Gelb/Rot im Jugendbereich

  • Wir wir ja alle wissen, gibt es im Jugendbereich keine Gelb/Rote Karte. Sie wird ja durch die 5 Minuten Zeitstrafe ersetzt.
    Ich persönlich find das sehr ärgerlich, da wie ich finde, Spieler früh genug lernen sollten, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Und sie deswegen mit einer 5 Minuten Zeitstrafe zu bestrafen. Aber nun meine Frage:


    Ein Spieler macht ein Foul und bekommt eine Verwarnung. Später macht er nochmals ein Foul, zum Beispiel ein taktisches Foul oder eine Schwalbe. Wie soll ich reagieren: Rot oder FaZ?

  • Zitat von kimsp;14028

    Wir wir ja alle wissen, gibt es im Jugendbereich keine Gelb/Rote Karte. Sie wird ja durch die 5 Minuten Zeitstrafe ersetzt.
    Ich persönlich find das sehr ärgerlich, da wie ich finde, Spieler früh genug lernen sollten, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Und sie deswegen mit einer 5 Minuten Zeitstrafe zu bestrafen. Aber nun meine Frage:


    Ein Spieler macht ein Foul und bekommt eine Verwarnung. Später macht er nochmals ein Foul, zum Beispiel ein taktisches Foul oder eine Schwalbe. Wie soll ich reagieren: Rot oder FaZ?


    Das gibt bei uns Gelb/Rot. Denn wir haben die Gelb/Rote Karte im Jugendbereich. Nicht alle Landesverbände haben FaZ.


    Ansonsten würde ich mal sagen, ist dies ein FaZ, da es noch nicht rotwürdig ist.

  • Bei uns gibt es im Nachwuchs auf Kleinfeld den FaZ, ab C-Jugend, auf Großfeld nur noch Gelb, Gelb/Rot und Rot.
    Bei zwei verwarnungswürdigen Fouls wird eben die gelb-rote Karte gezeigt.
    Auf Kleinfeld im Nachwuchsbereich habe ich nach meiner Erinnerung noch nie eine persönliche Strafe aussprechen müssen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von kimsp;14028

    Wir wir ja alle wissen, gibt es im Jugendbereich keine Gelb/Rote Karte. Sie wird ja durch die 5 Minuten Zeitstrafe ersetzt.


    ACHTUNG !!
    Die Aussage ist nicht für alle Landesverbände anwendbar !!


    Im Bereich des SWFV´s wurde die :gelbe_karte: :rote_karte: im Jugendbereich seit längerem eingeführt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In den Landesverbänden mit gelb/roter Karte ist es ganz klar.


    In den Landesverbänden, wo die Zeitstrafe existiert, würde ich bei diesem Vergehen auf jeden Fall keinen F.a.D. (rote Karte) aussprechen, sondern es bei einem F.a.Z. belassen. Dies ist kein Vergehen für eine rote Karte.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;14104

    ACHTUNG !!
    Die Aussage ist nicht für alle Landesverbände anwendbar !!


    Im Bereich des SWFV´s wurde die :gelbe_karte: :rote_karte: im Jugendbereich seit längerem eingeführt.


    Jo, da hast du recht. Beim WFV gibt es keine Gelb/Rote Karte im Jugendbereich.

  • Ich wusste ja immer schon von verschiedenen Auslegungen in einzelnen Verbänden, aber hier ist es schon extrem krass.


    Feldverweis auf Zeit ist für mich eine der besten Regeln die es jemals gab.
    Zwei Spieler, die sich die ganze Zeit am Rande des erlaubten bekämpfen und dann nach einen weiteren Zweikampf Nettigkeiten austauschen sind nach einer kurzen Atempaus auf der Bank meist lammfromm.


    Ich liebte die 10-Minuten-Strafe auch bei den "Erachsenen".

  • Zitat von Collina;16885

    Ich liebte die 10-Minuten-Strafe auch bei den "Erachsenen".


    Das ist jetzt ja nun vor meiner Zeit, wie konnte man diese denn anzeigen? 5 Minuten werden ja ganz einfach mit einer ausgestreckten Hand angezeigt, hat man da beide Hände ausgestreckt oder wie ging das?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;16901

    Das ist jetzt ja nun vor meiner Zeit, wie konnte man diese denn anzeigen? 5 Minuten werden ja ganz einfach mit einer ausgestreckten Hand angezeigt, hat man da beide Hände ausgestreckt oder wie ging das?


    Einfach zweimal die Hand ausgestreckt.

  • geht bei uns (bei den Junioren) noch einfacher. einfach :gelbe_karte: und das heisst dann 10 minuten raus. dann kommt halt :gelbe_karte::rote_karte: und dann natürlich auch :rote_karte:

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • hatte ich heute wieder n schönes beispiel


    spieler war bereits mit einem FaZ vorbestraft und forderte dann lauthals ne :gelbe_karte: für den gegenspieler, mir blieb eben nicht anderes übrig als ihm die :rote_karte: unter die nase zu halten ... bissl dummheit gehört auch dazu


    trainer stand draußen und war außer sich, weil ich dem og. spieler ja noch nicht einmal ne gelbe karte gegeben habe :confused:



    OT: wir bräuchten mal nen FaZ smiley ;o)


  • Die Dummen sterben halt nicht aus!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)