Heute hatte ich ein Spiel auf, wie unser User asinum meint, dem wohl "schönsten" Sportplatz in Mainz. Mit dieser Einschätzung hat er zweifelsfrei Recht, wobei die Kabinen sich nahtlos in dieses "schöne" Bild einfügen - ich habe ja schon manches an Kabine gesehen, aber das zu toppen wird schwierig sein.
Ziemlich zu Beginn die Situation, bei der ich mich rückblickend frage, ob ich nicht zu hart geurteilt habe:
Heim hat in der 6. Minute einen Eckstoß und in dem Moment, in dem der Ball gekickt wird stößt ein Spieler von Heim (an der Torraumgrenze mittig vor dem Tor) einen Verteidiger von Gast mit beiden Händen so stark von sich weg, dass dieser in straucheln kommt und erst nach 3 oder 4 Schritten sich wieder fangen kann. Das an sich wäre unzweifelhaft schon eine Verwarnung wert, mich hat aber der Gesamteindruck gestört, da mir die Rahmenbedingungen wie Gesichtsausdruck und die Art des Ansatzes des Stoßes so vor kamen, als wolle der Spieler sich nicht nur einen unsportlichen Vorteil verschaffen, sondern dem Gestoßenen auch "noch einen mitgeben". Aus diesem Grund habe ich dann zur großen Überraschung der Roten Karte den Vorzug gegeben. In der Nachschau halte ich sie zwar noch immer für vertretbar, zwingend war sie aber sicher nicht und nach dem restlichen Verlauf des Spieles hätte es eine Verwarnung wohl auch getan, andererseits wäre das Spiel dann womöglich ganz anders verlaufen, denn diese Entscheidung hinterließ auf beiden Seiten einen nachhaltigen Eindruck, so frühl und klar haben beide Mannschaften das wohl noch nie/lange nicht erlebt.
Das Spiel hatte dafür noch drei weitere Kuriositäten zu bieten, die berichtenswert sind:
1. Es kam tatsächlich einmal dazu, dass ein Ball in einen überhängenden Baum geschossen wurde - und zwar so, dass er diesen nicht nur streifte, sondern die Flugbahn deutlich verändert wurde. Das hätte ich bis dato in die Kategorie "Solche Regelfragen kann sich nur jemand am grünen Tisch ausdenken" sortiert und siehe da, so etwas kann tatsächlich passieren. Dem Forum sei Dank, denn hier hatten wir so etwas schon einmal diskutiert, unterbrochen und mit SR-Ball fortgesetzt.
2. Als ich zur Halbzeit pfeife - immerhin war ich schon gut 30 Sekunden über die Zeit - befindet sich Gast gerade auf Höhe der Mittellinie in Ballbesitz. Darauf mosert ein Spieler von Gast, der mir vorher schon ein paar mal aufgefallen war, warum ich denn mitten im Angriff abpfeifen müsse - und zwar in einer Art und Weise, die ihm unmittelbar eine Verwarnung einbringt, die ich, weil noch mitten auf dem Feld und eben erst wenige Sekunden nach Abpfiff, ihm auch per Karte zeige.
3. Ein Spieler von Gast geht in einem Zweikampf zu Boden und bleibt liegen. Als der Ball aus dem Spiel ist die übliche Prozedur, also hin zum Spieler, nach Behandlungsbedarf fragen, die braucht er nicht, er steht mit Hilfe eines weiteren Spielers wieder auf und kann weiter spielen. darauf tobt der Trainer von Heim, dass er vom Platz müsse ... ![]()