Trainer meckert rum - in den Spielbericht?

  • Hallo liebe Schiedsrichter/innen,
    ich hatte heute ein D-Jgd Spiel zu leiten, eigentlich hörte es sich nicht gerade aufregend an:
    Erster gegen Letzter.
    Ich fasse mich kurz, da ich ja eigentlich nur eine kurze Frage habe/ Meinung von euch hören möchte...
    Am Anfang alles ruhig, meine Entscheidungen wurden aktzeptiert, die Gäste gingen dann 1:0 in Führung.
    Dann eine Szene, die noch in der ersten Hälfte Unruhe ins Spiel brachte: Eine Szene im Strafraum:
    Die Heimmannschaft wollte einen Elfmeter, ich ließ weiterspielen. Das gefiel dem Trainer (und den Betreuern) gar nicht,
    aber vor allem er brüllte herum,allerdings nichts, was mich beleidigt hätte oder so, deshalb gings weiter.
    Nun gab es immer wieder ein paar kritsche Situationen, die ebenfalls lautstark kommentiert wurden.
    Eigentlich gab es keinen Grund, denn Mitte der zweiten Halbzeit waren die Gäste bereits 3:0 vorraus.


    Die meisten "Brüllereien" galten jedoch nicht mir, sondern seinen Spielern, die er das ganze Spiel über anschrie...
    Ich versäumte es leider ihn zu ermahnen oder gar rauszuschicken, da er ja auch nichts Böses mir geegenüber äußert
    und ich schon alle Hände voll zu tun hatte, denn der Spielcharakter hatte sich natürlich angepasst, es wurde hektisch.
    Letztendlich war ich froh, als ich das Spiel abpfeifen konnte.
    Ich bin nun am überlegen ob ich den Trainer im Spielbericht (Online) vermerken soll, denn ich bin der Meinug, in der D-Jgd sollte
    der Trainer eine Vorbild-Funktion haben und sich nicht so benehmen.
    Schon bei einem vorherigen Spiel (was ich zufällig gesehen hatte) war der Trainer sehr unfreundlich gegenüber dem SR
    (ich verzichte jetzt auf die Einzelheiten).
    Was würdet ihr machen? Darf man den Trainer melden, obwohl ich ihn nicht hinter die Absperrung "verbannt" habe?


    Ich weiß, die Fragen sind etwas blöd, aber deshalb poste ich ja im "Neuling" - Forum :D


    LG Sascha

  • Das Problem ist hier halt, das du nicht den Trainer aus den Innenraum verwiesen hast. Dadurch wird da halt nicht viel passieren, sodass ein Eintrag in den Spielbericht unnötig ist. Wenn der Jugendwart oder der Abteilungsleiter wenigstens vernünftig ist, würde ich denen die Sache erläutern.

  • Danke, dass habe ich mir auch schon gedacht, dann achte ich beim nächsten Mal eben mehr drauf und dann fliegt auch mal einer aus dem Innenraum, wers drauf anlegt soll schliesslich auch bedient werden ;)
    Das ist das Gute an der Schiedsrichterei: Man lernt immer was dazu...

  • Ich bin da etwas anderer Meinung als Daniel.
    Einen derartigen Eintrag in den Spielbericht halte ich auf keinen Fall für unnötig und hat sehr wohl Auswirkungen, egal, ob Du den Trainer aus dem Innenraum verwiesen hast oder nicht. Zwar dann nicht sofort, aber auf Dauer. Denn jedem Staffelleiter wird irgendwann nach der Durchsicht der Spielberichte doch auffallen, daß immer wieder die gleichen Personen negativ auffallen. Und jeder Spielbericht hat dieses Feld, in dem auch negative Umfelder und Fairplay-Bedingungen vermerkt werden können - und sollten!
    Mir ist mehrfach bekannt geworden, daß in Folge solcher Meldungen Jugendstaffelleiter unangemeldet bei einem Spiel auftauchten und unangenehme Gespräche mit der Jugendleitung des Vereins führten. In der Folge verschwinden dann solche "Trainer" ganz schnell in der Versenkung oder werden von ihren Vereinen zu einer Zwangsschulung geschickt.
    Zwar ist es nicht Deine Aufgabe, dem betreffenden Verein die Verantwortung abzunehmen, sich von solchen Jugendtrainern zu trennen. Doch Du kannst Dich um die betreffenden Jugendspieler verdient machen, daß solche charakterlich und pädagogisch ungeeigneten Personen nicht auf sie losgelassen werden.

  • Jetzt ist es zu spät, Bericht wurde freigeben.
    Ich werde aber bei der nächsten Belehrung mal mit gewissen Personen drüber reden, denn in der D-Jgd (!) kann es doch nicht sein, dass die Trainer vor den Augen der Kinder (diese werden natürlich auch angesteckt) so eine Show abziehen.

  • Melden befreit ( Zitat von Harald ). Ob es was bringt, steht auf einem anderen Blatt.
    Die Spielleiter kennen inzwischen ihre Pappenheimer.
    Inwieweit es zu Strafen kommt, interessiert mich nicht (mehr).
    Meist gibt es vereinsinterne Sanktionen, wenn der Trainer mehrfach auffällt und der Verein dafür blechen muss. Wenns um richtig Kohle geht, verstummen die meisten Maulhelden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vorab:
    Die Sache mit dem Innenraumverweis von Trainern ist bei der Jugend bekanntlich problematisch und zu allem Überfluss von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt, d.h. zunächst informiere Dich darüber, ob das in Deinem Verband überhaupt zulässig wäre (sonst könntest Du Dir eine weit größere Baustelle aufmachen).


    Inhaltlich:
    Es ist selbstverständlich immer möglich ungebührliches bzw. unsportliches Verhalten eines Trainers zu melden, dazu bedarf es auch nicht zwingend eines Innenraumverweises. Ein Spieler, der sich unsportlich verhält (beispielsweise durch Beleidigung eines Mitspielers), erhält im Regelfall ja auch nur eine Verwarnung, bei einem Trainer kann man keine Verwarnung nun einmal formal nicht aussprechen, aber nicht jede Unsportlichkeit des Trainers ist einen Innenraumverweis wert, gehört aber dennoch gemeldet. Und aus meiner Erfahrung habe ich des Öfteren Spiele, bei denen ich weiß, dass das Strafmaß, welches die Trainer zu erwarten haben, sicher weit höher sein wird als jenes, was auf die Spieler zukommen wird, selbst wenn diese vorzeitig duschen gehen mussten.


    Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass die Schiedsrichter alles sehen, aber eher wenig hören sollte; ein Freibrief ist das aber ganz eindeutig nicht.

  • Das Problem an der Sche ist, dass wir eigentlich zu wenig wissen.
    Ich bin als Trainer natürlich auch laut, schleißlich will ich von den Spielern auch gehört werden.
    Also kommts auf die Inhalte an, und da haben wir nun nix dazu erfahren.
    Normalerweise will ein Sportgericht Inhalte, sonst kannst dir den Bericht an die Backe schmieren, macht dir und anderen nur unnötig Arbeit.

  • Die meisten "Brüllereien" galten jedoch nicht mir, sondern seinen Spielern, die er das ganze Spiel über anschrie...


    Solange er nur seine Spieler anbrüllt ist mir sowas eigentlich egal. Das ist ein Problem das ich als SR nicht lösen kann, hier ist dann die Vereinsführung bzw. die Elternschaft gefragt.


    Sobald allerdings dann so tolle Anweisungen wie "Hau ihn um", oder "tritt ihm das Schienbein zu Brei".... dann gehen solche Herrschaften bei mir, und zwar ohne jegliche vorherige Ermahnung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Vorab:
    Die Sache mit dem Innenraumverweis von Trainern ist bei der Jugend bekanntlich problematisch und zu allem Überfluss von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt, d.h. zunächst informiere Dich darüber, ob das in Deinem Verband überhaupt zulässig wäre (sonst könntest Du Dir eine weit größere Baustelle aufmachen).


    Auch wenn es da unterschiedliche Regelungen gibt, mein - zugegeben nicht studiert, aber doch als Teamer für Gruppenleiterschulungen gebildetes - Rechtswissen würde vermuten, dass es generell nicht erlaubt sein dürfte. Bzw. der Trainer dann seine Kinder / Spieler mit vom Feld nehmen müsste, um weiterhin seine Aufsichtspflicht gerecht werden zu können - sofern kein anderer Trainer/Betreuer anwesend ist. Aber ich glaube, wir schweifen ab vom Thema. ;)

  • Na ja, hat sich ja sowieso erledigt, der Bericht ist ja freigegeben.
    Es wären genug Betreuer da gewesen, die sich weiter um die Spieler kümmern könnten...
    Wenn ich den Trainer nicht runterschicken kann, was soll ich denn sonst tun? Was, wenn Beleidigungen etc. kommen, soll ich mir dann einfach den Kopf volldröhnen lassen?

