DFB-Pokal 2011/2012: Hertha BSC vs. Borussia Mönchengladbach

  • Das ist halt Fußball-Deutschland.
    Statt auf de Camargo einzuschlagen, ist der SR der Depp, weil er darauf reingefallen ist.


    Das was de Camargo da gemacht hat, geht gar nicht und müsste eigentlich mit einer Sperre
    bestraft werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Als Hertha-Fan habe ich mich allerdings auch gefragt, was Hubnik da geritten hat, sich in diese Situation zu begeben. Das Gesicht ist ein Intimbereich, in den man keinen anderen Menschen so ohne weiteres "eindringen" läßt. Nicht umsonst wird jedes Greifen ins Gesicht maximal hart geahndet. Dieses hirnlose "Stirn and Stirn"-Gebalze greift aber immer mehr um sich. Aus meiner Sicht sollte so eine Aktion auch ohne Kopfstoß schon im Ansatz mit Gelb geahndet werden.

  • Wenn man die Szene mal chronologisch abarbeitet, komme ich zu folgender Meinung:


    Igor de Camargo begeht kein Foulspiel, da beide Spieler in hohem Tempo zum Ball gehen.
    Die Entscheidung des SR "Weiterspielen" ist richtig. Alles hätte so schön sein können,
    wenn nicht der Berliner Hubnik den Zweikampf im laufenden Spiel ausdiskutieren will,
    warum auch immer... Hubnik nähert sich dem Gegner sehr schnell und sehr nah. De
    Camargo hat nun folgende Handlungsalternativen:


    - Stehen bleiben: Doch da wäre die Gefahr groß dass der SR abpfeift und beide Spieler verwarnt, was für den Gladbacher zu G/R geführt hätte
    - Weg gehen: Dies wäre natürlich die beste Entscheidung gewesen
    - Zu Boden gehen: Er simuliert eine nicht dagewesene Tätlichkeit, um den Gegner zu schwächen


    Wer ist denn jetzt schuld an der Misere? Ist es die falsche Wahrnehmung des SR, der einen Kopfstoß
    gesehen haben will, ist es der Berliner Spieler, der durch sein provokantes Verhalten die Situation
    einleitet oder der Gegner, der in seiner "Professionalität" versucht das Maximum herauszuholen.

  • Ich sehe die Szene auch mit gemischten Gefühlen! Kann die Entscheidung von Brych schon nachvollziehen, denn wenn de Camargo auch noch so theatralisch fällt, schaut es auf den 1. Blick schon so aus, als ob Hubnik hier was "anstellt". Er läuft 15 m hin und geht Stirn an Stirn... Klar macht er dann sehr wenig, aber... naja sei es drum! Ist natürlich bitter für Hertha und bitter für Felix, denn wenn ein Spiel, durch eine strittige Szene entschieden wird und man sauberst durch den Kakao gezogen wird, ist das nicht lustig!

  • Sehe es auch wie Bic mac, wenn der Berliner Spieler wegbleibt, passiert rein gar nichts !

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hier wurde der Verursacher einer unschönen Situation bestraft- und seine Mannschaft gleich mit. Prima. Eine höhere Abschreckung vor solchen Dummheiten kann es kaum noch geben.


    Das hat für mich in der Kreisklasse Signalwirkung: Wer etwas blödes anfängt, der muss mit allen Konsequenzen leben.


    Und auch für SR ein Lehrbeispiel, wie ich finde. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bestrafe den Verursacher. Damit liegst Du nicht falsch.


    Und was ist denn schon passiert? Ein Gladbacher hat eine VW zu wenig bekommen- der FAD und die Spielfortsetzung geht in jedem Fall in Ordnung.


    Dass das ganze verheerende Folgen hat- Pokal-Aus, Sperren, Strafen, ggf. Jobverlust des Trainers.. - umso besser. Wie schon gesagt- das schützt mich als SR morgen in der KK.

  • Ob nun Hubnik seinen "Gegner" getroffen hat oder nicht ist für mich gar nicht so entscheidend, denn m.E. ist hier auch schon der Versuch strafbar. Es war auf jeden Fall sehr provokativ wie Hubnik an seinen Kontrahenten ran ging. Ich halte daher :rote_karte: für vertretbar.

  • Für mich war es leider eine krasse Fehlentscheidung.


    Hubnik darf niemals so auf di Camargo hinlaufen -- aber letztlich beherrscht er sich ja und bleibt unmittelbar vor ihm stehen -- der Gladbacher macht einen Kopfstoß und lässt sich dann theatralisch fallen (eig. genauso wie Meier/Streit). :gelbe_karte: und Freistoß für Hubnik, :rote_karte: für den Gladbacher wären hier richtig gewesen.


    Zugegebenermaßen habe ich das aber auch erst in der Slomo gesehen, im Livebild war ich bei Brych, von daher kein Vorwurf an ihn.

  • Dummheit muss bestraft werden!


    Was macht Hubnik da!? Jeder Gegenspieler wartet nur auf eine solche Situation. Dumm und völlig unnötig!


    "Das ist ein bisschen doof gelaufen für Berlin. In der Situation noch einmal hinzugehen, war völlig unnötig", sagte Gladbachs Torhüter Marc-André ter Stegen


    http://www.ftd.de/sport/:dfb-p…-halbfinale/60166097.html


    Für den Kollegen Dr. Brych nicht einfach zu beurteilen, aber ich hätte sicher auch so entschieden! Allein aus der objektiven Berachtung der Situation, ist die :rote_karte: vertretbar bewesen!


    Die Kommentare des Herrn Skibbe nach dem Spiel sind daher unangebracht.



