SSD Greuther Fürth - VfL Bochum

  • Gerade habe ich das Spiel zwischen Fürth und Bochum in der Sportschau gesehen. Und da muss ich ehrlich gesagt den Kommentator diesmal in zwei Szenen recht geben, zumindest im Ansatz. Gerald Asamoha räumt da seinen Gegebspieler ab. SR Gagelmannn verwarnt ihn. Für mich so wie er da rein geht ein klarer FAD. Wie seht ihr das ?


    Zweite Szene, die meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat war das Foul des Torhüters vor dem Strafstoß. Auch diese Situation war für mich grenzwertig. Auf der Höhe hat das Bein nichts zu suchen, schon gar nicht das eines Torhüters. Für mich ist das zumindest eine VW, die ich aber auch nicht registriert habe. Was sagt ihr zu der Szene bzw. gab es da eine pers. Strafe?


    Leider kann ich kein Video einfügen weil ich nicht genau weiß wie ich das mit dem IPod machen soll und auch noch keins gefunden habe.

  • Beide Szenen haben beim Zuschauen alleine schon Schmerzen verursacht. In beiden Fällen hätte ich :rote_karte: gezeigt. Bei der zweiten Szene hängt jedoch vieles vom Betrachtungswinkel der Aktion ab (m.E. steht Gagelmann etwas ungünstig), Gagelmann hat dem Keeper aber die :gelbe_karte: gezeigt.

  • Also bei dem Foul von Asamoah hätte ich in Echtzeit Gelb für ausreichend gehalten, nach Betrachten der Zeitlupe allerdings klar Rot.
    Für das Foul von Luthe hätte es auf jeden Fall Gelb geben müssen, bei harter Auslegung sogar Rot. Gagelmann hat hier mit Sicherheit kein Gelb gegeben, denn Luthe war bereits wegen Meckerns nach dem Asamoah-Foul verwarnt. Er hätte also auf jeden Fall vom Platz geschickt werden müssen.
    Hier ist ein Video, mal sehen wie lange. Die Szenen sind bei 1:30 bzw. 3:30

  • Also ich bin auch der Meinung das es bei beiden Szenen :rote_karte: hätte geben müssen, aber es pfeift ja jeder eine andere "Linie". Aber gelb beim Torwart wäre das mindeste.

  • Ganz ehrlich: Für mich war die Aktion von Torhüter Luthe die klarere rote Karte - zumindestens aus der Hinter-Tor-Perspektive. Der Kerl springt da mit dem Bein in Brusthöhe voraus in den Gegenspieler, das war der pure Frust und eine hochgradig brutale Aktion. Aber wie gesagt: Aus Sicht hinter dem Tor. Ich bin mir nicht sicher, ob Gagelmann das so sehen konnte. Wenn er es genau gesehen hat, dann war es für mich eine klare Fehlentscheidung.


    Was Asamoah angeht: Für mich ein grenzwertiger Fall, da irgendwo noch der Ball im Spiel ist. Die für mich entscheidenden Faktoren sieht man in der ARD-Zeitlupe aber - wie so oft - nicht, weswegen nebenbei erwähnt die Einschätzung des Kommentars - wie so oft - der hinterletzte Schwachsinn ist. Für mich wäre entscheidend, wie lang und intensiv der Anlauf von Asamoah war. Geschieht das aus kurzer Entfernung, dann nehme ich ihm ab, dass er nur zum Ball wollte und belasse es bei der Verwarnung. Wenn er aus längerer Distanz anläuft (ich sage mal pauschal: ca. 10 m oder mehr; bitte nicht an diesen Zahlen aufhängen, ist nur ein Anhaltswert) und so reinrauscht, dann ist die Aktion unkontrollierbar und somit ein Feldverweis.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Bei Asamoah spielt das gestreckte Bein nur den Ball, ohne den Gegner zu treffen. Das andere Bein, das den Gegner trifft, ist klar angewinkelt. Von daher halte ich in diesem Fall Gelb noch für ausreichend.


    Im Fall des Torwarts spricht gleich zweierlei für Rot: Gestrecktes Bein in Brusthöhe ist ein grobes Foul und trotz des suboptimalen Bildausschnitts sieht es auch nach "Notrbremse" aus.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei Asamoah spielt das gestreckte Bein nur den Ball, ohne den Gegner zu treffen. Das andere Bein, das den Gegner trifft, ist klar angewinkelt. Von daher halte ich in diesem Fall Gelb noch für ausreichend....