  • Nein, mußt Du nicht! Wenn Du aus den genannten Gründen den Trainer nicht aus dem Innenraum verweisen kannst, ist das die Bedingung für einen Spielabbruch, ganz einfach!
    Spätestens dann, wenn Du einem Trainier das vor Augen führst, wird er leiser werden...

  • Also eigentlich interessiert mich es nicht, wenn ein Trainer die Spieler anbrüllt.


    Zudem kommt es auch immer drauf an, wie schnell ihr euch beleidigt fühlt..


    Ich htte auch mal ein Spiel (allerdings war es gegen mich gerichtet), wo der Trainer wissen wollte, ob ich offizieller Schiedsrichter wäre und ob er mal meine Pass sehen dürfte.


    Klar, ich hätte was machen müssen, aber es war mein 2. Spiel und ich hatte schon genug mit der Spielleitung zu tun...


    Also bei sowas kann es dann auch schon einmal zu diesem Schiedsrichter-"Gericht" kommen, oder?



    Wenn kein Betreuer da ist, mache ich das so, dass ich den Trainer erst 1-2 mal verwarne, bevor ich überhaupt an Spielabbruch denke....

  • Selbstverständlich sollte der Hinweis auf einen möglichen Abbruch erst dann kommen, wenn man sonst alles andere wie mehrfache Ermahnungen ausgeschöpft hat.
    Die Frage, ob es den Schiedsrichter kümmern sollte, wenn er seine Spieler anbrüllt, ist sicherlich berechtigt.
    Doch wenn der Trainer einer D-Jugend-Mannschaft derartig brüllt, daß die Spieler sich bei jeder Aktion angstvoll umdrehen anstatt zu spielen, ist Eingreifen des SR sehr wohl angesagt. Auch wenn ein Trainer einer Jugendmannschaft unterhalb der C-Jugend mit hochrotem Kopf seinen EIGENEN Spielern zubrüllt: "Beweg´ Dich, Du Fettarsch!" oder "Spiel endlich richtig, Du Scheiß Kackmongole!" (Originalzitate!), dann sollte das dem Schiedsrichter nicht egal sein. Schon allein deshalb, daß solche Sprüche meine Konzentration als Schiri negativ beeinflußt...
    Was den Paß angeht, so kann ich nur meine eigene subjektive Meinung äußern, ohne die Verordnungen zu kennen: Ich denke nicht daran, meinen Schiriausweis als Legitimation auf Druck eines angegangenen Trainers vorzuzeigen. Alles, was er zu sehen bekommt, ist ein Ausdruck der offizielle Ansetzung. Aus meiner Sicht reicht dies als offizieller Beleg. Abgesehen davon ist so eine Anfrage, nur weil jemand mit Deiner Pfeiferei unzufrieden ist, eine Frechheit. Denn das ein offizieller, angesetzter Schiedsrichter zu dem Spiel kommt, kann und sollte man dem DFBNET entnehmen - vor dem Spiel! Das Sportgericht wird sich durchaus für so eine "nette" Anfrage interessieren...

  • Auch wenn ein Trainer einer Jugendmannschaft unterhalb der C-Jugend mit hochrotem Kopf seinen EIGENEN Spielern zubrüllt: "Beweg´ Dich, Du Fettarsch!" oder "Spiel endlich richtig, Du Scheiß Kackmongole!" (Originalzitate!)...


    Du meine Güte, wo treibst Du dich denn herum das du solche Trainer triffst?


    Klar, bei sowas würde er bei mir auch direkt gehen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für das würde er bei mir nicht nur sofort fliegen, eine Meldung wg. rassistischem Verhalten würde er noch hinterherkriegen. So was darf keine Mannschaft trainieren.

  • Also so etwas hab ich auch noch nicht erlebt, aber ich bin ja auch erst seit einem Jahr auf den Sportplätzen der Eifel unterwegs...
    Einige Grenzfälle waren trotzdem dabe, z.B ein Trainer einer D-Jgd, der vor, während und nach dem Spiel ständig einen Stubbi in der Hand hatte,
    und danach einfach dei Kinder ins Auto packt und unter diesem Zustand mit ihnen heimfährt...


