SSD Werder-Lautern

  • Die Erfahrung zeigt zwar, dass es sinnlos ist zu versuchen, dich von deiner dir ganz eigenen Meinung abzubringen... trotzdem:


    Ich weiß nicht, welche Fernsehbilder DU studiert hast... aber die Zusammenfassung auf sky zeigt ganz deutlich, dass das Handspiel auf der Strafraumlinie erfolgte und NICHT 3 Meter davor.

  • Nochmal zum Fallrückzieher...
    Ist eine Mutmaßung aber gerade nach strittigen Entscheidungen mit viel Reklamation (Eckstoß davor) denkt man einfach nochmal an die Situation. Soll man nicht ist klar, aber jeder von uns hat sich dabei wohl schon "erwischt". Und genau das könnt ich mir hier bei Robert vorstellen... Er schaut zwar in den Strafraum und auf die Situation, denkt aber ganz was anderes und als es passiert ist, kommt der große Schreck "SCHEIßE, WAS WAR JETZT?" und dann ist es hald zu spät... Ganz, ganz bitter - sicher falsch - aber nicht auch menschlich? Und wenn er dann sagt, dass er es nicht gesehen habt, muss das nicht gelogen sein! Hinschauen und was sehen/wahrnehmen sind 2 paar Schuhe!

  • Um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin Lautern-Fan.


    Und ja: es war ein klarer Strafstoß! Da oben hat der Fuss von Kouemaha einfach nix verloren.
    Zu Hartmann sehe ich das ähnlich wie badei007: hinschauen und wahrnehmen ist was grundverschiedenes. Dumm gelaufen, wird Robert Hartmann wohl auch in der Nachbesprechung erläutert bekommen haben.


    Nunja, es ist jetzt müßig darüber zu diskutieren. Fakt ist, das Spiel ist aus, es ist passiert und damit sollte es jetzt auch gut sein.

  • Zitat von Christoph;178281

    Die Erfahrung zeigt zwar, dass es sinnlos ist zu versuchen, dich von deiner dir ganz eigenen Meinung abzubringen... trotzdem:


    ein Wunder:anbeten::anbeten::anbeten:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von Christoph;178281

    Ich weiß nicht, welche Fernsehbilder DU studiert hast... aber die Zusammenfassung auf sky zeigt ganz deutlich, dass das Handspiel auf der Strafraumlinie erfolgte und NICHT 3 Meter davor.


    Aus den Hintertorperspektiven entsteht wirklich die Fehleinschätzung, dass es innerhalb gewesen sei.


    Diese Perspektive zeigt aber, dass es außerhalb war:
    [ATTACH=CONFIG]2824[/ATTACH]


    hier ohne Lupe:
    [ATTACH=CONFIG]2825[/ATTACH]
    Der SRA hatte freie Sicht – das war sein Fehler, Hartmann kann das nicht sehen …

  • Perfekte Perspektive. War eindeutig außerhalb, was aber fast egal ist da weder Frei- noch Strafstoß gepfiffen wurde.
    Schmitz war in der Luft in den Strafraum hineinfliegend, ohne diese Perspektive und Zeitlupe wäre dies kaum zu erkennen. Die zweite Fehlentscheidung wo der SRA eigentlich freie Sicht hatte...

  • Zumal noch zu ergänzen ist, dass es (leider) zu dieser Situation eig. gar nicht hätte kommen dürfen, da Pizarro im Teilkreis am Strafraum von hinten umgegrätscht wurde (direkt daraus kam der Konter mit dem Handspiel).

  • Zitat von CFP;178343

    Aus den Hintertorperspektiven entsteht wirklich die Fehleinschätzung, dass es innerhalb gewesen sei.


    Diese Perspektive zeigt aber, dass es außerhalb war:
    [ATTACH=CONFIG]2824[/ATTACH]


    hier ohne Lupe:
    [ATTACH=CONFIG]2825[/ATTACH]
    Der SRA hatte freie Sicht – das war sein Fehler, Hartmann kann das nicht sehen …


    Danke für die Auflösung! Christoph, du musst eine interessante Zusammenfassung dort auf sky gesehen haben...

  • ... und dann können wir jetzt noch diskutieren, ob diese Berührung des Balles mit dem Arm ein Handspiel war......:trink:

  • Zitat von Schiriassi;178356

    Danke für die Auflösung! Christoph, du musst eine interessante Zusammenfassung dort auf sky gesehen haben...


    Du bist einfach unglaublich... weil ein STANDBILD in entsprechender VERGRÖßERUNG belegt, dass das Handspiel 10 cm vor der Strafraumlinie war, meinst du große Töne spucken zu müssen?


