Darf ein am bodenliegender Spieler den Ball spielen?

  • Hi, ich habe mal eine wichtige frage..."darf ein am bodenliegender Spieler den Ball spielen" bzw. Am bodenliegent weiterspielen?

  • Wenn er nicht den Ball einklemmt oder sich darauf legt, spricht nichts dagegen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich gebe immer zu bedenken, dass wenn ein neu angemeldeter User, als erste eine Regelfrage postet, meistens ein Spieler/Funktionär oder ähnliches ist, der einen Kollegen von uns einen beipulen will!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nen, ich bin SR...
    Bei meinem letzten Spiel(mein 3.) lag einer am Boden und spielte vom Bodenliegent aus dem Ball...ALLE Spieler schrien auf und sagten "das ist nicht erlaubt"


    Ich habe weiterspielen lassen, war mir aber unsicher...

  • Wenn er den Ball einklemmt ("Ballsperre") ist es also sofort ein Vergehen?
    Dann gibt es ind. Freistoß, oder?

  • Korrekt, er darf den Ball spielen, allerdings muss der Ball jederzeit auch spielbar für die anderen Spieler sein - was nicht gegeben ist, wenn der Ball eingeklemmt wird. Dies hat dann einen idF zu Folge.


    Ich gebe immer zu bedenken, dass wenn ein neu angemeldeter User, als erste eine Regelfrage postet, meistens ein Spieler/Funktionär oder ähnliches ist, der einen Kollegen von uns einen beipulen will!


    Und was soll man dMn dann tun?

  • Ja. Ist erlaubt, solange er keine andere Regel bricht (Ball einklemmen wurde schon gesagt).


    Aber das wissen nur die wenigsten von den Mannschaften.

  • Meinetwegen dürfen sogar alle 22 Spieler auf dem Boden liegen und so den Ball spielen. Der Regelverstoß, der hier in Frage kommt, ist doch das gefährliche Spiel. Wenn also kein anderer Spieler daran gehindert wird, den Ball zu spielen, ohne den am Boden liegenden zu gefährden, ist dagegen nichts einzuwenden. Zu Ende gedacht dürfte sonst ja auch kein Spieler einem Ball nachrutschen, um damit beispielsweise ein Tor zu erzielen oder zu verhindern ...

  • und über die Regelkenntnisse von Spielern brauchen wir uns nicht Unterhalten.
    Das ergibt sich schon aus der Definitionen:
    Spieler: Spielen Fußball
    Schiedsrichter: Sind dazu da den Spielern dass Spiel nach gülitigen Regeln zu ermöglichen. :whistling:


    Gruß
    Foxi

  • Aber grundsätzlich sollten sich wohl einige SR mal mit dem eigentlichen Fußballspiel befassen und sich auch einfach mal ein Spiel ansehen, dann würden solche Fragen wohl nicht entstehen. Wir wollen ja immer, dass die Spieler die Regeln verstehen oder diese sogar kennen, leider wissen anscheinend mehrere Schiedsrichter auch nicht wie eigentlich Fußball gespielt wird und haben dann Probleme wie z.B. Zweikämpfe beurteilt werden. Solange dies so ist, brauchen wir uns nicht wundern, dass sich die Spieler auch nicht um die Regeln kümmern.

  • Da stimme ich dir vollkommen zu.
    Manche machen sich lieber über ihr Outfit Gedanken,
    diskutieren über ein weißes oder lila Firmenlogo,
    statt sich mal mit dem Grundsätzlichen zu beschäftigen


    Diese Fststellung beziehe ich jetzt nicht (nur) auf diesen Thread.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Yepp, so ist das, auch wenn ich gerne über Trikots rede...


    Ich würde auch von der ewigen "Einklemm-Theorie" weggehen, das klingt dann immer so, als wenn das Spielem im Liegen nur dann nicht erlaubt ist, wenn der liegende Spieler den Ball einklemmt. Manfred hat das treffend beschrieben, trotz der liegenden Position muss der Ball für andere Spieler spielbar bleiben.


    Legt sich ein Spieler also vor den Ball und schirm ihn mit seinem Körper im Liegen ab um ihn dann zu spielen, ist dass genauso ein idF als wenn er ihn einklemmt.


    Das wollte ich noch loswerden.

  • Kleiner "Tipp" um Diskussionen mit den Spielern während des Spiels die Grundlage zu entziehen: Wenn solche Proteste kommen, verweise ich immer gerne auf die Tatsache, dass beim Grätschen ja auch im Liegen gespielt wird. Damit sind die Spieler im Regelfalle erstmal beschäftigt und überlegen, ob das gerade Gehörte auch so stimmt. Das Überlegen dauert dann seine Zeit (meistens) und damit habe ich als SR erstmal meine Ruhe.


    Netter Nebeneffekt sind natürlich die verdutzten Gesichter, wenn es in den Köpfen "Klick" macht :D


    Und damit nicht über die Vollständigkeit meiner Aussage diskutiert wird: es ist natürlich keine vollständige Erklärung der Regelauslegung, sondern lediglich ein persönlich erlebtes Beispiel aus der Praxis zur Belebung und Anregung des Freds ;)


    Danke und Amen :D

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

  • Ich denke, dass dieser Irrglaube auf der immer wieder auftauchenden Floskel "Im Liegen gespielt" basiert. Die gab es schon vor 40 Jahren und neulich bei einem Turnier brüllte ein Trainer im fortgeschrittenen Alter auch zu mir: "He, im Liegen gespielt! Freistoß". Da muss sich irgendwann mal etwas in die Köpfe gefräst haben und von Generation zu Generation weiter vererbt haben.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Genau, das ist so populär wie das angebliche Vergehen "Zwei Mann" ... :rolleyes: