Afrika-Cup 2012: Libyen vs. Sambia

  • Ich sehe gerade das Spiel Libyen gegen Sambia. Der gesamte Platz ist regelrecht aufgeweicht. Es gibt große Flächen, auf denen der Ball einfach liegen bleibt und größere Lachen sind zu sehen. Für alle, die dieses Spiel auch sehen oder gesehen haben: Hättet ihr da angepfiffen?

  • Hab grad kurz reingezappt. Sieht wirklich alles andere als optimal aus. Aber ich denke, die Platzverhältnisse sind grenzwertig, aber noch nicht irregulär. Bei diesem Spiel kommt ja noch hinzu, dass eine Absage erhebliche Schwierigkeiten nach sich zöge, da ja der Terminplan sehr dicht ist.


    Ob ich in dem Falle anpfeifen würde weiß ich nicht so genau. Käme wahrscheinlich auch darauf an, wie die beteiligten Mannschaften dazu stehen. Ich meine im Endeffekt würde ICH die Entscheidung treffen, aber ich würde mich nicht unbedingt gegen eine einhellige Meinung stellen (es sei denn, die Sache hätte ein Gschmäckle). Aber in den Sphären, in denen ich mich bewege, wird in solchen Fällen der Platzeigner, also i.d.R. die Gemeinde, den Platz wohl sperren, womit sich die Sache erledigt hätte.

  • Zitat von irihcsymmot;178436

    [...]wird in solchen Fällen der Platzeigner, also i.d.R. die Gemeinde, den Platz wohl sperren, womit sich die Sache erledigt hätte.



    Uns wird immer wieder gelehrt, dass nur der SR zu entscheiden hat ob gespielt wird. Nicht der Platzwart oder sonstwer. Wenn der Antritt auf dem Platz verweigert wird (durch wen auch immer) dann ist das als nicht antreten der Mannschaft in den Bericht zu schreiben. Als Meldung dann sowas in der Art wie "Laut Herrn XYZ (Platzwart) wird der FC sowiso heute nicht spielen". 10€ Kommisionierungsgebühr+Fahrtspesen kassieren und heim.



    Leider hab ich das spiel nicht gesehen, aber ich war diesen Sommer zu einem Spiel angesesetzt, dass wir dann nicht angepfiffen haben, weil der Platz brutal unter Wasser stand. Die Begründung war damals, dass man zwar das Spiel "geradenoch hätte beginnen können" die Wahrscheinlichkeit, dass es über 90 Minuten gehen würde war aber gegen Null.

  • Bei uns sind die meisten Sportplätze im Eigentum der jeweiligen Gemeinde, so dass diese befugt ist, den Platz zu sperren. Dagegen kommt kein Verein, kein SR und kein Verband an. Leider findet dadurch aber auch gelegentlich Mißbrauch statt, d.h. viele Platzvereine haben vom Bürgermeister blanko unterschriebene Platzsperren in der Schublade liegen, die sie bei Personalnot plötzlich hervorzaubern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Berlin ist das so, daß der Platzwart die oberste Instanz ist. Da die meisten Plätze nicht in Vereins-, sondern in Landeshand sind und die Platzwarte Angestellte des Landes sind, stehen sie über Schiedsrichter und Vereinen. Und wenn Gefahr besteht, daß der Platz beschädigt wird, dann findet nichts statt. Natürlich wird das im Spielbericht vermerkt und der Heimverein muß trotzdem für die Spesen des SR aufkommen.
    Sicher würde ich als Schiedsrichter immer mit den Mannschaften darüber reden (außer bei Vereisung), aber darauf hinweisen, daß man zwar spielen, das Endergebnis aber auf Zufall beruhen kann. In den meisten Fällen ist dann genügend Einsicht vorhanden, auf ein Spiel zu verzichten.
    Der Platz gestern in Äquatorialguinea war bereits vor dem ersten Spiel komplett mit riesigen Lachen übersät. Freiwillige haben dann mit Spaten und anderen Schiebevorrichtungen versucht, daß Wasser vom Platz zu "fegen". Offenbar hat der Platz keine oder eine nur sehr ineffektive Drainage. Trotzallem gabe es große Bereiche, wo der Ball hängen blieb und im Strafraumbereich sah es aus wie auf einem Kartoffelacker der Kreisliga.

  • Diesem SR beim Afrika- Cup wird es wohl egal gewesen sein, wie das das in Berlin, Brandenburg, Sachsen- Anhalt oder sonstwo auf diesem Erdball gehandhabt wird.
    Vermutlich hat er wegen der knappen Zeit des Turniers keine andere Möglichkeit gehabt, als dieses Spiel nicht abzusagen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es war schon interessant zu sehen, wie die große Ratlosigkeit um sich griff.


    Um 17:00 Uhr gab es auf Eurosport nicht einmal Live-Bilder. Der Sturm hatte wohl Einfluß auf die Übertragung. Es wurde nur ein Standbild vom Platz samt Wetterprognose eingeblendet. Das der Platz total durchnäßt war, ging aber aus dem Bild deutlich hervor.


    Als dann endlich Live-Bilder verfügbar waren, sah man das Schiedsrichtergespann bei der Platzbegehung. Das Gespann ging mit einem Ball über den gesamten Platz, und ließ diesen immer wieder fallen. Der Ball rollte und tickte nicht, er blieb einfach genau dort liegen wo er auf den Boden aufgeprallt war.
    Auch das SR-Gespann, das lebhaft miteinander diskutierte, wirkte ein wenig ratlos.


    Irgendwann ging das Gespann dann in die Kabine. Die Kamera von Eurosport kam zwar bis vor die Kabine, dort allerdings wurde der Kameramann von einigen ziemlich böse guckenden Leuten aber abgewiesen. Dem SR-Gespann folgten anscheinend noch einige Offizielle in die Kabine.


    In Ermangelung weiterer Action zeigte Eurosport nun wie versucht wurde, mit Besen den Platz irgendwie bespielbar zu machen. Der Einzige der relativ entspannt wirkte war der Trainer Sambias, Herve Renard, der entspannt am Ende des Spielertunnels das Geschehen verfolgte.


    Irgendwann gegen kurz vor 6 kam dann die Meldung, dass die Partie gegen 18:15 Uhr angepfiffen werden würde. Gesehen habe ich das Spiel dann leider nicht mehr, da ich auf eine Schulung für den SB-Online musste.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!