Wigan-Man City, grenzwertige Notbremse

  • http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EFULAr-Nm1s#!


    Also ich tendiere im Gegensatz zum englischen Kollegen hier zum Feldverweis, es war zwar noch ein weiter Weg zum Tor aber die anderen Spieler waren in keiner guten Position um einzugreifen. Oder würdet ihr in dem Fall den halben Platz mit Ball am Fuß doch als genug Zeit und Raum für die Verteidiger ansehen um die klare Torchance zu verneinen?

  • Bekanntlich spielt u.a. die Entfernung zum Tor eine Rolle bei der Beurteilung, so dass eine "Notbremse" an der Mittellinie nur in seltenen Fällen vorliegen dürfte, hier m.E. jedenfalls nicht, auch weil noch gar nicht eindeutig war, ob der Angreifer den Ball unter Kontrolle bringen wird.
    Bejahen würde ich eine Notbremse an der Mittellinie z.B., wenn der Angreifer den Ball kontrolliert am Fuß hat und das gegnerische Tor verwaist ist, weil der gegnerische TW zuvor mit in den Strafraum der angreifenden Mannschaft gestürmt war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Ball läuft schon in die richtige Richtung aus Sicht des Stürmers und auch wenn die Entfernung ein Beurteilungspunkt ist, die Position der Verteidiger ist es auch. Ich bin mir relativ sicher dass der Stürmer auf und davon wäre und der nächste Verteidiger ist 10-15 Meter hinter ihm.


    Wenn wir uns die selbe Szene mit einem Foulspiel statt einem Handspiel (an der selben Stelle) vorstellen würden, würde es (für mich) eher nach einer "Notbremse" aussehen - genau dies hat mich im Endeffekt überzeugt.


    Aber wenn die allgemeine Meinung in so einem Fall "Gelb" ist hätte ich auch gar kein Problem damit, oder kann man das sogar unter eine Ermessensentscheidung einordnen?

  • Die Anweisung zur Notbremse besagt, dass eine Notbremse max. 30 - 35 Meter vor dem Tor stattfinden kann. Somit bleibt hier nur :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das erinnert mich an folgende Szene:


    8 Minuten in dem Video, (Torwart ist im gegnerischen Strafraum - hellgraues Trikot) http://www.youtube.com/watch?v=QvNZNN11zTg


    Keine klassische Position für eine Notbremse, ca. doppelt so weit wie die von Pfeifekopp genannte Maximalgrenze. Aber wäre dies dann (in Deutschland) wie almiko andeutete auch eine Notbremse oder ist die Anweisung eindeutig?


    (In dem Moment dachte ich dies wäre eine starke und richtige Entscheidung in einem schwierigem Spiel. Aber selbst wenn es in D anders ist, in Schottland müssen die Anweisungen nicht gleich sein)

  • Für mich liegt in beiden Faellen keine Notbremse vor. Zum einen wegen der Entfernung und zum anderen wegen der kaum vorhandenen Ballkontrolle in beiden Faellen. Im 2. Video legt sich der Angreife den Ball ewig weit vor, im ersten war er gar nicht erst dran. Auch das der Torwart im anderen Strafraum ist bringt mich zu keinem FAD. Höchstens das gezielte Tackling nur auf den Mann im 2. Fall, aber auch hier eher eine VW.

  • Zitat von Pfeifekopp;177876

    Die Anweisung zur Notbremse besagt, dass eine Notbremse max. 30 - 35 Meter vor dem Tor stattfinden kann. Somit bleibt hier nur :gelbe_karte:



    Ist das "deutschlandspezifisch", diese Anweisung?


    Wir hatten gerade letzte Woche Lehrabend zum Thema "verhindern eines aussichtsreichen Angriffes vs. zunichtemachen einen klaren Torchance". Klar, ist dabei die Entfernung ein Kriterium. Und ebenso klar ist, dass eine Distanz von über 30 Metern oftmals keine klare Torchance mehr zulässt. Aber pauschal von 30 (oder 35) Metern spricht bei uns niemand.