    Als Assistent habe ich auch schon einige Ausschreitungen erlebt, es ging sogar bis zu Nati-Beleidigungen (von Zuschauern/bei einem Zweitligaspiel in Luxemburg)
    Da fragt man sich doch, wie weit es noch gehen soll. Natürlich gibt es auch Vorbild-Trainer, die einen nett begrüßen, während dem Spiel ruhig bleiben und dann einem nach dem Spiel noch eine Wurst spendieren.
    Doch diese diese Fälle werden (vor allem im Jugendbereich) immer seltener. Leider. Vor allem junge Schiedsrichter (wie ich auch) sind dann häufig überfordert oder haben Angst, was in den Spielbericht zu schreiben.
    Da denke ich manchmal, dass es einfacher ist ein Herrenspiel zu pfeifen als ein D-Jgd Spiel, in dem solche Personen so "ausrasten", wie Borsig_SR beschreibt...

  • Ich stimme Falko in seinem ersten Post zu. Mir ist es relativ egal was der Trainer seinen Spielern sagt. Ich mach mir doch nur noch mehr stress wenn ich den trainer auf mich aufmerksam mache. Lass ihn doch ruhig seine Spieler anschreien. Na klar hat Falko recht , wenn der Trainer sachen sagt wie " hau ihn um" und so weiter....
    Also wenn der Trainer die Spieler anschnauzt wieso sie nicht laufen oder sowas in der art , dann lass ihn seine Spieler anschnauzen. Solange er nichts von dir will ist ja alles ok .

  • Zugegebenermaßen sind meine beide Zitate das absolute negative "Highlight" gewesen, die Spitze des Eisbergs.
    Das Problem ist, daß in manchen Verbänden nicht nur ein Mangel an Schiedsrichtern besteht, sondern auch an qualifizierten Trainern. Besonders im unteren Jugendbereich und Nicht-Leisungs-Bereich ist das der Fall, auch weil da viele Trainer dort nicht dort eingesetzt werden wollen. Dann schaut man als Vereinsführung nicht mehr so genau hin und ist froh, wenn man irgendjemanden bekommt. In den letzten Jahren hatte ich mehrere Gespräche mit einigen (Berliner) SR-Kollegen, Spielansetzern und anderen Verbandsoffiziellen, die klar sagten: 60-80% der Trainer im Jugendbereich sind für ihren Job von der Persönlichkeit und fachlichen Qualifikation her gänzlich ungeeignet.
    Zur Ehrenrettung der Jugendtrainer muß ich aber auch sagen, daß die Kids schlichtweg einige "normale" Dinge von zu Hause nicht mitbringen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einige Eltern von Trainern erwarten, die eigene, nicht erbrachte Erziehungsleistung auszubügeln. Kein Trainer kann das wirklich leisten, und sollte es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.
    Und damit reicht man all diese Probleme auf dem Spielfeld an den SR weiter. Daher sind auch manche Diskussionen wie "Was können wir Schiedsrichter tun?", wie wir sie hier im Forum hatten, nicht befriedigend.
    Daher mein Appell: Melden, melden, melden, nicht mehr weghören, nicht mehr alles akzeptieren, weil es "doch normal ist". Es hilft und setzt auch die Verantwortung der Verein in Gang. Keiner Trainer, der mir derartig negativ in die Quere gekommen ist, amtiert heute noch. Viele Jugendleitungen sind in sich gegangen und haben ihre Abteilungen disziplinarisch umgekrempelt. Viele Vereine mit ehemals negativem Ruf verhalten sich heute vorbildlich. Und Vereine, die negativ auffallen, geraten heute schneller ins Abseits.
    Es geht also...wenn man nicht alles unkommentiert hinnimmt!

  • [quote='Manfred','index.php?page=Thread&postID=181385#post181385']Vorab:
    Die Sache mit dem Innenraumverweis von Trainern ist bei der Jugend bekanntlich problematisch und zu allem Überfluss von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt, d.h. zunächst informiere Dich darüber, ob das in Deinem Verband überhaupt zulässig wäre (sonst könntest Du Dir eine weit größere Baustelle aufmachen).


    Im Hamburger Fußballverband ist das recht sinnvoll geregelt. Ein Innenraumverweis des Trainers ist zulässig, wenn die betroffene Mannschaft noch mindestens einen Betreuer hat. Ansonsten nicht.