    Wir haben beide bewegte Bilder gesehen... ich denke, dass ich mit meiner Einschätzung "auf der Strafraumlinie" deutlich dichter dran war als du mit deiner 3-Meter-Einschätzung...


    Wie wäre es mal mit ein ganz klein wenig Selbstkritik? Merkst du eigentlich, wie sehr du mit deiner Klugsch***** hier den meisten Usern auf den Geist gehst? Und das von Anfang an... Mal sehen, wie lange wir uns deiner Anwesenheit noch erfreuen dürfen.


    Ich nehme dafür gerne einen Verweis der Forenverantwortlichen in Kauf. Aber es wurde höchste Zeit, dass das mal jemand in dieser Deutlichkeit ausspricht. Bisher hast du ja alle Hinweise (ob nun vorsichtige, dezente oder auch direkte) erfolgreich ignoriert.


    Letzteres werde ich ab sofort auch mit dir und deinen Beiträgen machen. Endet ja sonst eh in deiner uns allen bekannten Art und Weise.

  • Gut, mein Spruch klingt vielleicht ein bisschen "großspurig", allerdings finde ich es auch ziemlich mutig, hier Hartmann einfach zu unterstellen, er hätte keinen Strafstoß gegeben, obwohl das Handspiel außerhalb war und auch nach dem Hinweis, das Handspiel erfolgte vor dem Strafraum, weiterhin darauf zu bestehen. Sorry, aber da ist dir von dir ins Spiel gebrachte Selbstkritik auch mal angebracht... Naja, lass' uns die Diskussion beenden, es hat ja keinen Sinn, wenn du unsachlich wirst und ich mit solchen Sprüchen anfange.

  • Zitat von BestRefinTown;178363

    ... und dann können wir jetzt noch diskutieren, ob diese Berührung des Balles mit dem Arm ein Handspiel war......:trink:


    Handspiel wars eindeutig, es gab eine Berührung zwischen Arm und Ball :ironie:


    Obs strafbares Handspiel war? Aus meiner Sicht ja, er vergrößert mit dem Arm seine Trefferfläche gegen die Flanke und man sieht viele Spieler in so einer Situation den Arm bewusst am Körper oder hinter dem Körper haltend, wer es nicht tut und den Arm draußen lässt riskiert für mich ein absichtliches Handspiel wenn er mit dem Arm die Flanke aufhält.

  • Och Leute, bitte.


    Beschäftigen wir uns doch lieber mit den Szenen, als dass hier gegeneinander gegiftelt wird :rolleyes:


    Das ist ja nicht zum Aushalten. Eig. dachte ich durch die Bilder Klarheit zu schaffen, stattdessen muss der eine dann – wie im Kindergarten – den anderen vorhalten, er hatte Recht und die springen natürlich auch wieder drauf an … :(


    Please, BTT :top:

  • Zitat von Schiriassi;178560

    [...] ist es eine aktive Bewegung der Hand zum Ball, daher ein absichtliches Handspiel.


    Naja, wenn es so eindeutig wäre, würden wir ja nicht darüber diskutieren. Ich vertrete die Meinung, dass das Handspiel in einer Art "Grauzone" begangen wurde. Auf der einen Seite dreht sich der Spieler weg und versucht vielleicht den Ball mit den Rücken abzuwehren, andererseits liegt der Arm doch relativ rechtwinklig zum Körper, weshalb man den Spieler unterstellen könnte, ein Handspiel begangen zu haben, was als unabsichtlich aussehen sollte..


    Im Großen und Ganzen denke ich, dass man diese Berührung mit dem Arm ahnden kann, aber nicht zwangsläufig muss, da es in den bewegten Bildern nicht eindeutig zu erkennen war und erst nach einhelligem Studium der Standbilder ein Handspiel zu sehen ist.

  • Nicht jedes "absichtliches" Handspiel im Fußball muss wirklich absichtlich sein. Man kann auch fahrlässig ein strafbares und damit "absichtliches" Handspiel machen. Ich denke nicht dass hier Schmitz den Ball mit der Hand spielen wollte und das Wegdrehen nur zur Tarnung war - wenn dass so wäre reden wir auch gleich über ein unsportliches Handspiel mit :gelbe_karte:.
    Eher wollte er den Ball mit dem Rücken stoppen, aber wer mit einem ausgestrecktem Arm in eine Flanke springt hat zu wissen dass der Ball eben den Arm treffen kann. Genausowenig kann sich jemand bei einem Freistoß in die Mauer mit ausgestreckten Armen hinstellen und dann auf "angeschossen" reklamieren.