Nachdem ich gestern nachmittag gegen 15 Uhr aus einem Kurzurlaub zurück kam (Zusatz für Falkao: Bis LG hat es mich dann doch nicht verschlagen) und meinen Briefkasten leerte, fand ich eine Postkarte mit einer Ansetzung für diesen Tag. Anstoß war 19:30 Uhr. A-Jugend, Kreisklasse.
Ich legte mich eine Stunde hin, danach bereitete mich auf das Spiel vor. Pünktlich am Platz angekommen, Platz kontrolliert, das übliche. Anpfiff.
Der Ball wurde am Anfang nur von Strafraum zu Strafraum gepölt, kein gutes Spiel. Und ich fand in den ersten Minuten auch nicht wirklich in die Begegnung. Bereits nach rund 10 Minuten hatte ich einen Kunden von Gast, der ziemlich unsachlich mit mir diskutieren wollte. Ich ermahnte ihn final. Als ich mich von ihm entfernte, sah ich auf seinen Rücken um mir die Nummer zu merken. Der Spieler (in seinem Namen waren viele ü's und ö's) bemerkte dies und sagte mir in patzigem Ton: "Nummer 7". Alles klar, den siehst Du heute noch öfter, dachte ich mir
Ich fand noch immer nicht so richtig in die Partie und sah auf meine Uhr. 15 Minuten waren rum. Beide Teams hätten kein Mittelfeld gebraucht, der Ball wurde wie beim Bauerntennis immer nur hin und her gepölt.
18. Spielminute. Mein Kunde von Gast (der mit den vielen ö's und Ü's im Namen), er war allerdings der einzige Spieler, der sich nicht so recht benehmen konnte, hatte nach einem Pfiff von mir Gesprächsbedarf und sagte: "Ey Alter, das ist doch totale scheiße". Nun ja, kann er so sehen, aber nicht so sagen. Also gelb .
Und weiter mit Bauerntennis. So langsam fand ich dann in die Parte hinein. Das war so nach etwa 25 Minuten. In der 30. Spielminute fand dann ein weit nach vorn geschlagener Ball einen Abnehmer in Form eines Stürmers. Dieser dribbelte durch die Abwehrreihen und zog aus 16 Metern ab. 1:0 für Heim.
Und es gab ja auch noch den Kunden von Gast mit den ö's und ü's, der in der 38. Spielminute zu mir sagte: "Ey, Alter das ist doch total lächerlich". Ne, so nicht. Nicht mit mir. Ich schickte ihn für 5 Minuten raus, sein Gemüt kühlen. Immer dieses "Ey, Alter". Ich dachte, das wäre schon lange out.
Als die 5 Minuten rum waren, hatte der Gästetrainer offensichtlich auch die Faxen dicke und meinte, dass er lieber wechseln würde, als diesen Spieler nochmal zu bringen
So ging es dann nach 45+2 Minuten in die Halbzeit.
In der Halbzeit wurden beide Mannschaften offensichtlich stark gepusht, es ging es den ersten Minuten der 2. Halbzeit ordentlich zur Sache. Aber nichts wildes, nur viel Arbeit für mich. Dann gab es eine Ecke für Gast. Sie kam auf die Strafstoßmarke, eine Gästespieler nahm den Ball an und wollte abziehen, wurde dabei allerdings zu Boden gerissen. Klare Sache, Strafstoß.
Ich habe schon viele Strafstöße gesehen, aber dieser wurde so jämmerlich geschossen, dass sogar meine Oma diesen Ball locker mit ihren Topflappen in der Hand gefangen hätte. Also weiter 1:0 für Heim. Praktisch im Gegenzug eine Kopie des 1:0. Wieder Bauerntennis-mäßig den Ball nach vorn gedrescht, ein Stürmer nimmt ihn an und versenkt ihn zum 2:0.
Jetzt war Stimmung auf dem Platz. Aber ich blieb total ruhig und konnte durch ruhige Ansprachen einige Situationen entschärfen. Es entwickelte sich nun ein wirklich gutes Spiel. Gast wollte das 2:0 so nicht stehen lassen und Heim wollte den Sack zumachen. Meine Laufwege waren so, dass ich bei allen Entscheidungen immer in Ballnähe war. Das gab mir zusätzliche Sicherheit.
Es kam, wie es kommen musste. Gast kam über die Außen, brachte den Ball in die Mitte, dort wartete ein Abnehmer, nur noch 2:1. Und noch 20 Minuten zu spielen.
Gast drängte auf den Ausgleich, fing sich aber einen Konter. Ein Spieler von Heim tankte sich durch, passte auf einen Mitspieler, drin. 3:1. Wer nun dachte, die Messe sei gelesen, irrte. Gast kämpfte immer weiter. Heim versuchte, Zeit zu schinden.
In der 85. Minute wechselte Heim einen Spieler. Dabei erklärte mir der Trainer von Heim, dass ich bereits 100 Minuten hätte spielen lassen und regte sich wahnsinng auf. Ich solle mir eine neue Uhr kaufen und endlich abpfeifen. Finale Ermahnung für den Heimtrainer. Ich verließ mich auf meine Uhr, ich hatte auch keinen Anlaß daran zu zweifeln. Der Trainer von Gast drückte dem Heimtrainer noch einen Spruch ("Hast wohl Schiß, das Spiel noch zu verlieren oder warum regst Du Dich so auf?!?)
88. Minute. Heim will erneut wechseln. Aber der Heimtrainer konnte oder wollte sich nicht festlegen, welchen Spieler er runter nimmt und fing erneut an mit mir über die Zeit zu diskutieren. Es sei bereits sei 3 Minuten Schluß, sagte er zu mir. Ich lächelte ihn an und sagte, gerade war ich angeblich schon 10 Minuten drüber und jetzt nur noch drei?
Aber egal, da ich ihn bereits ermahnt hatte und er sich weiter aufregte und durch sein Verhalten auch die Zuschauer anstachelte, entsorgte ich ihn.
Kurz vor Schluß dann nochmal Aufregung. Ein Spieler von Gast wird ca. 18 Meter vor dem Tor von Heim gefoult. Freistoß.
Der wurde super geschossen, nur noch 3:2. Kurz danach war die Spiel vorbei (90+3). Auf dem Weg in die Kabine überlegte ich noch, wie ich den Heimtrainer auf sein Verhalten ansprechen sollte. Aber er kam auf mich zu und entschuldigte sich direkt. Seine Uhr sei kaputt gewesen und er wisse, dass sein Verhalten nicht korrekt gewesen war und gab mir die Hand. Ich sagte ihm, dass er dann beim nächsten Spiel Gelegenheit hätte, sich besser zu benehmen. Damit war die Sache aus der Welt. Ein Eintrag im Spielbericht war natürlich obligatorisch.
Duschen, Spesen und ab nach Hause. Bauerntennis am Donnerstag Abend bei Flutlicht war vorbei.