Afrika-Cup 2012: Niger vs. Tunesien

  • Umstrittene Situation bei diesem Spiel (leider kein Video bisher):
    Niger ist im Konter und bringt einen bogenförmigen Pass in den tunesischen Strafraum. Statt das der Ball dann in einem neuen Bogen vom Boden abprallt, steigt der Ball durch einen Bodenfehler senkrecht nach oben. Der herausstürzende tunesische Torwart springt nach dem Ball und versucht, den Ball mit Hand zu erreichen. Gleichzeitig springt ihm ein Stürmer aus Niger entgegen und versucht ebenfalls, mit ausgestreckter Hand (!) den Ball zu spielen. Das gelingt ihm zwar nicht, jedoch ist der tunesische Torwart so irritiert, daß er den Ball verfehlt. Ein zweiter Stürmer aus Niger steht daneben und köpft den Ball ins Tor.
    Proteste aus Tunesien, aber der SR-Kollege gibt das Tor.
    Was meint ihr? Das Tor nicht geben wegen versuchtem Handspiel oder unsportlichen Täuschens? Oder ist das so o.K.?

  • Man muss es geben leider geben, auch wenn ich mich dabei bisschen unwohl fühle.
    Aber warum kann man so etwas nicht unter "sonstige Unsportlichkeit" einordnen? Legitimes Zweikampfverhalten ist das nun sicher nicht...

  • Das ist wieder so ein Fall, in dem dem Praktiker auf dem Platz das Regelwerk nicht recht einleuchten will. Regulär ist das Tor, weil "versuchtes" Handspiel nicht geahndet werden kann und der Torhüter auch sonst nicht regelwidrig angegangen wird. Aber ganz hasenrein und im Sinne der Fairness ist die Sache natürlich nicht. Aber als Schiri kann man da leider nichts dagegen tun.

  • Wenn er jetzt der Torwart in der selben Situation per Zuruf irritieren würde wärs eine Unsportlichkeit, Gelb + iDF. Warum könnten wir denn nicht analog diesen Fall genauso als Unsportlichkeit ahnden? Denn für mich ist es sicher nicht "im Geiste des Spiels" wenn ein Feldspieler Gegenspieler per angedeutetem Handspiel irritiert...wir sind ja uns alle einig das dies nicht ganz koscher ist, aber eine Regel speziell dagegen gibt es nicht. Aber genau dafür gibt es doch die Unsportlichkeit...es gibt auch keine Regel gegen "von der Latte hängen" oder "Mitspieler vor der Ecke auf die Schultern nehmen", aber trotzdem können wir dies bestrafen.

  • Ich meine, dass irgendwo im Regelwerk explizit darauf hingewiesen wird,
    dass ein versuchtes Handspiel nicht strafbar ist.
    Darauf möchte ich jetzt aber keine Gewähr geben.


    Sollte dies so sein, darf ein SR das Tor auch nicht mit der Begründung "Unsportlichkeit" aberkennen.



    Abgesehen davon finde ich es dreist von dem Torhüter beim Schiedsrichter etwas zu reklamieren.
    Von einem Keeper der Nationalmannschaft sollte man eigentlich erwarten, dass er so einen Ball hält...

  • Wenn du das abpfeifst, hast du aber noch mehr Proteste. Ich wundere mich dass die Spieler bei so einem krassen Torwartfehler überhaupt reklamieren. Wenn der Torwart rauskommt, muss er ihn haben - und wenn er dabei in Oli-Kahn-Manier alles umsäbelt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Denn da pfeift auch kein Scheidsrichter ab, wenn der Torwart erst den Ball fängt und dann den Gegner trifft.

  • Ich seh auch kein Foul. Ich seh noch nicht mal einen Kontakt und ein versuchtes Handspiel ist nicht strafbar. Auch wenn ich bei diesem Tor ein mieses Gefühl hab, war es richtig, das Tor zu geben.

  • Ich würde mich für Tor und Anstoß entscheiden.
    Ein versuchtes Handspiel ist nicht strafbar, daher Tor und Anstoß.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Vergleiche hinken ein wenig... Ich bin recht froh, dass wir nicht auch noch "versuchtes" Handspiel beurteilen muessen, wenn schon die Trennung zwischen strafbarem und nichtstrafbarem Handspiel manchmal recht schwierig ist. Daher verstehe ich die Forderung nach der Moeglichkeit "versuchtes" Handspiel zu bestrafen nicht ganz... Unabhaengig davon sieht es wohl so aus als ob der Stuermer wirklich den Ball mit der Hand spielt -allerdings sieht man das naur auf dem zweiten Video. Der SR hatte eine gute Position, aber es war wohl schwierig zu erkennen. Vlt haette er dem Stuermer fragen koennen nachdem einige Proteste kamen.

  • Nachdem mans nichtmal in der normalen Zeitlupe wirklich sieht, kanns der Schiri in der Normalgeschwindigkeit vermutlich gar nicht sehen.
    Hab mir jetzt auch die ursprünglichen Videos nochmal angeschaut, es reklamiert zuerst auch nur der Torwart (der dafür noch während er in der Luft ist), die anderen checken erst später dass da was foul gewesen sein könnte.