Cooper-Test in einer Woche

  • Hallo,


    ich bin aus meiner Sicht ziemlich überraschend in einer nicht sehr guten Position:


    Ich habe im Dezember mit Lauftraining für den Helsen-Test begonnen und etwa drei Einheiten in der Woche absolviert. Im Februar hatte ich aufgrund mehrerer Erkältungen Probleme meine Training so durchzuhalten. Ende Februar konnte ich wieder komplett drei Einheiten absolvieren. Letzte Woche habe ich dann den Helsen-Test das erste Mal erfolgreich absolviert. Mein Training war aber wohl zu einseitig, da ich hauptsächlich nur noch Intervalltraining auf der Rundbahn gemacht habe...Nächste Woche muss ich den Cooper-Test laufen und ich habe mich darauf gar nicht vorbereitet, weil ich der Meinung war den ganz locker laufen zu können, da ich ja mittlerweile den Helsen-Test schaffe und mich topfit fühle. Jetzt bin ich gestern auf der Rundbahn 2700 Meter (nächste Woche zu laufen)gelaufen und habe parallel die Zeit gestoppt. Ich war mir sicher ungefähr bei elf Minuten zu liegen, jedoch waren es letztlich dreizehn (!) Minuten. Für mich war der Cooper-Test schon immer eine Qual, allerdings hat mich mein Ergebnis gestern völlig überrascht. Heute bin ich dann nochmal auf die Rundbahn, musste das Training allerdings abbrechen, da ich mich völlig kaputt gefühlt habe.


    Mir ist natürlich klar, dass ich in einer Woche nicht mehr viel verändern kann. Dennoch meine Frage an euch, wie ich jetzt die letzte Woche trainieren soll. Ich habe diesen Sonntag noch ein Punktspiel (unter Beobachtung). Ich wollte deshalb morgen pausieren und dann Samstag, Dienstag und Donnerstag laufen. Nächsten Samstag wäre der Cooper-Test. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich diese Trainingseinheiten gestalten soll.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

  • Also alleine gegen die Zeit zu laufen ist schon relativ schwer. Wenn ich den Coopertest richtig in Erinnerung haben musst du 12 Minuten laufen, dann wird die Strecke gemessen. So wie ich das sehe solltest du wenn du 3 Einheiten die Woche gemacht hast solltest du dir keine Gedanken. Im Wettkampf läuft es sowieso besser und meistens ruft noch einer die Zeit rein und dann weisst du wenn du eine Schippe zulegen musst! Das schaffst du schon!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Wettkampf ganz anders läuft, als wenn man alleine läuft. Du schreibst, dass du 3x pro Woche trainieren warst. Gehe daher davon aus, dass du recht Fit sein solltest. Würde mir an deiner Stelle wenig Gedanken machen und einfach weiter trainieren.
    Ich muss am Montag den HIT Test laufen. Hab den nun 4x trainiert (und vorher quasi gar nix gemacht) und jedes Mal die Distanz geschafft, allerdings nie zu 100% in der vorgegebenen Zeit. Und ich bin nun wirklich kein fleißiger Läufer ;) Aber aus der Erfahrung im Sommer weiß ich, dass die fehlenden Sekunden durch die Gruppendynamik rausgeholt werden. Außerdem weißt du am Tag des Wettkampfs, dass es um alles geht und da ist deine Motivation noch mal eine andere, als wenn du alleine für dich läufst. Für dich selber kannst du ja am Sonntag bei deinem Spiel einfach noch mal richtig Gas geben und schauen, wie Fit du bist. Dann merkst du ja auch selber, ob und wo es noch etwas hängt.


    Was dir auf Dauer helfen kann ist sicherlich, wenn du dein Training konsequent über das Jahr hinweg fortsetzt und nicht erst 2 Monate vorher beginnst, so wie ich das meistens mache^^ Nicht sehr ratsam ;)


    Wichtig ist bei all dem Training aber auch, dass du dich nicht überforderst. Ich bin an einem Monag 60 Minuten Fahrrad auf dem Heimtrainer gefahren mit relativ hoher Belastung. Einen Tag später wollte ich den HIT Test laufen, habe aber nach 4 Runden abgebrochen, weil meine Beine komplett zu waren und es einfach nicht mehr ging. Daher auch Ruhephasen einlegen und dich nicht überanstrengen!

  • Hey nap3l,
    in einer Woche kannst du nichts mehr für deine Ausdauer tun. Trainiere jetzt einfach ganz normal weiter und lege den Schwerpunkt diese Woche auf Ausdauer. Ein bis zwei Tage vor dem Test solltest du jedoch keine großen/langen Trainingsläufe machen.
    Wichtig ist, dass du am Tag des Tests fit bist. Und zwar körperlich wie mental. Wichtig dafür ist, dass du jeden Tag ab heute rechtzeitig schlafen gehst (ca. 8 Stunden Schlaf), dich gesund ernährst, viel trinkst (2l, je nach Körpergröße) und dich nicht verrückt machst. Dann läuft das schon.


    Gruß

  • Versuch doch, am Dienstag mit einem Kumpel zu trainieren, der ungefähr gleich leistungsstark ist wie du. Dann zieht man sich gegenseitig und ist evtl. mental etwas stärker, gerade in den meiner Erfahrung nach psychologisch "schwierigen" Runden zwischen 4 und 10 Minuten. Auch beim Wettkampf solltest du dir jemand suchen, der ungefähr gleich leistungsstark ist. Außerdem auf keinen Fall zu schnell anfangen, viele Ungeübte laufen die erste Runde in 1:20 und können das Tempo nie im Leben durchhalten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Kurze Rückmeldung von mir:


    2700 Meter in 11:45 Minuten. Wie ihr bereits vorausgesagt habt, habe ich davon profitiert, dass jemand vor mir gelaufen ist, der auch auf 2700 Meter gelaufen ist. Alle anderen sind jedoch gute 3000 Meter gelaufen.
    Für mich war es das jetzt erstmal mit dem Cooper-Test, allerdings muss ich direkt weitertrainieren, um in 6 Wochen den Helsen-Test zu laufen.


    An euch: Vielen Dank!


    Beste Grüße

  • Glückwunsch :top:


    Wir wurden auf unserer Verbands-Frühjahrsfortbildung auch mit dem Cooper Test überrascht. Habe in 12:00 Minuten exakt 2600m geschafft, womit ich natürlich nicht so zufrieden war. Aber das nur als Randnotiz.


    Dir viel Glück weiterhin!

  • Also die Überschrift passt wieder perfekt. Ich muss wieder in einer Woche zum Cooper-Test ran und bin eigentlich sehr gut vorbereitet. Das Problem ist nun, dass ich meine Laufschuhe am Montag bei meiner Lebensabschnittsgefährtin vergessen hatte und deshalb mit alten Sportschuhen gelaufen bin. Nun schmerzt extrem mein linker Fuss (vorallem der hintere Teil). Allerdings kann ich ihn dennoch voll belasten, insbesondere lässt der Schmerz nach, wenn ich erstmal ein paar hundert Meter gelaufen bin. (War nämlich Mittwoch nochmals laufen.) Ich habe von Mittwoch bis heute pausiert und es tut immer noch weh.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einfach voll durchtrainiere und dann nach nächsten Samstag zwei Wochen Pause mache.


    Wie würdet ihr laufen?

  • Ich würde zur Lebensabschnittsgefährden laufen und mir die Schuhe dort abholen ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und wenn deine Lebensabschnittsgefährtin evtl. zu weit weg wohnt um hinzufahren, ruf sie doch an und sage ihr, dass sie dir deine Schuhe per Paket schicken soll. :D


    P.S. Wenn es mit dem Laufen gar nicht gehen sollte, dann versuche über deinen Prüfer einen Nachholtermin zu vereinbaren! Das geht meistens!