SSD VfB Stuttgart - Hertha BSC

  • Ich seh die Szene zum 1:0 zum vierten Mal und bin zum vierten Mal der Meinung, hier hier hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

  • Ich habe die Szene jetzt zwei Mal gesehen und Frage mich, ob
    Ibisevic den Torwart Kraft köpfen wollte oder Herrn Prödl einen netten Krankenhausbettnachbarn besorgen wollte. Was geht hier denn ab?
    Ganz ehrlich- bei mir wäre er mit GELB noch ganz glücklich bedient.


    Was reitet unsere BL-SR, kein gefährliches Spiel zu ahnden?



    PS: Hier noch einmal eine andere Perspektive: http://www.youtube.com/watch?v=-XUWMvfz36M&feature=related

  • Sagen wir es mal so, wenn der Treffer nicht anerkannt wird meckert die andere Seite.
    Schwere Entscheidung aber nehmen wir mal die Sicht des SR dann kann man das Tor geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Habe es eben auch das erste mal gesehen,
    m.M.n. Gefährliches Spiel im 5meter-Raum, idF für TW


    Zur roten Karte: grobes Foulspiel, absolut korrekt

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Über den Platzverweis braucht man nun wirklich nicht diskutieren, da frag ich mich, was in so nem Spieler vorgeht.

  • Ich denke, es ist mit einer Verwarnung und ind. Freistoß getan. Dem Assistenten gebührt jedoch Lob, weil er die passive Abseitsstellung der Mitspieler von Ibisevic gut erkannt und nicht angezeigt hat.

  • Aus Kameraperspektive würde ich sofort den Treffer aberkennen, ich weiß jetzt nicht, ob der Kollege ungünstig stand, evtl. hätte der Assistent sich bemerkbar machen sollen/müssen. Wäre es dadurch beim 1-0 geblieben, wäre das Geschrei sicherlich größer gewesen. Man weiß natürlich nicht, wie der Verlauf bei einem nicht gegebenen Treffer gewesen wäre, man darf aber dennoch nicht über die erschreckend schwache Leistung der Berliner hinwegsehen, das war mehr als amateurhaft!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Also Aseits war es nicht. Passive Abseitsstellungen der Mitspieler wurden durch die Assistenten wirklich gut erkannt.


    Aber der Fuß war wirklich viel zu hoch, zudem noch im 5m Raum. Die Einlage war reativ heftig und so mit dem Fuß auf den Tw zuzugehen ist echt gefährlich! Ich denke ne :rote_karte: wäre drin gewesen!

  • Sicherlich ist diese Szene "grenzwertig"! Entscheidend ist aus meiner Sicht jedoch, wo Kraft im Moment der Ballberührung war. Er war ca. 3 Meter entfernt! (Danke an die Kollegen vom Doppelpass!) und die Aussage von Deniz Aytekin passt auch dazu (Sinngemäß -> Vom Torhüter kam die Abwehrbewegung zu spät). Aus der Schnelligkeit der Aktion bin ich aber auch bei jeden SR, der hier auf gefährl. Spiel entscheidet. In den Betonklassen der Republik würde keiner die Entscheidung "Tor und Anstoß" verstehen.
    Wie schon gesagt.... Grenzwertig!

  • Wie begründest du die rote Karte ? Es war gefährliches Spiel ( ohne Kontakt am Gegenspieler )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ne rote Karte? Also ich bitte dich, das kann doch wohl nicht dein ernst sein. Manchmal werden hier Strafen gefordert, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen.


    Das Tor hätte meiner Meinung nach nicht zählen dürfen. Konnte gar nicht glauben, dass Aytekin die Aktion nicht abpfiff. In meinen Augen lag eindeutig gefährliches Spiel vor. Wobei ich eine Verwarnung wojl hätte stecken lassen und lediglich auf den idF entschieden hätte. Aber ich denke, wenn jemand hier gelb zeigt, würde das auch passen. Aber Feldverweis?!

  • Grobe Fouls
    Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um
    den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.
    Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist
    dies als grobes Foul zu ahnden.


    So gesehen ganz klar FAD.

  • Ohne Kontakt kann es kein grobes Foulspiel sein, sondern nur gefährliches Spiel. Für mich war es ein irregüläres Tor und ind. FS für den TW

  • Aber der Fuß war wirklich viel zu hoch, zudem noch im 5m Raum. Die Einlage war reativ heftig und so mit dem Fuß auf den Tw zuzugehen ist echt gefährlich! Ich denke ne wäre drin gewesen!

    Also ich habe mir die Situation nochmals aus einer anderen Perspektive angesehen umd muss mich berichtigen! Keine :rote_karte: !! Da war kein Kontakt, dass hatte ich falsch eingeschätzt. Aber gefährliches Spiel und :gelbe_karte: + idF für die Hertha.

  • Grobe Fouls Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt. Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden. So gesehen ganz klar FAD.

    ?( Wie kann es zu einer Gefährdung des Gegenspielers kommen, wenn kein Kontakt vorliegt ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Spricht man dann nicht vom gefährlichen Spiel ? Gibst du dann bei jedem hohen Bein eine rote Karte, auch wenn kein Kontakt vorliegt, nur weil bei einem Treffer der Unterkiefer hatte brechen können ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Regeltechnisch kann ich hier alles hinargumentieren. Grobes Foul siehe oben, gefährliches Spiel (Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.), kein gefährliches Spiel (Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen
    ).


    Praktisch muss man hier einschreiten. Gefährlich - basta, aus.


    Inwieweit man hier dem Angreifer Rücksichtslosigkeit oder übermäßige Härte attestiert, ist Ermessensspielraum des SR.

  • Regeltechnisch kann ich hier alles hinargumentieren. Grobes Foul siehe oben, gefährliches Spiel (Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.), kein gefährliches Spiel (Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand
    verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert,
    den Ball zu spielen
    ).


    Praktisch muss man hier einschreiten. Gefährlich - basta, aus.


    Inwieweit man hier dem Angreifer Rücksichtslosigkeit oder übermäßige Härte attestiert, ist Ermessensspielraum des SR.


    Ich bin da voll bei dir! Weiterspielen ist eine harte Entscheidung, aber vertretbar. Rot wäre auch eine harte Entscheidung, aber auch vertretbar. Für ein grobes Foulspiel muss eine Berührung NICHT vorliegen. Sollte man als SR eigentlich wissen.