    Woher immer diese lustigen Definitionen kommen... "10m Anlauf", "Versuch, den Ball zu spielen", "spielt den Ball", "angewinkeltes Bein".... Das sind alles Hilfserklärungen- haben aber weder mit dem Sinn noch mit dem Wortlaut der Regel zu tun.


    Kern der Frage ist, ob hier der Spieler "rücksichtslos" oder "übermäßig hart" in den Zweikampf geht. Für mich beides "übermäßige Härte". Wie man die Asamoah-Grätsche noch in den "verwarnungswürdigen" Bereich interpretieren kann, ist mir ein Rätsel. Das ist für mich schon im Bereich einer Tätlichkeit.

  • http://www.youtube.com/watch?v=rdkmQbe-rZc Szenen bei 1:40 und ganz zum Schluss.


    Torwartfoul Rot, für mich ohne Frage. Asamoah für mich Gelb, die Verletzung war natürlich unglücklich. Typisches "Stürmertackling" mit richtig miesem Timing.


    BestRefinTown: Naja, wir brauchen durchaus diese Hilfserklärungen, da die Definition von Rücksichtslosigkeit und übermäßiger Härte im Regelbuch bisschen karg ist. Gerade "Versuch den Ball zu spielen" und "spielt den Ball" sind in meinen Augen sehr wichtig, ein Einsteigen ist viel eher "nur" rücksichtslos wenn ein legitimer Versuch den Ball legal zu gewinnen besteht, wenn der Ball nur Nebenobjekt ist, ist sehr schnell übermäßige Härte gegeben.


    Wichtig ist aber man das Einsteigen als Gesamtbild sieht, z.B. fordern viele Engländer für "two-footed tackles" immer pauschal Rot, was ich als Schwachsinn empfinde - solch ein Einsteigen ist häufig, aber bei weitem nicht immer rotwürdig.

  • Das sind keine Definitionen, sondern ist eine Darlegung meiner Überlegungen, wie ich zu meiner Bewertung dieses Zweikampfs komme. Ich hätte natürlich schreiben können, für mich noch rücksichtslos, aber noch nicht übermäßig hart. Mit Zitaten aus dem Regelbuch hantiere ich aber in Spiel- und Sonderberichten, nicht in Diskussionen unter SR und in so einer befinden wir uns ja hier. Ansonsten stehe ich mit meiner Ansicht ja zum Glück nicht alleine, siehe benny-lu und Nummer4.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry, BriT, aber weiß grade auch nicht, warum du da keine zwei Schritte weiter denkst. Es ist meiner Ansicht nach genau wie es almiko sagt: Diese "Unterdefinitionen", wenn man so will, führen mich zu meiner endgültigen Bewertung "rücksichtslos" oder "übermäßig hart". Ist es ein kurzer Anlauf, kann man noch von Rücksichtslosigkeit sprechen. Ist es ein langer Anlauf, stellt es für mich ein Kriterium für übermäßige Härte dar.
    Analog dazu das Bein: Ist das Bein angewinkelt, ist es in diesem speziellen Fall vllt. noch Rücksichtslosigkeit, mit gestrecktem Bein wäre es übermäßige Härte - und so weiter und so fort.


    Irgendwie muss ich diese abstrakten Begriffe ja kategorisieren und begründen. Du sagst es ja selbst: Hilfserklärungen. Der Rest ist ja wohl offensichtlich: Bin ich der Meinung, ein Zweikampf zieht eine Verwarnung nach sich, bewerte ich ihn als rücksichtslos; sehe ich den Feldverweis als richtige Sanktion, bewerte ich ihn als übermäßig hart geführt.
    Aber wenn es dir damit besser geht: Asamoahs Einsteigen sehe ich als rücksichtslos an, den Einsatz von Torhüter Luthe als übermäßig hart. Bestrafung sowie die Begründung meiner Ansichten (und darum geht es ja in dieser Diskussion - Begründung, keine Sonderberichtsformulierung!) kannst du meinem obigen Post #5 entnehmen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina