SSD > 17.03.2012 > Hertha BSC : FCB > Schnick / Schnack / Schnuck = Unsportlich ??

  • Sieht ihr die Situation auch als Unsportlichkeit oder als Arroganz ?


    Vor der Ausführung machten Ribery und Kroos mit Schnick/Schnack/Schnuck
    den Schützen des Freistoßes unter sich aus.


    Hätte der SR dort eingreifen müssen ?
    M.M.n. nein, aber vielmehr sind jetzt die Verantwortlichen gefragt.
    Nerlinger sprach schon direkt nach dem Spiel von Unprofessionalität der involvierten Spieler !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die mediale Berichterstattung geht mir ziemlich auf die Nerven. Da wird ein Nicht-Abklaschen mit dem Trainer (Ribery) fast schon zur Staatsaffäre gemacht. Jetzt haben Kroos und Co. (sicher ohne allzusehr nachzudenken) sich bei deutlicher Führung mal einen Spass erlaubt. Man sollte sowas nicht überbewerten.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das denke ich auch.


    Hätte die Hertha sich in den 90 Minuten mal ernsthaft gewehrt, dann hätten sich die gelangweilten Bayern-Profis auch nicht mit so einer Aktion bei Laune halten müssen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Da es am Spiel der Bayern momentan nichts mehr zu mäkeln gibt, versucht mancher jetzt halt hier einen Angriffspunkt zu kreieren. Wenn so eine Aktion beim Stand von 0:0 kommen würde, würde niemand von Arroganz sprechen. Ich finde, so eine Aktion zeugt auch von der guten Stimmung in der Mannschaft. Lieber machen die das so aus, als dass es einen Streit um den Ball gibt.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht, ich kann hier keine Unsportlichkeit erkennen.
    Habe selbst schon die Situation erlebt, dass beim letzten Wechsel einer Mannschaft die verbleibenen
    2 Auswechselspieler mit "S-S-S" ausgemacht haben, wer jetzt eingewechselt wird.
    Solange damit kein Gegner lächerlich gemacht wird / werden soll, ist doch alles in Ordnung.

  • Sicherlich mag man sich als Hertha-Fan oder Spieler bei so einer Aktion vorgeführt fühlen. Aber da muss man dann auch mal sagen: "Selbst Schuld". Nur weil man sich nicht wehrt, Kroos&Ribery da eine Unsportlichkeit anzukreiden halte ich für übertrieben.

  • Ich habe auch keine Problem damit, so lange es nicht zu übermäßigen Verzögerungen kommt.


    Schlimmer finde ich, wenn beim Stand von 9:0 der Torwart als Strafstoßschütze antritt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laßt die Spieler doch auch noch Menschen sein und da gehört doch gelegentlich auch Schabernack dazu. Wir brauchen keine Roboter. Es ist lächerlich auf welche Ideen die Medien kommen um einzelnen Spielern etwas am Zeug zu flicken.

  • Die Verantwortlichen sollten den Spielern klar machen, wie die Außenwirkung von solchen Aktionen ist. U.a. haben Christian Nerlinger, Mario Basler und Thomas Schaaf das auch im TV kritisiert. Ich finde auch, daß sich sowas nicht gehört, weil es dem Gegner gegenüber respektlos ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Danke Stefan, du hast meine Antwort schon geschrieben.
    Es geht um die Aussenwirkung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde das völlig daneben, wie sich hoch bezahlte Profis dort Verhalten! Alleine schon 3 Strafstösse zu verursachen und dann auch noch so eine Debakel als Heimmannschaft hin zulegen, wirklich Klasse! Das Verhalten von Kroos und Ribery naja, Aussenwirkung schlecht aber die Aussenwirkung von Hertha und dem Verein von Falko war auf jedenfall schlimmer. Wer den Schaden hat der bekommt auch den Spott!
    Basler hat sich mal bei einer Ecke einen Pepitahut aufgesetzt, weil das Spiel unterbrochen war, wegen eines Wechsels, da haben die meisten Leute auch gelacht!
    MAl auch ein bischen Humor beweisen! :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn die Medien nicht so großartig darauf abgefahren wären,hätten die wenigsten bemerkt,dass da überhaupt was geschehen ist.In wie weit wurde denn Hertha geschädigt?Nicht ein einziger Spieler hat die Situation bemerkt.
    Haben wir sonst keine Sorgen????

  • Ich bin Hertha Fan und muss sagen richtig ist das sowas natürlich nicht gerade super aussieht aber man muss auch sagen" soll man den Spielern wirklich alles aber auch wirklich alles verbieten. Es hat ja nicht unbedingt etwas mit respektlosigkeit zutun sondern einfach darum darf ich oder Du. Auch wenn es aus Hertha sicht blöd aussah muss ich sagen man sollte den Spielern sowas ruhig auch zu gestehn, wenn es nur einmalig ist. Sollte sowas vor jeden Freistoß gemacht werden , dann würde ich wegen unsportlichkeit auch eingreifen aber nicht so.

  • Ob das taktisch geschickt war und wie ein Trainer darauf zu reagieren hätte - das ist die eine Frage. Die andere Frage ist, ob die Aktion unsportlich war. Eine Unsportlichkeit liegt vor, wenn der Gegner damit verächtlich gemacht werden soll. Da der Freistoß an sich unstrittig war und damit also kein Triumph über eine gelungene Schwalbe gefeiert wird, scheidet dies als Unsportlichkeit aus. Da hier auch nicht davon ausgegangen werden darf, dass es sich um einen "Streit" handelt, wer nun dem Torwart das nächste Ding einschenken darf (weil der Torwart bisher schon extrem schwach war), scheidet auch dies aus. Ergo bleibt eigentlich nur, dass zwei potenzielle Schützen sich auf eine sicher nicht ganz konventionelle Art einigen, wer den Freistoß denn nun ausführt. So lange dies ohne Provokation des Gegners geschieht - und dafür gibt es hier keine Anzeichen -, ist das sicher nicht professionell, aber keine Unsportlichkeit im Sinne des Regelwerkes.

  • Absolute arroganz und unsportlichkeit !


    ich finds immer wieder lustig, das den Bayern Arroganz vorgeworfen wird. Gerade ein Spieler wie Toni Kroos ist nun wirklich nicht arrogant. und Ribery hat einfach nur Spass am Fussball. Hätte das irgendein andere gemacht von einem anderen Verein(z.B Reus oder Podolski) hätten alle darüber gelacht. Aber weil es ja die "bösen Bayern" sind und die schon immer Arrogant und überheblich waren ist das eine riesige Unsportlichkeit... :ironie:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.