinhöfer;
    2009 / Leverkusen - Bremen / Dr. Helmut Fleischer;
    2008 / Dortmund - München / Knut Kircher;
    2007 / Stuttgart - Nürnberg / Michael Weiner;
    2006 / Frankfurt - München / Herbert Fandel;
    2005 / Schalke - München / Florian Meyer;
    2004 / Bremen - Aachen / Herbert Fandel;
    2003 / München - Kaiserslautern / Lutz M. Fröhlich;
    2002 / Schalke - Leverkusen / Dr. Franz-Xaver Wack;
    2001 / Schalke - U. Berlin / Hermann Albrecht;
    2000 / Bremen - München / Alfons Berg.

  • Könnte mir vorstellen, dass man Gräfe das Finale gibt. Schließlich war er der "Schiedsrichter der Saison"...sollte dies kein Kriterium sein, dann sollten es Gagelmann oder Brych werden.

  • Brych, wenn Bayern spielt?
    Wohl eher nicht :S



    @lalo
    Dürfen schon, aber es ist wohl eher die Ausnahme.


    Diese hat man in der jüngeren Vergangenheit einmal bei H. Fandel gemacht. Als kleine Entschädigung für die Nichtnominierung zur WM 2006

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hätte gerne Deniz Aytekin gesehen, aber der entfällt ja wohl. Somit sind meine Top 3:


    1: Manuel Gräfe
    2: Peter Gagelmann
    3: Felix Zwayer


    Grüße

  • Ich denke auch, dass Meyer oder Gagelmann das Endspiel leiten, weil beide ja schon etwas älter sind und somit bald aufhören müssen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hoffe, dass Florian Meyer oder Peter Gagelmann das Finale leiten dürfen!

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Ich vermute ebenfalls, dass es Peter Gagelmann werden wird. Wenn es unbedingt ein FIFA-Schiedsrichter sein soll, dann wohl Manuel Gräfe. Das Ligaspiel am Mittwoch leitet ja Kircher, der damit wohl nicht mehr in Frage kommt. Aber er hatte dasselbe Duell ja auch schon im Pokalfinale.

  • 5 Euro auf Gräfe! :D


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gräfe das Spiel leiten wird, weil er einfach im Moment zu den Top-Schiris gehört und er der einzige von diesen ist, der noch kein Pokalfinale hatte.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Persönlich würde ich es Dr. Jochen Drees gönnen. Im Schatten der Top-Leute wie Brych und Aytekin bringt er auch immer Top-Leistungen.


    Allerdings wird es wohl eher auf Meyer oder Gagelmann hinaus laufen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Gagelmann vermute ich nicht, weil er im letzten Jahr der Vierte Offizielle war.


    Ich vermute, dass es auf die vier Fifa Schiedsrichter, die bisher noch kein Finale hatten und von den Landesverbänden möglich sind, (Aytekin, Zwayer, Fritz, Gräfe) hinaus laufen wird, wobei auch Peter Sippel noch ein Kandidat sein könnte, da er zu seiner Fifa Zeit nie ein Pokalfinale hatte.

  • Doppel ein Kandidat ? Überlege mal für welchen Verband er pfeift.
    Bruch, Sippel fallen somit nicht in die Auswahl

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich vermute, dass es auf die vier Fifa Schiedsrichter, die bisher noch kein Finale hatten und von den Landesverbänden möglich sind, (Aytekin, Zwayer, Fritz, Gräfe) hinaus laufen wird, wobei auch Peter Sippel noch ein Kandidat sein könnte, da er zu seiner Fifa Zeit nie ein Pokalfinale hatte.


    Aytekin und Sippel (sowie Brych) pfeifen alle für den bayerischen Fußballverband und fallen daher für eine Nominierung aus.

  • Ich denke, dass der Berliner Schiedsrichter Manuel Gräfe den Spiel leiten wird!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Aytekin und Sippel (sowie Brych) pfeifen alle für den bayerischen Fußballverband und fallen daher für eine Nominierung aus.


    *Klugscheißmodus an*
    Natürlich auch Hartmann, Perl und Stark
    *Klugscheißmodus aus*

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Denke das Manuel Gräfe die Partie leiten wird. Der kommt aus Berlin, und deswegen fallen auch die Kosten für den Sprit nicht so hoch an, bei den aktuellen Benzinkosten ;);)


    Spaß bei seite! Ich tippe stark auf Manuel Gräfe oder Peter Gagelmann. Florian Meyer wird wahrscheinlich durch sein Halbfinaleinsatz somit wegfallen

  • Für mich hat Peter Gagelmann (als Nicht-FIFA Schiedsrichter) nach 12 Jahren BuLi und aktuell konstanten Leistungen es aus meiner Sicht verdient. Ausschlaggebend sollte die Leistung sein und nicht das Emblem auf der Brust.