Foul oder doch nicht?

  • Folgende Spielsituation:


    In einem Spiel versuchen 2 Spieler nebeneinander laufend den Ball zu erreichen und geraten sich dabei in die Füße, so dass einer oder sogar beide zu Fall kommen. Sicher kommt es dabei auch vor, dass jemend eben nicht über die eigenen Füße, sondern über die des anderen Spielers stolpert, ein Bein stellen lag aber eindeutig nicht vor, die Arme waren regelgerecht. Draußen ist das Gejaule natürlich sofort groß, ich sehe dies aber immer als dummen Zufall an und lasse weiterspielen - allerdings werde ich wegen des regelmäßigen Geheules so langsam doch unsicher ...

  • Hallo.
    Wenn aufgrund des Bewegungsablaufes klar ist, daß es kein regelwidriger Körpereinsatz war, dann weiterlaufen lassen. Wenn Du aber der Ansicht bist, daß einer der beiden beim Fallen nachgeholfen hat, pfeifen und gegen diesen den Freistoß verhängen.
    Und was die Zuschauer denken ist erst mal uninteressant, die schreien ja auch bei jedem passiven Abseits nach dem Pfiff.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;14112

    Schließe mich Ingo an, kein Foul, da


    a) entweder beide gefoult haben


    Das kann, mal abgesehen von der o.g. Situation, nie so sein. Einer hat immer zuerst gefoult und gegen den wird der Freistoss verhängt.

  • Taktisch klug ist es sicher, in solchen Fällen für die Verteidiger zu pfeifen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;14136

    Taktisch klug ist es sicher, in solchen Fällen für die Verteidiger zu pfeifen.


    Klar.


    Wie heisst es immer so schön: "Im Zweifelsfall immer vom Tor weg".

  • Wobei das Gejaule dann besonders groß wird, vor allem, wenn zufällig der Angreifer fällt. Es mag zwar taktisch klug sein, regelkonform ist es aber nicht. Ihr alle habt mir ja bestätigt, dass hier kein Foul vorliegt und ergo das Spiel weiter geht.

  • Es ist aber immer schwer, nur auf Grund einer Schilderung zu beurteilen, ob nun ein Foul vorliegt oder nicht. Um es besser zu beurteilen, müsste man schon Bilder oder sogar ein kleines Filmchen haben.
    Aber wenn du schon schreibst "...ein Bein stellen lag aber eindeutig nicht vor, die Arme waren regelgerecht...", dann hast du dir deine Frage ja schon fast selbst beantwortet. (und uns damit übrigens auch ein wenig unabsichtlich beeinflusst! :D )

  • Zitat von Sven;14121

    Das kann, mal abgesehen von der o.g. Situation, nie so sein. Einer hat immer zuerst gefoult und gegen den wird der Freistoss verhängt.


    1. Stimme ich Sven zu 100% zu und 2. möchte ich dazu noch eine kleine Überlegung anbringen:


    Ruft nie "beide!", denn dann hätten beide gefoult und das gibts ja nicht.


    In solchen Situationen müsst ihr halt entweder für den Erstgefoulten pfeifen oder wenn ihrs nicht seht für irgendwer. Eine Rote Karte wegen Notbremse wäre da aber taktisch sicher nicht so klug.


    Aber eben: Es kommt aufs "gut verkaufen" drauf an.