Ball mit Kopf über die Linie schieben

  • Hallo,


    folgende Situation:
    Mannschaft A ist in die gegnerische Hälfte aufgerückt, Mannschaft B gewinnt den Ball und kontert, Stürmer der Mannschaft B lässt alle Abwehrspieler hinter sich und umkurvt anschließend auch noch den herauslaufenden Torwart. Nun stoppt er den Ball vor dem freien Tor ab, kniet sich hin, und drückt den Ball der auf der Torlinie liegt mit dem Kopf über die Linie.
    Frage: Ist das regelwidrig? Ich habe mal gehört, dass dies eine grobe Unsportlichkeit sein soll und mit rot bestraft werden sollte, stimmt das? 8|


    Dankeschön und Gruß Marcel! :)

  • Es gibt keine grobe Unsportlichkeit im Regelwerk, somit auch keine rote Karte. Diese Aktion ist als "Unsportlichkeit" zu werten, somit idF für den Verteidiger aus dem Toraum heraus.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)