SSD ( 03.03.2012 ) HSV vs. VFB Stuttgart > brutales Foul von Guerrero

  • Schaut euch hier mal die Szene aus o.g. Spiel an.
    Ein bestes Beispiel für grobes Foulspiel, SR Sippel zögerte keine Sekunde und zog berechtigterweise ROT !


    Ich möchte jetzt beine Ebay-Abstimmung bzgl. Spielsperre anheizen,
    aber hier muss der DFB bzgl. der Strafe ein deutliches Zeichen setzen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

    Einmal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Namen von Guerrero berichtigt!

  • Hi!



    :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte: geht es garnicht!


    Ich habs gesehn und mir ist der Kamm angeschwollen, sowas geht garnicht! Nur eine verletzung in Kauf genommen!! Ich fordere Höchststrafe für solche Fouls von mir aus 1ß Spiele damit die es lernen und sehr hohe Geldstrafen!!! Geht garnicht, bin voller Wut bei sowas.



    Gruß


    Mario X(

  • Ein schlechtes! Beispiel für grobes Foulspiel - denn auch "deutlich weniger" kann bereits ein grobes Foulspiel sein. Wie kann man sein Gehirn derart abschalten, ohne jeglichen Zusammenhang zum Spiel...


    Kontrollausschuss fordert 8 Spiele Sperre.
    http://www.finanznachrichten.d…stuermer-guerrero-003.htm


    Überhaupt nicht mit dem Foul von Ottl zu vergleichen finde ich. Schlimmer und daher sind die unterschiedlichen Strafmaße gerechtfertigt.

  • Ist mir schlecht, wenn ich sowas sehe. Volle Kante und ohne Chance auf dem Ball, da schmerzt selbst die Wiederholung beim anschauen. :rote_karte: ist sowas von berechtigt und Gott sei Dank von Peter auch verhängt worden. Einfach nur :flop: von Guerrero. Und dann lasst mal die Eckfahne nicht mit diesen flexiblen Erdstück ausgerüstet sein, dann haben wir wirklich noch einen Verletzten. Seiner Mannschaft hat er jedenfalls damit keinen guten Dienst geliefert. X(
    .

  • Ein Musterbeispiel für brutales Einsteigen! Nicht mal im Ansatz war zu erkennen, daß ein Ballspielen beabsichtigt war.
    Es ging nur darum, den Gegenspieler um jeden Preis umzutreten, was über eine rein sportgerichtliche Angelegenheit weit hinausgeht. Man kann nur dankbar sein, daß Waden- und Schienbein diese Attacke überlebt haben.
    Eine maximal mögliche Strafe ist hier angesagt und der Verein sollte sich überlegen, ob er diesen Spieler in der Mannschaft behalten will. Guerrero fällt nicht zum ersten Mal mit solchen Aussetzern auf.
    Beeindruckend, wie Sippel sofort zu einem Monsterspurt ansetzt und bereits beim Start die Rote in der Hand hat. Das da Guerrero noch versucht, auf entgeistert zu tun, ist die blanke Unverschämtheit! Wieso hat so ein guter Spieler so etwas bloß nötig?

  • Über das Foulspiel muss man wirklich keine Worte mehr verlieren, so ein Einsteigen ist unter aller Kanone. In dem Fall muss man aber auch mal Peter Sippel lobend erwähnen - normalerweise gilt ja die Regel, persönliche Strafen ruhig auszusprechen und sich zuerst um verletzte Spieler zu kümmern. In diesem Fall war sein schnelles, konsequentes Durchgreifen aber genau richtig, denn ich bin der Meinung, dass er mit diesem Vorgehen eine Rudelbildung und Rangeleien (schlimmstenfall Schlägereien) rund um Guerrero verhindert hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Man könnte Ihn sogar Zivilrechtlich was oder? Wenn man da knallhart wäre....? Das übersteigt eine grobe Unsportlichkeit, das war gezielt versuchte Körperverletzung!!
    Meine Meinung, man weiß ja auch nicht ob er sich überhaupt beim TW (nach dem Spiel) entschuldigt hat. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das war reine Frust! Ein absolutes Negativbeispiel für eine Bundesliga.... :flop:

  • Laut kicker soll er sich wohl entschuldigt haben, aber keine Reue zeigen.


    Nachtrag: Ich habe gerade eben auf kicker online gesehen, dass der HSV gegen das Urteil Einspruch einlegen wird, sollte wirklich die 8 Spiele Sperre kommen. Es wird also vor dem DFB-Sportgericht entschieden und dauert daher noch. 1 Spiel ist er aber so oder so gesperrt (Automatische Sperre).

  • Dazu sollte aber zur Ehrenrettung des HSV folgende Begründung des Sportdirektors Frank Arnesen mitgeliefert werden:

    Wobei er eines nicht bedenkt: Guerrero hatte im Gegensatz zu Ottl einen ewig weiten Anlauf, ordentlich Tempo drauf und genügend Zeit, sich diese Aktion nochmal zu überlegen - von Affekt ode reiner Unüberlegtheit kann da keine Rede mehr sein.


    Quelle: BILD.de

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es ist immer schön, wie sich die Verantwortlichen herausreden möchten, wenn ein Leistungsträger längerfristig ausfallen soll.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es wäre jetzt nur richtig, wenn die SK die Sperre verdoppeln würde und dem HamburgSieglosVerein eine richtige Geldstrafe obendrauf gibt.
    Der wäre doch sogar beim Kickboxen disqualifiziert worden.

  • Ich finde die Situation ebenfalls sehr gut gelöst von SR Sippel. Jeder weiß nach 2 Sekunden, was folgen wird, sodass es mMn auch von den Stuttgartern relativ wenig Proteste gibt (ist ja schon ein Ansturm zu erkennen von den Grauen, als Guerrero da reingerutscht ist). Und auch die Hamburger haben überhaupt keinen Grund zum Diskutieren. Und die erneute Armbewegung Richtung Kabine von Sippel finde ich passend, ich habe fast den Eindruck, als ob er selbst es nicht fassen konnte, was der Spieler da gerade abgeliefert hat. 8 Spiele finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Wenn er ihm etwas gebrochen hätte, würden wir jetzt über 8 Spiele nur lachen... MMn hat er während dieser Saison (auch wenn es sein 1. FV war) nichts mehr auf dem Feld zu suchen.


    PS: Absolut asozial finde ich auch das Verhalten der Fans auf der Tribüne, unter der das Foul passierte. Die "Fans" springen auf und applaudieren/jubeln. Wieso? :hammer: :thumbdown:

  • Paolo Guerrero ist ja nun auch kein unbeschriebenes Blatt! Ich erinnere mich da nur an den Flaschenwurf! ;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich bin auch für eine harte Bestrafung.


    Man sollte allerdings berücksichtigen, dass Guerrero bisher noch nie eine
    - gelb/rote
    oder
    - rote
    Karte erhalten hat.


    8 Spiele sind darum aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig.

  • Der Flaschenwurf von ihm ist für mich einem feldverweiswürdigem Vergehen gleichzusetzen, daher ist er nicht unbedingt schlimmer Wiederholungstäter, aber er verdient auch keinen Rabatt als "unbeschriebenes Blatt".

  • ich geh jetzt mal dazwischen. Ihr tut ja fast alle so, als wenn der Guerrero jedes Wochenende kurz vor der roten Karte steht. Er hat bisher noch nie eine gelb-rote Karte bekommen, geschweige eine Rote.


    Er muss als "unbeschriebenes Blatt" gelten... er hat sich bisher "auf dem Fussballplatz" nichts zu schulden kommen lassen.


    Natürlich war die Flaschenaktion ein sehr großer Fehler allerdings muss man sich auch mal in seine damalige Lage versetzen, die dazu führte. Er hatte zu dem Zeitpunkt extrem psychische Probleme. Wer sowas selber noch nicht hatte, soll gefälligst sich nicht dazu in lächerlicher Art und Weise äußern. Wenn man in einer solchen Situation bist, hast du halt manchmal keine Kontrolle in dem was du machst. Er wurde allerdings auch vorher massiv vom Zuschauer angegangen. Ich versteh hier ehrlich gesagt auch die Verhältnismäßigkeit nicht beim Strafmaß. Natürlich war das ein sehr schlimmes Foul und das gehört auch bestraft aber 8 Spiele??? Ich habe schon wesentlich schlimmere Fouls und Tätlichkeiten gesehen, und die von Wiederholungstätern(z.B. Wiese) Ein Zidane kriegt für seine Aktion 3 Spiele und alle schreien noch das ist zuviel weil er ja provoziert wurde.Schaut doch mal was der Gerrad sich da für Fouls leitest.


    8 Spiele.. denkt da doch mal drüber nach.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • also ich finde 8Spiele Sperre zu wenig. Hier hätte das DFB - Sportgericht ein Zeichen setzen können und ihn bis zum Saisonende sperren und
    100 000 Euro Geldstrafe verhängen sollen. Es geht hier nicht, ob der Spieler schon mal eine GR- Karte oder eine Rote Karte hatte, sondern um die Schwere des Fouls, und da sage ich, wer so rücksichtslos mit Absicht in den Gegner reingeht muß mit aller Härte bestraft werden.
    Daß der HSV natürlich Einspruch einlegt, war für mich klar, denn nach deren Ansicht war das Foul ja nicht so schlimm.