    Ein Kriterium, das in meinen Augen gegen eine rote Karte sprechen könnte (bewusst Konjunktiv) ist die fehlende Ballkontrolle.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Es kann natürlich wieder Landesspezifisch andere Aussagen geben, aber mit den 30 Metern dürfte man in etwa immer gleich liegen. In Hessen lehren wir ca. 30 - 35 meter. Darüber hinaus sprechen wir nicht mehr von einer klaren Torchance.
    Je nach Spielklasse sollte man diese Entfernung auch noch etwas senken.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Erste Szene ist für mich :rote_karte: . Der Ball wäre über ihn gesprungen. Daraufhin hätte der Stürmer nur noch den TW vor sich. Kein Abwehrspieler hätte mehr eingreifen können.

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist "Ballkontrolle". In beiden Fällen läuft der Ball aus meiner Sicht in die richtige Richtung und das Weiterspielen in Richtung Tor wäre auch für einen Graupenfußballer wie mich durchaus schaffbar. Im zweiten Video war es sogar ein kontrolliertes Spielen in den freien Raum und der einzige Spieler der die Ballkontrolle stören könnte hat sich durch das Foulspiel selber aus dem Bild genommen.
    Könnt ihr mir erklären warum in den beiden Fällen die Ballkontrolle verneint wird? Ich dachte immer das bezieht sich auf wirklich schwierige Bälle, z.B. eine hohe, scharfe Flanke.

  • Zitat von Jakob;177892

    Erste Szene ist für mich :rote_karte: . Der Ball wäre über ihn gesprungen. Daraufhin hätte der Stürmer nur noch den TW vor sich. Kein Abwehrspieler hätte mehr eingreifen können.


    Der Spieler hätte noch einen Weg von ca. 60 Meter vor sich gehabt. Woher weißt du, dass kein anderer Spieler ihn mehr eingeholt hätte? Dass er bei der Ballmitnahme keinen Fehler macht? Dass, bei diesem langen Ball der TW nicht schneller aus seinem Tor ist und den Ball klären kann?
    Hier sind zuviele Faktoren, die noch eintreten können um eine klare Torchance noch auszuschließen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine in Metern definierte Entfernung zum Tor wird zumindest bei uns im Kreis nicht gelehrt. Allerdings besteht bei uns Einigkeit darüber, dass eine "Notbremse" noch in der eigenen Spielfeldhälfte der angreifenden Mannschaft per Definition nicht möglich ist. Daher würde ich auch im 2. Fall trotz relativer Ballkontrolle eine "Notbremse" verneinen, da das Foul noch deutlich vor der Mittellinie erfolgte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich beziehe mich auf das Eingangsvideo zu diesem Thread. Hier kann es nur eine gelbe Karte geben. Der Schiedsrichter lag mit seiner Entscheidung völlig richtig! Hätte er anders entschieden, gäbe es einen massiven schwarz/weiß Fehler der zu einem 7,9 führen würde, vorrausgesetzt er hat sonst alles richtig gemacht!


    Der Ball war für den Angreifer nicht unter Kontrolle und es war auch nicht klar, ob der Spieler den Ball unter Kontrolle bringen wird.
    Der Abstand zum Tor war extrem groß und ein Spieler mit Ball kann mit Sicherheit kein so großes Tempo machen, wie sein Gegenspieler neben, bzw. hinter ihm. Der Verteidiger hätte ihn mit sehr großer wahrscheinlichkeit einholen, bzw. ins Spiel eingreifen können.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Eine genaue Festlegung der Entfernung zum Tor ist mE völlig falsch! Genauso wie es falsch ist von "letztem Mann" zu reden. Für die Notbremse ist für mich entscheidend, wie groß die Torchance war und ob ich von einer klaren Torchance reden kann. Diese liegt für mich in der Szene vor...


