Abstoß ins eigene Tor

  • Kurze Frage: Zählt das Tor, wenn ein Abstoß korrekt ausgeführt wurde (d.h. unter anderem, er verlässt den Strafraum) und anschließend ins eigene Tor geht? Folgende Regelfrage aus der SR-Zeitung irritiert mich (war glaub ich aus 1/2010):

    Zitat

    Ein Abwehrspieler führt einen Abstoß aus. Außerhalb des Strafraums trifft der Ball den Schiedsrichter. Von dort prallt er wieder zum Abwehrspieler zurück, der den Ball mit der Hand noch berührt, aber nicht verhindern kann, dass er ins Tor geht.

    Die Lösung:

    Zitat

    Das Tor wird anerkannt und das Spiel mit Anstoß fortgesetzt. Der Abwehrspieler wird verwarnt. Nachdem der Ball den Strafraum verlassen hatte, war er korrekt im Spiel. Der Spieler berührte dann den Ball zwar zum zweiten Mal, ohne dass er von einem anderen Spieler berührt worden war, aber hier wird dann auf Vorteil entschieden und das Tor anerkannt. „Gelb“ gibt es, da der Spieler noch versuchte, das Tor zu verhindern, was ihm aber nicht gelang.

    Ich habe hier zwischen "Eckstoß + VW" und "Strafstoß + VW" geschwankt, da ich davon ausgegangen bin, dass aus einem Abstoß kein Eigentor erzielt werden kann (analog zu allen anderen Spielfortsetzungen). Warum kann aus einem Abstoß ein Eigentor erzielt werden?


    EDIT: Es ist aus 1/2010, Situation 10.

  • Genau betrachtet kann aus einem Abstoß kein Eigentor erzielt werden. Aus einem Vorteil kann schließlich kein Nachteil entstehen. Man erinnere sich evtl. an das Video in dem der Abstoß durch unheimlich starken Wind im eigenen Tor landete.


    Aber... hier ist der Ball korrekt ins Spiel gebracht worden. Es wird "jemand" angeschossen und der Ball geht in das Tor. Mit dem Anschießen ausserhalb des Strafraumes ist die Situation (Abstoß) als beendet zu betrachten. Ergo VW für das unsportliche Handspiel, Tor, Anstoß.
    Hätte er das Tor durch Handspiel verhindert hätte es FaD und Strafstoß geben müssen.


    Grüße

  • Nicht ganz richtig BerlinRef.

    Zitat

    Ein Abwehrspieler führt einen Abstoß aus. Außerhalb des Strafraums trifft der Ball den Schiedsrichter. Von dort prallt er wieder zum Abwehrspieler zurück, der den Ball mit der Hand noch berührt, aber nicht verhindern kann, dass er ins Tor geht.

    Die Berührung des SR ist vollkommen egal, er ist gemäß Regel Luft. Das Entscheidende ist, dass der Spieler den Ball berührt. Das Körperteil ist hierbei egal. Da der Ball im Tor landet, gibt es Vorteil => Tor. Wäre der Ball nicht reingegangen, hätte es Strafstoß gegeben (ohne persönliche Strafe. Da das Tor ja nicht gezählt hätte ohne die Berührung mit der Hand, ist es auch keine Torverhinderung).


    Formulieren wir die Frage um:

    Zitat

    Ein Abwehrspieler führt einen Abstoß aus. Außerhalb des Strafraums trifft der Ball den Schiedsrichter. Von dort geht der Ball ohne weitere berührung in das Tor des Abwehrspielers.

    Der Ball war korrekt im Spiel (ausserhalb des Strafraums), nun geht er aber nach berührung des SR ins eigene Tor. Aus Vorteil darf kein Nachteil werden (SR ist Luft) => Eckstoß.

  • Regel 16 - aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, aber nur zu Gunsten des ausführenden Teams.


    Also für mich: Tor, Anstoß, keine persönliche Strafe. Das Handspiel des Verteidigers konnte keine Torchance verhindern, im Gegenteil machte es sie erst möglich. Aber man kann ihm das natürlich trotzdem als unsportliches Handspiel auslegen und Gelb geben, aber in so einem Fall wo er nur seinem Team schadet sehe ich die Gelbe als nicht unbedingt notwendig an.

  • Gelb ist in diesem Fall zwingend. Der Spieler will mit diesem Handspiel ein Tor verhindert.
    Daran, dass er das in der Situation gar nicht kann, denkt er ja nicht. Sonst würde er die Hand ja weglassen. Also ist das unsportlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der springende Punkt hier ist ja dass der Abwehrspieler den Ball noch berührt. Lässt er die Finger (oder sonstige Körperteile) weg und der Ball geht ins Tor, dann gibts halt Eckball.

  • Sehe ich das aber richtig, sofern ein Spieler den Abstoß ausführt, der Ball den Strafraum verlässt, vom SR zurückspringt und es dem Spieler dann gelingt den Ball mit der Hand abzuwehren Strafstoß und Keine Disziplinarmaßnahme gibt, da der Treffer nicht gezählt hätte?

  • Laut Regeltext "bei Bedarf eine Disziplinarmaßname" ... Nach Pfeifekopps Begründung für die gelbe Karte müsste hier zumindestens die Verwarnung stehen. FaD fällt raus weil es ja kein Tor geben können hätte und er somit auch keins verhindert :)

  • Gelb ist in diesem Fall zwingend. Der Spieler will mit diesem Handspiel ein Tor verhindert.
    Daran, dass er das in der Situation gar nicht kann, denkt er ja nicht. Sonst würde er die Hand ja weglassen. Also ist das unsportlich.


    Sehe ich das aber richtig, sofern ein Spieler den Abstoß ausführt, der Ball den Strafraum verlässt, vom SR zurückspringt und es dem Spieler dann gelingt den Ball mit der Hand abzuwehren Strafstoß und Keine Disziplinarmaßnahme gibt, da der Treffer nicht gezählt hätte?


    Äh ?( ?( ?(


    Nein, das siehst du falsch

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !