Gab es eine Regeländerung des FIFA-Boards?

  • Hallo Kollegen,
    seit einiger Zeit ist mir wiederholt aufgefallen, dass zB der Spieler Robben von BM seinen Ehering einfach abtapet und kein Mensch, auch nicht der SR stört sich daran :?: Ist da mal was an den Regeln aufgeweicht worden? Oder mache ich mir einfach zuviel Arbeit, wenn ich in meinen Spielen ohne Assistenten in mühevoller Kleinarbeit den Jungs beibiege, dass auch das Tapen nicht erlaubt ist?
    Sollte dem nicht so sein, muss man Spielern, Trainern aber insbesondere dem DFB und unseren hochbezahlten Kollegen eine herbe Kritik rüberreichen. Was mag wohl im Bogen des Beobachters stehen? Oder läßt man das geflissentlich weg - mir scheint so!
    ... und jetzt bitte nicht das Argument: Wenn der Spieler mich anlügt, ich darf nicht kontrollieren, was wirklich drunter ist! Dann muss das Recht eben geändert werden - oder nicht!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Die Regel ist ziemlich eindeutig. Dennoch gilt, dass wir nicht das Recht haben, Verbände oder Pflaster abmachen zu lassen. Ausnahme ist natürlich, wenn unter dem Pflaster der dicke Siegelring zu erkennen ist oder eine Verletzungsgefahr besteht.


    Ich persönliche Handhabe es auch so. Ich sage den Spielern vor dem Spiel, dass sie sämtlichen Schmuck abzunehmen haben. Wenn einer Nachfrage ob das so geht, muss er es halt abnehmen. Ansonsten ist es für mich erstmal eine Verletzung.
    Sollte während des Spiels das Pflaster abgehen, muss der Spieler halt mit den Konsequenzen leben.

  • Ich kann im Fernsehen immer nicht so genau erkennen, ob sich unter dem Tape wirklich ein Ring befindet, da scheinen andere User bessere Augen zu haben ^^ . Vielleicht handelt es sich ja auch um ein "anstelle von" Tape ...

  • Ich weiss ja nicht, was für Weicheier in den oberen Ligen pfeifen.


    Aber entgegen mancher hier postenden Lehrwarte,auch meines Verbandes:Wer Schmuck trägt, legt diesen ab oder spielt nicht!! Wenn ich davon ausgehe, das Schmuck jeglicher Art strikt verboten ist(Regel4), dann ist auch ein "anstatt" nicht gestattet. Symbolischer Schmuck ist und bleibt Schmuck!! Wer schon einmal mit einem Tape-Verband am Armgelenk Bekanntschaft gemacht hat der weiss, wie schmerzhaft das sein kann, von Verletzungen z.B. an der Augenbraue `mal ganz abgesehen.


    Und die Aussage, " was für Augen mancher Kollege haben muss" finde ich absolut lächerlich. Insbesondere dann, wenn man sieht wie dünn das Handgelenk abgetaped ist und das Armband deutlich zu erkennen ist oder der Spieler bei seiner Auswechselung das Tape abwickelt und das Armband darunter zum Vorschein kommt!!(van der Vaart, Schweinsteiger)


    Ich habe auch schon in einem anderen Thread kommentiert, wie dämlich, dumm und inkopetent der DFB die SR seiner Basis hält.


    Auffällig sind jedenfalls die zunehmenden "Handgelenksverletzungen" der Profikicker.


    Nachdrücklich warne ich aber davor, beim DFB hartnäckig nachzufragen, selbst mit Beweisvideos! Kritik ist unerwünscht und ihr erhaltet final eine E-Mail von einem Klaus Löw, dass ihr doch tunlichst die Pfeife an den Nagel hängen sollt!!

  • Es ist aber auch ein geheule. Sorry, aber ganz ehrlich, haben wir keine anderen Probleme?


    Schmuck ist verboten und muss abgelegt werden. Dies gilt nur für sichtbaren Schmuck und ich darf nicht unter ein Tape/Pflaster schauen. So haben es unsere obersten Regelhüter festgelegt.
    Damit bin ich als SR raus und der Rest ist nicht meine Sache. Wenn sich ein Vereinsvertreter darüber aufregt, soll er sich an den DFB wenden. Mir geht diese Erbsenzählerei stellenweise so auf die Nüsse.
    Wir sollten mal zusehen, dass wir die Unterschiede zwischen direkten und indirekten Freistößen richtig machen und das Regelwerk beherrschen ohne Regelverstöße zu begehen.
    Und wenn ich ständig solche sinnlosen Emails bekommen würde, wäre meine Reaktion mit Sicherheit irgendwann nicht anders.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber entgegen mancher hier postenden Lehrwarte,auch meines Verbandes...

    Lieber Jürgen, vielleicht solltest Du erst mal aus Deinem anonymen Schneckenhaus kommen, damit man Dich überhaupt mal regional zuordnen kann ... :rolleyes:


    Ansonsten hat Pfeifekopp im vorherigen Thread eigentlich schon alles gesagt, nicht bei der Paßkontrolle in der Kabine vor dem Spiel werden die Maßstäbe gesetzt, "wichtig is auf'm Platz" ....

  • So sehr ich das sehe wie Pfeifekopp, muss ich Jürgen doch einfach mal ein bischen bepflichten!
    Warum können wir jedes Wochenende am Bildschirm bei der Bundesliga dank HD Qualität ja schon fast selber unters Handgelenk sehen. Das Robben seine Ehering trägt und abgetaped hat oder ein Schweinsteiger sein Handgelenk aufällig dick getaped hat. Letztes Jahr wie Hertha aufsteigt, hauen die in der Sportbild raus, das sie fast alle ein Powerarmband darunter tragen. Das Problem was wir alle haben, die da oben dürfen auch warum wir nicht? Das dann die obersten Gralshüter sich den darunter verstecken, wir wissen nicht was darunter ist und es wird schon richtig sein.
    Ich finde auch wenn man die von Pfeifekopp angesagten E-Mails jede Wochen bekommt, dann man vielleicht auch mal die Stimme des kleinen Mannes zu Wort kommt. Ansonsten fühlt man sich doch schon wie in der Politik, immer gegen die Meinung des Volkes!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo Kollegen,


    ich finde es schon sehr lustig, eure teilweise bestimmende und harte Kommentare zu lesen!!!!


    Ich dachte das Forum wäre dazu da, Fragen und Spielsituationen mit anderen Kollegen zu diskutieren oder einen Ratschlag einzuholen und nicht einen Kleinkrieg unter den einzelenen Verbänden los zu treten??? :ironie:


    Fakt ist aber, dass der SCHMUCK abzulegen ist....Was auf DFB-Ebene geschieht, sollte in unseren Ligen und LÄNDERSPIELEN :ironie: nicht so sehr Jucken!!



    Lg


    Andreas


    Aus Hessen

  • Äääähmmmm - ist das keine Regelfrage gewesen? Tschuldigung - war halt nur so ne Idee .... :confused: Tillongi - Du scheinst mich zu verstehen! Wie bringt man es denn einem 14jährigen jungen Kollegen in der Ausbildung bei, dass die Frage auf dem Prüfungszettel richtig und nach DFB-Anweisung beantwortet werden muss, aber später dann eigentlich keine so wirklich wichtige Rolle mehr spielt? :whistling: Wie heißt doch der erste Leitsatz? "Der Schiedsrichter hat den Regeln Geltung zu verschaffen. ... und der satz geht wohl nicht weiter mit: ... und ab Regionalliga bleibt es ihm überlassen, wie und ob er das tut. Er hat die freie Wahl, welche regel er für wichtig und weniger wichtig erachtet, weil es ihm auf die Nüsse geht!" :ironie:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Jupp, wir driften immer mehr auseinander. Die Lücke zwischen Amateurbereich und Profibereich ist schon groß genug. Wenn selbst schon bei der Schmuckregel große Unterschiede gemacht werden, wozu ist dann bitte diese Regel in Regel 4 da? Braucht es vielleicht erst einen weiteren Zwischenfall, damit man es endlich durchsetzt? Den es macht uns Basis-SR das Leben einfach nur schwer. Dann kommen wieder Worte wie: "Der SR von letztens", "Die da oben müssen das aber nicht machen". Und da ist auch mal der DFB gefordert. Ich finde es daher sehr gut, michaselb, dass du es ansprichst.

  • Wo driften wir beim Schmuck auseinander ?
    Die Regelung ist in allen Ligen gleich.
    Schmuck ist verboten - punkt ! - Aber wir dürfen nicht unter Tapes/Pflaster schauen und wenn ich mir noch so sicher bin. Wenn der Spieler sagt, er ist verletzt, dann ist er verletzt. Das ist in der Bundesliga und in der Jugend so.


    Somit ist auch überall gleich. In der Bundesliga läuft keiner mit sichtbarem Schmuck durch die Gegend und in der Kreisklasse auch. In der Bundesliga ist Schmuck abgetapet und in der Kreisklasse auch.
    Ich verstehe den Zirkus nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte damit noch nie ein Problem. Wenn ich Schmuck sehe, dann wird der abgenommen. Und wo ich nichts sehen kann, braucht auch nichts abgenommen werden. Was unter Tapes ist interessiert mich nicht und wenn es noch so sehr nach Ring oder Kette ausschaut. Wenn der Spieler glaubt, dass er dort eine Verletzung habe, dann "glaube" ich ihm das halt. Nur so glaube ich mit der Umsetzung der Regel und der DFB-Anweisung klarzukommen.

  • Was unter Tapes ist interessiert mich nicht und wenn es noch so sehr nach Ring oder Kette ausschaut. Wenn der Spieler glaubt, dass er dort eine Verletzung habe, dann "glaube" ich ihm das halt.


    Gott sei Dank gibt es in Bayern nicht so tiefe Sandplätze, wo Du den Kopf hinstecken kannst :ironie: Wenn es unter dem Tape sehr nach Ring oder Kette ausschaut, dann ist es nach den DFB-Anweisungen nunmal deine verdammte Pflicht, etwas zu tun, denn die Anweisung sagt eindeutig "Es darf nicht getapet werden!" Aber auf das eigentliche Problem, nämlich die "zweigesichtige Ausbildung" junger SR, wird von den meisten Postlern ausgeblendet. Also Jungs, dann erklärt mal den Zirkus mit der Pflicht und Wirklichkeit einem jungen Kollegen. Pfeifekopp - würdest Du dich hinstellen und als SR sagen: Das Tape kommt ab! ? ... oder : "Scheiß daruaf - er verstößt zwar gegen die regel (und ich auch), aber was soll ich machen?"
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte - ich bin hier das dumme A..loch, weil ich das tue, was man mir beigebracht hat und was man von mir verlangt (auch wenn´s nach proforma aussieht). HOFFNUNG IST KEINE STARTEGIE! :S

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Pfeifekopp - würdest Du dich hinstellen und als SR sagen: Das Tape kommt ab! ? ... oder : "Scheiß daruaf - er verstößt zwar gegen die regel (und ich auch), aber was soll ich machen?"



    Ich würde - gemäß Anweisung - fragen was sich unter dem Tape befindet. Wenn der Spieler sagt: "Schmuck", antworte ich: "Ausziehen, Schmuck ist verboten".


    Sagt er: "Eine Verletzung", antworte ich entweder: "Richtige Antwort" oder "dann ist alles ok"


    Genau das ist unsere Anweisung, genauso mache ich es, genauso machen die Bundesliga-SR das.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Genau das ist unsere Anweisung, genauso mache ich es, genauso machen die Bundesliga-SR das.