    Naja und ob man in der letzten Minute, wenn der Torhüter vorne im gegnerischen Strafraum ist und dann der Ball nach vorne geschlagen wird und ein Stürmer noch in der eigenen Hälfte vor dem leeren Tor umgelegt wird, dann ist das genauso :rote_karte:, oder?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das halt ich aber für falsch. Für mich kann eine Torchance niemals in der eigenen Hälfte unterbunden werden, denn aus der eigenen Hälfte kann niemand ein kontrolliertes Tor schießen.

  • Aus 30 Metern kann auch in der Regel niemand gegen einen fähigen Torwart ein Tor schießen. Aber wenn er eben den Weg zu einer klaren Torchance alleine gegen den Torwart freihat ist es eine Notbremse.


    Ich würde solche Entfernungsangaben im Idealfall als Richtwert sehen, der aber in Ausnahmefällen auch eben überschritten werden kann. Gerade in dem zweiten Video würde ich eine klare Torchance - nach meiner Meinung - auf jeden Fall bejahen, wenn ein Spieler alleine gegen einen Torwart zuläuft ist das klassische Beispiel einer klaren Torchance und in dem Fall würden zwei Spieler gegen einen einzigen Feldspieler und ein leeres Tor zulaufen.


    Wenn man den Angriffen Prozentzahlen für einen Torerfolg zusprechen würde müsste man doch beim zweiten Angriff eine deutlich höhere Prozentzahl als beim "alleine auf den Torwart zurennen" zuweisen...

  • Zitat von Nummer4;177921


    Wenn man den Angriffen Prozentzahlen für einen Torerfolg zusprechen würde müsste man doch beim zweiten Angriff eine deutlich höhere Prozentzahl als beim "alleine auf den Torwart zurennen" zuweisen...


    Der Meinung bin ich nicht. Der Angreifer legt sich den Ball so weit vor, in Richtung Außenlinie. Macht der Verteidiger hier nicht das Foul besteht für mich sogar die Chance, dass der verteidiger den Ball erreicht. Oder der Ball geht gar ins Seitenaus, bei der Geschwindigkeit mit der der Ball gespielt wurde auch nicht unmöglich. In der Mitte war ein Verteidiger, der noch hätte eingreifen können, gerade bei so einer Entfernung. Auch dass der Angreifer den Ball kein bisschen in Spielnähe mehr hatte spricht gegen eine Verhinderung einer klaren Torchance. Natürlich war die Kontrolle kurzzeitig gegeben, aber wenn er den Ball so vor spielt und theoretisch ein Laufduell eingehen würde, spreche ich nicht mehr von Ballkontrolle.
    Außerdem wurde bereits genannt, dass ein Spieler mit Ball am Fuß i.d.R. langsamer ist als einer ohne. Wir befinden uns an der Mittellinie und bei einem Sprint ohne Ball vom Strafraum aus ist da für mich alles drin und ich war lange Torwart wohlgemerkt. Du musst nur mal überlegen, was du manchmal im Spiel an Strecken zurücklegst und dabei um einiges schneller bist bzw. Spieler einholst bei langen Bällen. Ich persönlich bin schon wiederholt mit dem Stürmer, der nur noch den TW und/oder einen Verteidiger vor sich hatte, bei ähnlichem Vorspung wie in dem Video, gleichauf gewesen noch deutlich vor dem Strafraum nachdem ich am anderen Strafraumeck gestanden hatte nach z.B. einer Ecke.

  • Unser Lehrwart hat uns mal gesagt: Ob der Spieler die Fähigkeit hat, den Ball reinzumachen oder nicht, das hat uns nicht zu interessieren. Wir müssen davon ausgehen, dass er diese hat! Und es gibt Spieler die sind mit Ball schneller oder wenigstens genauso schnell wie andere ohne Ball. Und ob ich nun 60m oder 30m vom Tor entfernt bin...die klare Torchance bleibt, sobald kein Verteidiger mehr eingreifen könnte.


    Sollte dies wirklich anders ausgelegt werden, dann hab ich etwas gelernt. Ich glaube, ich hätte auf :rote_karte: entschieden, aber naja...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)