SSD Ingolstadt - Aachen (08.04.12; 3-3)

  • Ein spannendes und emotionales Zweitligaspiel bis zur 90. Minute und darüber hinaus...


    Die heiß und oft diskutierte Szene spielt sich in der 75. Minute ab. Ein Ingolstädter dringt in den Strafraum ein und wird von schräg hinten von dem Aachener Olajenbesi gelegt. Dieser trifft den Ball - ich will hier allerdings nicht schreiben "zunächst eindeutig den Ball", denn das ist mMn nicht der Fall. Mit hoher Intensität grätscht er von seitlich hinten rein, trifft mMn dabei - wenn auch nicht feste - auch den Ingolstädter. Und die Konsequenz für das Einsteigen: Strafstoß und :gelbe_karte: von Schiedsrichter Christian Fischer (Hemer).


    Was sagt ihr dazu? Ist dieses Einsteigen von seitlich hinten mit ordentlich Tempo einfach zu riskant oder ist es noch im Rahmen und hätte somit nur einen Eckstoß zur Folge haben dürfen?


    Morgen, Montag, wird das entsprechende Video zum Spiel in der sky-Mediathek veröffentlicht, ich werde dann den Link hier posten. Eventuell findet schon vorher jemand eine kurze Zusammenfassung des Spiels?!

  • Ich habe die Situation bis dato nicht gesehen,
    aber wenn jemand mit vollem Tempo von hinten einsteigt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering,
    dass nur der Ball getroffen wird ( wie im aktuellen Fall ).
    Somit kann sich keiner beschweren, da der Verteidiger die Gefährdung der Gesundheit seines Gegenspielers in Kauf genommen hat

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wer so versucht den Ball zu spielen, geht nunmal ein hohes Risiko ein, dass ein Strafstoß gegeben wird. Nach der Wdh kommt man zwar zum Ergebnís, dass es eher kein Foul war, aber in Echtzeit kann man dies anhand des Bewegungsablaufs nicht erkennen, da der Ball auch nicht wirklich seitlich geklärt wurde. Die Entscheidung ist somit nachvollziehabr, auch wenn sie letztendlich falsch war. Die Frage, warum der Verteidiger den Angreifer nicht einfach abblockt, ist mir aber auch nicht klar. Mit seinem Zweikampfverhalten geht er ein hohes Risiko ein.