Deutschland gegen Frankreich (29.02.2012)

  • Hallo Kollegen,


    habe hier mal einen Beitrag zum gestrigen Spiel der Nationalmannschaft eröffnet. Zur Diskussion stelle ich hierbei die Schiedsrichterleistung des italienischen Gespann´s, sowie die Beurteilung einzelner Aktionen im Spiel.


    Rückblickend zwei Aktionen, die mir spontan einfallen:


    1.) Ellbogencheck gegen André Schürrle, durch Debouchy


    2.) 2 Min später die Chance von Klose im Strafraum. Hatte bei dieser Aktion das Gefühlt, als ob beim Schuss von Klose, der französische Verteidiger "draufgehalten" hat.


    Nun sind eure Einschätzungen gefragt!

  • 1) schwer zu sehen und m. Mn. nach keine böse Absicht- der Franzose versucht sich vor den Deutschen zu schieben- blöd gelaufen


    2) klarer Strafstoß- aber wer hat schon die Eier in der Hose, den zu pfeifen? Niemand- deshalb gibt es schon gar keine Proteste der Spieler mehr.



    Albern fand ich den Freistoß für Frankreich wg Handspiels 2m vor der Strafraumgrenze- da sieht man, dass viele SR zu lange selbst nicht mehr gegen den Ball getreten haben. Da habe ich in der KK auch jedes Wochenende Theater. Aus 2m mit höchstem Tempo an den dicht am Körper befindlichen Arm- "Hand! Hand! Hand!" - ich kann´s nicht mehr hören, echt. Das hat mit "künstlich die Trefferfläche vergrößern" mal gar nichts zu tun.

  • Ist euch in der ersten Halbzeit die Abseitsfahne des SR-A aufgefallen, die der SR nicht beachtet hat?


    Klose stand im Abseits. SR-A hebt die Fahne SR gibt aber kein ersichtliches Zeichen, dass der Assistent diese wieder runter nehmen kann/soll



    Sah bissl blöd aus, auch wenn die Entscheidung vertretbar ist (in der BOL hätte ich trotzdem abgepfiffen :-))

  • Ja, diese Abseitssituation war mir auch aufgefallen. Was ich lustig fand: im Hintergrund hörte man einen Zuschauer über die Außenmikrofone brüllen: "Ey Schiri, Abseits, Abseits! Dein Assi hebt die Fahne!" Blöd nur, dass der SR ein Italiener war :thumbup:

  • Er wird ihm über's Mikro gesagt haben, dass er den Lappen runter nehmen soll. Für mich dennoch unverständlich, wie man einen Kollegen so auflaufen lassen kann. Zumal der Angreifer klar zum Ball geht.

  • Insgesamt fand ich die SR-Leistung gestern nicht sehr glücklich.


    Kurz vor dem "Schlag" auf die Nase von Schürrle foulte eine Franzose einen deutschen Spieler von hinten ohne Chance auf den Ball. Da hätte es gelb geben müssen. Dan wäre die Szene mit Schürrle vielleicht nicht passiert.


    Bei der Aktion mit Klose im Strafraum hatte ich auch den Eindruck, der Franzose hat drübergehalten. Meine erste Reaktion war Strafstoß.

  • Für einen FV fehlte (nach meiner Meinung) die Intensität und ein FV wäre hier auch nicht verhältnismäßig gewesen. Ich glaube, es war Ribery, den deutschen Spieler kann ich nicht mehr mit Gewissheit nennen. Aber defintiv eine Verwarnung.

  • ...Kurz vor dem "Schlag" auf die Nase von Schürrle foulte eine Franzose einen deutschen Spieler von hinten ohne Chance auf den Ball. Da hätte es gelb geben müssen. Dan wäre die Szene mit Schürrle vielleicht nicht passiert...

    Die Szene habe ich auch gesehen und gedacht jetzt kommt die VW. Als der SR noch nicht mal gepfiffen hat und auch kein Spieler etwas gefordert hat, war ich doch etwas perplex.


    Allerdings kann ich der Argumentation, hätte ich A gepfiffen wäre B nicht passiert generell nichts abgewinnen. Dies mag zwar zustimmen, ist aber keine wirkliche Hilfe oder fördert die Diskussion.

  • Dann wäre die Szene mit Schürrle vielleicht nicht passiert.


    Das ist natürlich nur eine Vermutung. Aber in der Beurteilung des Foulspiels sind wir einer Meinung. Klar gelb.