SSD Werder-Lautern

  • In Zeitlupe, am besten noch dreifach und vierfach, sieht ein Handspiel fast immer nach Absicht aus. Man verliert das Gefühl dafür, dass das alles in einer Zehntel Sekunde passiert. Auf dem Platz in Echtzeit hätten denke ich auch die wenigsten von uns gepfiffen. Fakt ist: Worüber wir uns hier als Fachleute schon streiten, kann dem Hartmann nicht als Fehler ausgelegt werden. Hier war beides vertretbar.


    Leider gehört das Handspiel zu einer Regel, bei der es gravierende Wissenslücken bei den Fans und Reportern gibt. Gerade weil alle denken, die Regel sei so einfach, wird sie so oft missverstanden.

  • An Alle, die hier vehement Platzverweise und Strafstösse fordern: Der Starfstoss steht ausser Frage, aber eine rote Karte kann es nicht geben. Es handelte sich nicht um einen absichtlichen Tritt ins Gesicht, also nur Gelbwegen gefährlichen Spiels! :gelbe_karte:

  • Für mich war es eine klare Torchance, denn Prödl steht frei vorm torwart und kann frei aus fünf Metern aufs Tor köpfen. Eine vergleichbare Szene war im Spiel Dortmund gegen Marseille zu sehen, wo Kehl einköpfen will und ein hohes Bein ihn stoppt. Schieri zeigt rot und gibt Strafstoß... Warum sagt hier jeder gelbe Karte und Strafstoß?

  • Ist noch ein bisschen mehr als nur ein "einnicken", da waren noch Feldspieler und Torwart, und die Summe aus dunkelgelbem Foul und gelber Torchance ist im Fußball eben "nur" Gelb. Rot wegen dem Tritt würde ich aber auch nachvollziehen können.
    Naja und gefährliches Spiel war es sowieso gar nicht, aber meintest wohl rücksichtsloses Spiel nehme ich an?

  • der Verteidiger wäre aber nie und nimmer an den Ball gekommen und wenn dann "nur noch" der Torwart vor einem ist, kann man schon von einer klaren Torchance sprechen...

  • Prödl läuft weg vom Tor! Wie soll da dann bitte eine klare Torchance vorliegen?
    Bin dann schon verwundert.
    Aus meiner Sicht kann man vielleicht über grobes Foulspiel diskutieren (hierzu habe ich meine Meinung ja schon gesagt: Nämlich NEIN, kein grobes Foulspiel).
    Aber von einer Vereitelung einer klaren Torchance kann man aus meiner Sicht absolut nicht sprechen.

  • Gab in beiden Fällen keinen Platzverweis....ich zählte da 11 Franzosen beim Strafstoß.


    Gerade Kehl hat seinen Kopfball doch schon abgefeuert als er gefoult wurde, entweder der Ball geht rein oder nicht, aber die Torchance konnte der Tritt nicht ändern.

  • An Alle, die hier vehement Platzverweise und Strafstösse fordern: Der Starfstoss steht ausser Frage, aber eine rote Karte kann es nicht geben. Es handelte sich nicht um einen absichtlichen Tritt ins Gesicht, also nur Gelbwegen gefährlichen Spiels! :gelbe_karte:

    Gefährliches Spiel kanns es aufgrund des Kontaktes nicht sein. Und mMn nimmt er mit dem Tritt eine Verletzung billigend in Kauf, denn er kann nicht davon ausgehen, dass außer ihm niemand zum Ball gehen will in solch einer Situation! (Siehe dazu ebenfalls den untenstehenden Verweis zu einem fast ähnlichen Thread.)


    Für mich war es eine klare Torchance, denn Prödl steht frei vorm torwart und kann frei aus fünf Metern aufs Tor köpfen. Eine vergleichbare Szene war im Spiel Dortmund gegen Marseille zu sehen, wo Kehl einköpfen will und ein hohes Bein ihn stoppt. Schieri zeigt rot und gibt Strafstoß... Warum sagt hier jeder gelbe Karte und Strafstoß?

    In dem Spiel Dortmund - Marseille gab es allerdings nur eine VW, was auch in diesem Thread bereits diskutiert wurde.