Abspiel über Mittellinie durch den TW

  • Hallo Leute,


    im Wochenende war ich als Zuschauer auf einem Herrentunier in der Halle. Der Schiedsrichter hat bei einem Spiel folgendes abgepfiffen.


    Mannschaft A befindet sich im Angriff und spielt den Ball zu weit nach vorne, sodass das Torwart von Mannschaft B den Ball mit den Füßen anstoppt. Nachdem er dem Ball 1 - 2 Sekunden am Fuß hatte, spielte er einen langen Pass über die Mittellinie zu seinem Mitspieler.


    Der SR pfeift ab und meinte, dass der TW den Ball auch dann nicht über die Mittellinie spielen darf, wenn er den Ball mit dem Fuß kontrolliert hat. Ist das korrekt? :confused:
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass der TW nur dann nicht über die Mittellinie werfe/rollen/schießen darf, wenn der den Ball mit den Händen kontrolliert hat, oder nach dem Torabstoß.

  • Vorsicht !
    Das ist Landesspezifisch. Eine vernünftige Aussage kann wohl nur ein User aus dem Landesverband von -Deni- machen.


    SirHalil
    Es wäre schön, wenn du deine Aussagen künftig auch ein klein wenig begründen könntest.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Frage solltest Du besser an Deinen Kreis-Lehrwart stellen, es gibt zuviele regionale Unterschiedlichkeiten. Dir von Dir beschriebene Regekung gab es jedenfalls auch mal in unserem Kreis.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @ Pfeifekopp


    Sorry, hab ich wohl vergessen.





    Bei uns, in Hessen, ist es erlaubt. Also, so habe ich es zumindest gelernt. Im Spielheraus über die Mittellinie schießen ist erlaubt! Nach Abstoß wiederum nicht mehr!

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • danke schonmal für die schnellen antworten :top:


    bei uns um Kreis ist am 6.02. Lehrabend, ich werd meinen Kreis-Lehrwart mal ansprechen ;)

  • also mich sag dazu mal was...
    hab geanu diese Frage auch bei unserem letzten Lehrabend gestellt, weil es in der letzten Saison zu einigen Missverständnissen kam und anscheinend noch immer. Also mit kontroliertem halten ist gemeint er hat den Ball in den Händen gehabt.
    Eine weitere Besonderheit: Sollte der Torwart den Ball kontroliert gehalten haben und sich diesen dann selber vorlegen um einen Angriff zu starten, so ist abzupfeifen sobald er samt ball die Mittellinie überquert!!! Kommt relativ häufig vor in den Schlussminuten. Wir haben das ungefähr ne viertel Stunde diskutiert und sind zu diesem Ergebnis gekommen. Aber ich will nicht ausschließen, dass das bei anderen Kreisen anders ausgelegt wird. So wie du das schilderst lief es bei uns letzten Winter. Also ich sprech jetzt mal für den Kreis Cloppenburg. Ich versuch mal die Regel im netz zu finden...


    hier die Regeln vom Kreis Cloppenburg
    bitte sehr

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also in Hessen ist es aber so, dass der Tortwart nicht aktiv ins Offensivspiel der eigenen Mannschaft eingreifen darf. Ein Pass über die Mittellienie würde meiner Meinung nach zum offensiven Spiel gehören.
    Ich komme ursprünglich aus dem selben Kreis wie "SirHalil" und mir wurde es so gelernt, bzw so legt man eigentlich die Regel aus.
    Ansonsten kann er ja mal den Lehrwart fragen (nach Susanne ist es jetzt Abdel, richtig?)

  • @ Marcel E:
    Rechtzeitig vor Beginn der Hallensaison solltest Du Dich nochmals auf den aktuellen Regelstand bringen lassen. Einige Dinge, die Du schreibst, sind im günstigsten Fall schlecht ausgedrückt, im ungünstigsten Fall grottenfalsch. Allerdings führt die Erörterung hier zu nichts, da die ursprüngliche Frage nicht aus Hessen stammte und die Hallenregeln stark verbandsspezifisch sind.