Erstes oder schwereres Vergehen maßgeblich?

  • Hallo liebe Kollegen!


    Bei unserem aktuellen Hausregeltraining haben mich einige Fragen zum Nachdenken gebracht, und ich wollte euch gerne mal fragen, wie eure Meinung zu folgenden Regelfragen ist. Die Fragen zielen dabei alle in die gleiche Richtung, nämlich dahin, dass ein Spieler mehrere Vergehen hintereinander begeht, bevor der SR das Spiel unterbricht.


    Die 1. Frage lautet:
    Ein bereits verwarnter
    Spieler befindet sich mit Zustimmung
    des SR’s zur
    Behandlung einer Verletzung
    außerhalb des Spielfeldes. Aufgrund seiner Stellung
    sieht der
    SR nicht, dass der Spieler wieder eintreten
    will. Daraufhin läuft der Spieler im
    Bereich
    des SRA ohne
    Zustimmung des SR’s auf das Spielfeld und begeht ein verwarnungswürdiges Foulspiel an der Eckfahne. Entscheidung?


    Hier würde ich spontan sagen GRK und idF wo Ball bei Unterbrechung, den idF wegen unerlaubtem Betretens. Zum Nachdenken gebracht hat mich dann ein Stück weiter die Frage:





    Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kommen zwei
    Gegenspieler zu Fall. Da der SR nicht pfeift, nimmt der Abwehrspieler, der
    außerhalb des Strafraums liegt, den Ball
    aus Verärgerung in die Hand und wirft
    ihn dem Gegner, der knapp innerhalb des Strafraums liegt, heftig ins Gesicht.
    Daraufhin unterbricht der SR das Spiel. Entscheidung?
    Hier würde dann ja analog der 1. Frage neben der selbstverständlichen RK ein dF am Ort des Handspiels die logische Folge sein. Da hier aber ein Strafstoß der größere Vorteil wäre, müsste es ja hier Strafstoß geben, da beide Vergehen vom gleichen Spieler während des laufenden Spiels begangen wurden. Es heißt ja auch, bei mehreren Vergehen eines Spielers ist das schwerste für die Spielfortsetzung maßgeblich. Wenn man so da ran geht, dann ist die Frage, die ich mir jetzt stelle, ob es in der ersten Frage nicht dann einen dF am Ort des Foulspiels geben müsste. Wäre hier quasi das Foulspiel ein "schwereres" Vergehen?


    Vollends verwirrt hat mich dann noch eine dritte Frage, nämlich:





    Ein Auswechselspieler wartet an der Seitenlinie auf seine
    Einwechslung. Als sich das Spielgeschehen in seinen Bereich verlagert, läuft er
    ohne Anmeldung auf das Spielfeld. Bevor
    der SR das Spiel deshalb unterbrechen
    kann, bringt der Auswechselspieler einen Spieler der gegnerischen Mannschaft
    verwarnungswürdig zu Fall. Erst jetzt erfolgt die
    Unterbrechung. Wie ist zu
    entscheiden?



    Diese Frage ist ja der ersten sehr ähnlich, nur dass es sich hier statt eines verletzten Spielers um einen Auswechselspieler handelt. Gibt es da noch einen Unterschied?
    Ansonsten würde ich hier hinsichtlich der Spielfortsetzung genauso entscheiden wie bei 1., nämlich auf idF am Ort des Balles.
    Ich bin mir aber wie gesagt bei allen drei Fragen unsicher, und zwar vor allem deshalb, weil alle drei auf einmal auftreten und jede neue so zum Nachdenken über die vorherigen führt. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Schonmal danke im Voraus!


    Ps:


    Es gibt noch eine Frage, bei der ich mir unsicher bin, die aber nichts mit dem Titelthema zu tun hat. Sie lautet:



    Während der Halbzeitpause wechselt die Heimmannschaft einen
    Spieler aus, ohne den SR darüber zu informieren. Der eingewechselte Spieler
    erzielt unmittelbar nach Anpfiff zur 2.
    Halbzeit ein Tor. In diesem Moment
    bemerkt der SR den Tausch. Entscheidung?






    Hier würde ich sagen: GK, aber Tor, Anstoß, da in der HZ ein Wechsel auch ohne Zustimmung des SR als vollzogen betrachtet werden kann. Ich meine, diesen Satz mal in der
    SR-Zeitung gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, ob das so korrekt war. Zudem macht mich die Formulierung "unmittelbar nach Anpfiff" stutzig, ob hier nicht doch ein idF
    zu verhängen ist.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Mit Ausnahme der letzten Frage sieht das doch ganz gut aus.
    Bei der letzten Frage gab es eine Regeländerung. Ohne Zustimmung des SR wird ein AW-Spieler nicht mehr zum Spieler.
    Dies gilt nun auch für die Halbzeit. Somit kann das Tor nicht zählen.
    Ind Freistoß und VW

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gibts bei Frage 1 nicht auch den direkten Freistoss wo das Foul begangen wird !?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Also müssten die Antworten bei den 4 konkreten Fragen lauten:


    1. GRK, dF am Ort des Foulspiels
    2. RK, Strafstoß
    3. GK + GRK, idF wo Ball bei Unterbrechung
    4. GK, Wechsel notieren, kein Tor, idF aus dem Torraum


    Ist das so korrekt?

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Ja, wobei bei Frage 4 der Wechsel noch nicht vollzogen ist. Daher kann der "ausgewechselte" Spieler wieder am Spiel teilnehmen oder auch durch einen anderen als den jetzt verwarnten Auswechselspieler ersetzt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D