    "Die Krönung war, was der Schiedsrichter in der Verlängerung gepfiffen hat. Hier sind 50.000 Zuschauer im Stadion. Keiner hat gesehen, was er gesehen hat", sagte Michael Skibbe. "Das war eine eindeutige Fehlentscheidung."



    Vieleicht sollte er erstmal mit seinem Spieler Hubnik ein ernstes Wort sprechen, bevor er den so üblichen Weg geht, dem Schiedsrichter als Schuldigen hinzustellen.



    Das sich der Spieler de Camargo hier klar unsportlich verhält, ist überhaut keine Frage. Das sind Unsitten im Fußball, die leider vorkommen.



    Herr Dr. Brych hatte aber nun in sehr kurzer Zeit eine vertretbare Entscheidung zu treffen. Das hat er gemacht. Nun obliegt es anderen Instanzen, ob man Herrn de Camargo nachträglich für eine solche Aktion bestraft.

  • Herr Dr. Brych hatte aber nun in sehr kurzer Zeit eine vertretbare Entscheidung zu treffen. Das hat er gemacht. Nun obliegt es anderen Instanzen, ob man Herrn de Camargo nachträglich für eine solche Aktion bestraft.

    Eine nachträgliche Bestrafung wird es nicht geben- Tatsachenentscheidung des SR (Aktion gesehen und bewertet). Egal- de Camargo wird sich viel anhören müssen in den nächsten Spielen....

  • http://www.youtube.com/watch?v=6ehj2cdDKMs&feature=watch_response
    (Bericht nochmal vom ZDF)



    was Carmargo sich da geleistet hat geht gar nicht!
    Sowas kann ich überhaupt nicht leiden, er ist der jenige dder stößt und haut sich einfach hin, nur um sowas dann zu provozieren!


    Der Schiedsrichter kann nichts dafür, aus der Entfernung ist schlecht zu sehen wer was gemacht hat und im 1. Moment dachten ja auch alle das Hubnik der Schuldige ist...
    Ich fande es eine absolute Unverschämtheit von ihm! So viel zum Thema "fair ist mehr"!


    :evil: :evil: :evil:

  • Mindestens genauso schlimm wie diese Schwalbe war das unerträgliche Gesabbel von dem Welttrainer Skibbe. Hätte sein Spieler sich unter Kontrolle gehabt und wäre gar nicht erst zu dem MGlér hingegangen, wäre auch nix passiert. Blöd für Felix Brych, dass er drauf reingefallen ist, aber der Beginn der Handlung lag bei Hertha. Ein klassischer Fall von "die Grasnabe hat einen höheren IQ als der Spieler".

  • Weil hier immer alle von Schwalbe und Unsportlichkeit reden: De Camargo hat mMn eine Tätlichkeit begangen, denn er hat Hubnik seinen Kopf ins Gesicht geschlagen (Kopfstoß)!

  • Also die Sach stinkt zum Himmel.
    Leider, aus Sicht von Brych, eine klare Fehlentscheidung, die aber nachvollziehbar ist. Hubnik läuft geladen auf De Camargo, um seine Wut rauszulassen. Beide stehen sich Kopf an Kopf, dann geht De Camargo zu Boden. Das wirkt für den SR, als ob Hubnik dem Gladbacher eine Kopfnuss geben. Die Folge daraus => :rote_karte: für Hubnik, die er sich hätte sparen können, wenn er weg bleibt.
    Aber für mich ist der Hauptschuldige De Camargo. 1. weil er zu stößt und 2. weil er sich á la N. Meier hinfallen lässt. Absolut unsportlich unfair. Ich hoffe, dass man nachträglich bestraft, obwohl ich nicht weiß, ob das möglich ist.

  • Hubnik nennt sich Profi, hat sich leider wie ein Kleinkind verhalten, dem man den Lolli geklaut hat. Der TW hat den Ball klar gefangen und kann einen schnellen Angriff einleiten ( zumindest funktioniert das in guten Mannschaften :) ), Brych läßt richtigerweise weiterspielen.


    Was Hubnik nach diesem Allerweltsrempler veranstaltet, wurde mit :rote_karte: und Strafstoß richtig geahndet. Es gibt so ein Sprichwort: " Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um!"


    Skibbes Kommentare sind nur ein Ablenkungsmanöver, die über das Hertha-Unvermögen hinwegtäuschen sollen.

  • Eine "Stierkonfrontation" Kopf an Kopf ohne Stoß ist für mich eine Unsportlichkeit, keine Tätlichkeit. Beiden Gelb und weiter. Sicher aber deutlich einfacher es vorm Fernseher als auf dem Platz zu erkennen.


    Das Problem ist doch das De Camargo hier ein lohnenden Austausch hat, er riskiert Gelb für Simulation aber bekommt im Erfolgsfall Rot+Strafstoß. Das "Risiko" ist es aus Sicht der Gladbacher garantiert wert und wenn dies nicht mit nachträglichen Strafen unterbunden wird, wird es so bleiben.


  • Beiden Gelb und weiter. Sicher aber deutlich einfacher es vorm Fernseher als auf dem Platz zu erkennen.

    Und die Spielfortsetzung? Das ist sehr unglücklich, dass das im laufenden Spiel passiert. Die Auflösung ist sicherlich idF für Hertha und Gelb-Rot für de Camargo, aber ich habe das auch erst in der Zeitlupe erkennen können. Vorher habe ich auch gedacht, dass Hubnik einen Kopfstoß gemacht hat.

  • Gelb-Rot? War er bereits verwarnt?


    IDF für Hertha, ja, weils praktisch am einfachsten ist. Streng regeltechnisch iDF für Gladbach- Hubnik begeht für mich die erste Unsportlichkeit.