Verletzter Spieler außerhalb des Spielfelds - Unterbrechung?

  • Folgende Regelfrage ist mir schon öfter durch den Kopf gegangen:


    Ein Spieler verletzt sich während des laufenden Spiels. Der SR beabsichtigt die Partie zu unterbrechen und eine Behandlung herzurufen. Aufgrund eines Angriffs wartet er mit der Unterbrechung noch. Der verletzte Spieler rollt sich über die Seitenout linie aus dem Spielfeld. Muss der SR die Partie nun unterbrechen? Gibt es eine Disziplinarmaßnahme wegen unerlaubtem Verlassen?


    Beispiel: Italien - Niederlande (EM 2008 ) beim 1-0 wo der Verteidiger mit dem TW zusammenkrachte


    lg Jakob

  • Ich denke, dass eine Spielunterbrechung nicht zwingend erforderlich ist, da der Spieler ja vom Feld ist. Es sei denn, es ist zu erkennen, dass eine große Verletzung vorliegt, aber dann könnte er wohl den Platz kaum aus eigener Kraft verlassen.
    Und, Gott bewahre, hier ziehe ich doch keine :gelbe_karte: wegen Verlassen des Spielfeldes. Der verletzte Spieler hat ja kaum eine andere Wahl, denn er muss den Platz nach der Behandlung eh verlassen. Dadurch tut er mir einen Gefallen.
    Beim Wiedereintritt muss er sich natürlich anmelden.

  • Warum soll ich das Spiel unterbrechen? Der Spieler ist außerhalb und kann behandelt werden.
    Eine persönlliche Strafe gibt es nicht. Der Spieler darf das Spielfeld ohne Abmeldung verlassen, um sich behandeln zu lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um zunächst das Beispiel aufzugreifen: Wenn der Spieler der Torwart ist, so ist zwingend zu unterbrechen.


    Generell sehe ich keine Veranlassung für eine Verwarnung, wenn ein offenkundig verletzter Spieler das Feld ohne meine ausdrückliche Zustimmung verletzt, die sehe ich als implizit gegeben an, da die Aktion ja auch nicht unsportlich ist, eher im Gegenteil. Eine Unterbrechung ist dann nur notwendig, wenn anzunehmen ist, dass der Verletzte behandlungsbedürftig ist und davon ausgegangen werden muss, dass kein Dritter unverzüglich für diese Behandlung sorgen wird (und das nicht wegen der Fußballregeln sondern aufgrund allgemeiner Verpflichtung zur Hilfeleistung).


    Tante Edit meint:
    In letzter Zeit denke ich zuviel oder tippe zu langsam, Pfeifekopp war schon wieder schneller.

  • Bei einem verletzten Spieler, der außerhalb liegt, wird grundsätzlich nicht unterbrochen. Eine sinnvolle Ausnahme sehe ich allerdings in Fällen, in denen der Spieler an der den Coachingzonen gegenüberliegenden Seitenlinie, möglicherweise noch dazu im Bereich der Mittellinie, liegt. Wenn der Spieler m.E. dringend eine Behandlung (schwere Verletzung/starke Schmerzen) benötigt, würde ich unterbrechen, damit die Betreuer das Spielfeld überqueren können und nicht um das halbe Spielfeld herumlaufen müssen. Gerade bei Juniorenspielen erscheint mir dies im Einzelfall zweckmäßig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aus regeltechnischer Sicht muss hier nicht unterbrochen werden.
    Wie meine Vorredner aber bereits gesagt haben, macht es aus menschlicher Sicht duraus Sinn zu Unterbrechen und den Trainer einem "quer übers Feld" zu winken. Abgesehen davon, WIR sehen das der Spieler ausserhalb des Feldes liegt. 75% des Publikums werden es sehen, aber ignorieren und den SR trotzdem schimpfen. Die Trainer haben aus ihrer position oftmals kaum eine Chance, genau zu sehen, ob er draussen liegt.


    Ich habe mir daher angewöhnt trotzdem zu Unterbrechen, wenn ich glaube, dass eine Behandlung sofort erfolgen muss. Bzw unterbinde ich die nächste Spielfortsetzung und lasse den Betreuer über das Feld laufen.