  • Ich finde es äußerst interessant, wie extrem die Meinungen in diesem Fall auseinander gehen. Grade bei meinen beiden Vorrednern zeigt sich das ja, deswegen ein kurzer Kommentar zu beiden:


    @ derMoeller:
    Du hast sicherlich in einer Sache Recht, auf dem Platz hat er sich bisher nichts zu Schulden kommen lassen. Aber deine Argumentation hinkt auch ein wenig.... auf der einen Seite analysierst du seinen Flaschenwurf und begründest ihn mit der Provokation des Zuschauers. Wenige Sätze später prangerst du das Verhalten einiger User an, die Strafmilderung für Zidan forderten, weil er ja provoziert worden sei. Ich finde, da sollte man doch auch mit demselben Maß messen.
    Wobei ich ganz klar sage, dass Gewalt nicht auf dem Sportplatz gehört und man Tätlichkeiten mit nichts rechtfertigen kann, daher würde ich niemals eine Strafmilderung für Zidan fordern. Guerreros Flaschenwurf war ein Verhalten (das soll jetzt hier aber nicht das Thema werden!), das ich genauso wenig rechtfertigen kann. So weit muss sich jeder Mensch unter Kontrolle haben, dass er - trotz aller Provokation - keine schwere Verletzung seines Kontrahenten mit solch einer Aktion in Kauf nimmt.
    Gerrard können wir hier ganz außer Acht lassen, da das in den Entscheidungsbereich eines anderen Verbands fällt. Wiese dagegen nicht und da gebe ich dir Recht, so ein Typ gehört bei manch einer Aktion mal länger aus den Verkehr gezogen - ein paar andere Sportsfreunde fallen mir da aber auch ein.


    @ Zollernalb - SR:
    Sorry, aber deine Meinung finde ich etwas zu krass... ok, über die Dauer der Sperre lässt sich noch etwas diskutieren (ich komme gleich noch darauf), aber dazu eine solche Geldstrafe? Man sollte die Kirche doch auch im Dorf lassen. Ulreich hat sich in der Tat nicht schwerer verletzt, selbst wenn das pures Glück gewesen sein sollte. Es war ein Bein von Guerrero, nicht beide. Ein Zeichen setzen muss man auch so, dass eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. Solche Beträge an Geldstrafen sind in solchen Fällen nicht vorgesehen und das aus gutem Grund, weil es nämlich in keiner Verhältnismäßigkeit stünde. Denn, wie derMoeller sagte, es gibt durchaus Fälle und Aktionen, da wäre so manch ein Spieler direkt mal sein halbes Jahresgehalt los.



    Was mich zu meiner Meinung führt: Ich halte 8 Spiele für angemessen - wenn der HSV Einspruch einlegt, werden es vielleicht noch 7 oder gar 6, aber auch damit könnte ich leben. Dagegen kann ich die verstehen, die sagen, er muss 10 Spiele, also bis Saisonende, gesperrt werden. Es geht für mich letztlich darum, dass man hier darauf entscheidet, dass eine besonders schwere Härte vorliegt; was dann der Strafenkatalog hergibt, weiß ich nicht ganz genau - ich meine aber zu wissen, dass 8 Spiele in diesem Fall schon die Höchstmarke sind. Der Anlauf war, wie ich in meinem o.g. Post erwähnte, ewig lang. Guerrero hatte sehr viel Zeit zum Nachdenken, um diese Aktion abzubrechen, aber er tat es nicht. Das war längst kein Affekt mehr, am Ende war es gewollt und der pure Zorn, so etwas gehört nicht auf den Fußballplatz. Und ich sehe hier auch einen großen Unterschied zu anderen Aktionen, die mehr oder weniger aus dem Stand heraus geschahen und viel eher als "im Affekt" gewertet werden können. Es ist und bleibt für mich das übelste Foul der Saison, es fällt mir spontan jedenfalls kein ähnlich heftiges Beispiel aus der BL ein.
    Ein Zeichen muss definitiv gesetzt werden, aber mit Sinn, Verstand und ordentlichem Augenmaß! Man muss sich im Klaren darüber sein, dass mit einer solchen Strafe ein Präzedenzfall geschaffen wird, an dem sich künftige Strafe auch messen lassen müssen!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich bin der letzte, der einem Spieler "Absicht" unterstellt. Aber wie zur Eckfahne raus ist, war brutal!
    " wenn der HSV Einspruch einlegt, werden es vielleicht noch 7 oder gar 6" oder hoffentlich 9 oder 10 Spiele!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • benny_lu
    Ich wollte mit dem Vergleich eigentlich nur zeigen, dass Zidane in der öffentlichen Meinung fast schon das Opfer ist. Ein Guerrero aber ein Amokläufer der hinter Gitter gehört. Und ich mein da jetzt nur den Fall vom Kopfstoss und dem Flaschenwurf. Und natürlich hast du Recht, man soll mit dem selben Maß messen. Meines Wissens hat Zidane damals 3 Spiele bekommen, Guerrero 5.



    und jetzt mal an alle! Ich les hier immer wieder. Der DFB muss ein Zeichen setzen. Was soll das heißen? Dieses Vergehen soll anders gewertet werden als vergleichbare? Das darf so nicht geschehen. Sonst wäre die Form eines Rechtsstaates gänzlich verloren. Natürlich muss Guerrero gesperrt werden aber bitte hört hier auf mit dieser Hexenjagd á la Bildzeitung. Ich denke wir haben hier ein bisschen mehr Sachverstand als dieses Boulevard-Blatt.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.