Schiedsrichter an den Arm greifen

  • Hallo zusammen,


    die Situation kennen wohl viele: bei einem Protest/ einer Reklamation stürmen mehrere Spieler auf den Schiedsrichter zu. Einer der Spieler greift den Schiedsrichter an den Arm.


    Wie entscheidet ihr? Immer Rot oder differenziert ihr die Heftigkeit und belasst es u.U. auch bei Gelb?


    Viele Grüße
    Merk

  • Also wie du selbst schreibst komm es darauf an wie du es empfindest!


    Packt mich einer hart an gibt es nur eine Möglichkeit, das ist der rote Karton evt. sogar ein Spielabbruch.
    Manchmal reicht es auch nur zu sagen, nicht anfassen bitte. Kommt noch verbaler Quatsch dazu, gibt es auch mal den gelben Karton.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich schließe mich tillongi an, das hängt sehr vom Einzelfall ab: von Ignoranz über einen bösen Blick, klare Ansage, eine Verwarnung, Rot bis zum Abbruch ist alles drin.

  • Packt mich einer hart an gibt es nur eine Möglichkeit, das ist der rote Karton evt. sogar ein Spielabbruch.

    Ich möchte nur davor warnen, ein Spiel zu früh abzubrechen. Selbst das harte Anpacken, genauso wie "moderates" Stoßen sind dafür keine Gründe, das ist weit entfernt von Schlagen und anderen "Tätlichkeiten".

  • Man muss wie du selbst schreibst muss es schon heftig sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Situationsabhängig entscheiden. Pauschal kann man sicher nicht davon sprechen, einen Feldverweis auszusprechen. Kommt auch bissel auf den Spielcharakter an und ggf. auch darauf, was der Spieler sich schon vorher geleistet hat. Denke es gilt hier zunächst mal, andere Mittel auszuschöpfen, sofern eben dieses Anpacken nicht sehr, sehr heftig ist.

  • Wie fest soll man mich denn bitte anpacken, dass ich deswegen das Spiel abbreche? 8| Wenn mir jemand weh tun will (und dass er das will ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht unwichtig), dann muss er schon sehr fest zupacken. Der Terminator würde es vielleicht schaffen, aber normal menschlichen Fußballspielern spreche ich diese Fähigkeit eher erst einmal ab.

  • Ich glaube das einige das ein bischen zu einfach sehen. Wenn ich von jemanden angefasst werde und das nicht freundschaftlich, dann werde ich bedroht und breche das Spiel ab! Wir sprechen nicht von einem leichten Tätscheln oder ein leichtes Anfassen am Arm.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich überlege, dass ich laut meinem Kreis ein Spiel hätte abbrechen können/müssen, als ein ein TW den Ball in meine Richtung schoß, welcher mich am Schienbein berührte, müsste man demnach etliche Spiele abbrechen. Ich hatte mal den Fall, dass ein Spieler mir entgegentrat und mich am Arm anfasste um sich zu entschuldigen. Dafür breche ich natürlich kein Spiel ab, ich würde mich ja lächerlich machen! Ich teilte ihm mit, dass er mich nicht anfassen sollte, was er dann auch sofort unterband. Sollte mich aber jemand hart am Arm oder sonst wo anpacken und mich an meiner Amtsausführung hindern will (z.B. das Zeigen einer Karte verhindern will), muss man natürlich zu dem drastischen Mittel greifen. Grundsätzlich gilt: Der SR darf nicht angefasst werden! Das ist übrigens nicht nur beim Fußball so, sondern auch z.B. beim Bund. Mich fragte mal ein Ausbilder, ob er mich im Rahmen eines Ersten Hilfe Lehrgangs anfassen dürfe. Das sagt alles!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich glaube das einige das ein bischen zu einfach sehen. Wenn ich von jemanden angefasst werde und das nicht freundschaftlich, dann werde ich bedroht und breche das Spiel ab! Wir sprechen nicht von einem leichten Tätscheln oder ein leichtes Anfassen am Arm.


    Okay, sowas geht dann ja aber auch meist einher mit Sätzen wie "Ich schlag dir die Fresse!" oder ähnlichem. ;)

  • Klar genauso sowas meine ich, wie auch J.R.Ewing schreibt wenn dich eine anfasst und du sagst er soll das unterlassen und er entschuldigt sich dafür, dann ist sowas kein Abruchgrund. Einfach die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben!
    In Hamburg gilt, wenn du es aufschreibst, dass dich ein Spieler angefasst hat und du ihn des Feldes verwiesen hast = 6 Monate!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi ()

  • [...] wenn dich eine anfasst und du sagst er soll das unterlassen und er entschuldigt sich dafür, dann ist sowas kein Abruchgrund.


    OT:
    Ingo, du solltest am Christopher-Street-Day in Hamburg keine Spielaufträge annehmen ! :titten::flieh:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Klar wenn du den richtigen Parkautomaten findest! :P


    Du weisst doch was in Hamburg gilt, ob Mann oder Frau, wer weiss das schon genau! :hachja:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)