Freundschaftsspiel beim eigenen Verein

  • Gestern aht mcih ein verantwortlicher meines Vereins angerufen udn gefragt ob ich denn ein Freudnschaftsspiel des Vereins pfeifen kann. Meine Fragen:
    1. Darf ichd as überhaupt ohne richtige Ansetzung?
    2. Bei roter Karte ind er C-Jugend auch bei einem Freundschaftsspiel Passeinzug im wfv?
    3. Benutzt eigentlich irgendein SR die 5 min Zeitstrafe bei der C-Jugend (ist mein erstes Spiel in der C-Jugend)?
    Sportliche Grüße
    JamesBluntFan

  • Melde das ganze deinem Ansetzer. Der wir dir dann sagen, ob er dir das zutraut oder nicht.
    Ohne Ansetzung solltest du auf keinen Fall pfeifen!


    Auch bei einem FAD bei Freundschaftsspielen gibt es bei uns im WFV den Passeinzug.
    Und natürlich benutze ich gelegentlich die Zeitstrafe auch in der C-Jugend.

  • Ganz wichtig ist auch, ob du dir das überhaupt zutraust. Denn vom eigenen Verein Spiele zu leiten setzt einen unter Umständen unter Druck. Ausgesprochen oder nicht. Zurecht oder nicht.

  • Ganz klar: Ohne Ansetzung und ohne Spielbericht würde ich das Spiel nicht leiten! Das Ganze hat auch versicherungstechnische Gründe! Und ehrlich gesagt: Gerne pfeife ich den eigenen Verein nicht, der Respekt der Spieler ist bei weitem nicht so groß, wie gegenüber einem anderen SR. Haarig wird es bei einer Roten Karte, da kann der Ärger ganz schnell losgehen!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Bei uns in der Gruppe hieß es: Jugendfreundschaftsspiele könnt ihr für den eigenen Verein leiten ohne Ansetzung.
    Würde das aber sicherheitshalber mit deinem Ansetzer oder Obmann kurz klären.
    Wobei das Problem schon besteht. Die eigene Mannschaft ist beleidigt wenn du nicht jeden Körperkontakt für sie pfeifst, und der Gegner schaut selbst bei klaren Aktionen komisch wenn du das gegen ihn pfeifst.

  • Hier gibt es einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema, bei dem auch die Risiken und die Notwendigkeit der Rückversicherung beim zuständigen Ansetzer diskutiert werden. In Zukunft bitte zunächst die Suchfunktion bemühen ...