    ... und Herr Robben hat seit Monaten immer die gleiche Verletzung, am gleichen Finger, am gleichen Handgelenk ... Jetzt hab´ich es auch begriffen! :ironie:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Das ist aber nicht das Problem der Schiedsrichter. Woher soll ich denn wissen, ob der seinen Finger nicht gebrochen hat und das Wochenlang dauert.


    Ich beschäftige mich mit so einem Blödsinn im Spiel genau 1 Minute. Ansonsten hab ich mit meinem Spielleitungen genug anderes zu tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also jedes Mal nachfragen? Ich hab's bis jetzt immer so gemacht, wenn ich etwas offen oder durch das Tape sehen konnte, dann hab ich das natürlich angesprochen. Am Ende der Passkontrolle sage ich dann immer noch meinen Standardspruch: "Denken Sie dran, sollten Sie noch Schmuck tragen, muss dieser ab." Aber ich frage (bis jetzt) nie, was unter dem Tape ist.

  • Natürlich haben wir auf dem Platz andere Sorgen als uns um Tapes zu kümmern.


    Aber: Mir ist keine einzige schriftliche Regelanweisung des DFB bekannt, dass abgetapter Schmuck mit der Aussage: "Ich bin da verletzt" jegliche Kontrolle verbietet. Und von daher lasse ich "sichtbaren" Schmuck unter Tapes ablegen! Und, Pfeiffekopp, wenn ein Finger gebrochen sein sollte, dann sind immer die beiden benachbarten Gelenke mit stillgelegt.( Robben?)


    Wenn ich unter einem Tape einen dicken Ringabdruck erkenne, dann weise ich den Spieler darauf hin diesen Ring abzunehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für deutliche Abdrücke von Armketten und "Petry-Partybändern" !


    Ausserdem ist es doch erstaunlich, wie viele "Handgelenksverletzte" Spieler einen 30-Meter Einwurf ausführen können.


    Es geht mir in diesem Thread nur um die Diskrepanz zwischen Profispielern, Regelauslegung, Regeldurchsetzung und uns SR in den Betonligen. Und das soll in oberen Ligen anders sein?Es ist doch schon heute so, dass sich ein Südfinne weigert seine dicke Halskette abzulegen mit dem Hinweis: Ey,Alter,mach hier keine Politik!!


    In disem Sinne: Schöne Ostern und erfolgreiche Spielleitungen!!

  • Es gibt in Hessen die Anweisung des Verbandslehrwartes:


    ...trägt ein Spieler einen Verband (Tape), gilt er als verletzt ...


    Damit ist wohl alles gesagt. Da der DFB-Lehrwart aus Hessen stammt und unseren Verbandslehrstab unterstützt, kann ich mir nicht
    vorstellen, dass es vom DFB eine andere Anweisung gibt.


    @Jürgen - diese Anweisung gab es Beginn der Saison schriftlich. Diese liegt auch deinem KLW vor.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In der Regel schau ich auch nicht unter Tapes, aber wenn sich deutlich da ein Schmuckstück abzeichnet lasse ich es auch abnehmen.


    Im Normalfall habe ich beim Tape ja nur eine Vermutung über ein mögliches Schmuckstück, der wie schon gesagt nicht weiter nachgegangen werden soll. Wenn ich aber den Schmuck trotz Tape sicher erkenne dann ist für mich keine Vermutung mehr, ich weiß definitiv dass da Schmuck ist und der muss halt ab.


    Im schlimmsten Falle verletzt er mit diesem Schmuckstück sich oder einen anderen Spieler und dann werde ich als Schiedsrichter erstmal erklären müssen warum ich diesen gefährlichen Gegenstand, den ich erkannt haben musste, trotzdem zuließ.