Regeländerung Winterpause: Passives Abseits wird nicht strafbares Abseits

  • schon richtig, aber vorallem gilt ja, dass der passiv stehende Angreiffer durch die Bindung des Verteidigers einen Vorteil erziehlen muss und dadurch aktiv wird!!


    Wenn der Angreifer auf der linken Spielfeld-Seite seinen Abwehrspieler bindet und das Spielgeschehen findet auf der rechten Seite statt, erziehlt er ja auch keinen Vorteil daraus! Das würde ja die gesamte Diskussion über das passive Abseits absurdum führen.


    Wichtig ist vieleicht nicht zu stark am Begriff "Binden" zu hängen. Das ist wie oben gesagt, von der Spielsituation abhänig! Aber wenn der passive Angreifer die Verteildiger ablenkt u daher mögliche Verteidigung des gebundenen Verteidigers gegen einen anderne Angreifer und späteren Schützen vereitelt, erziehlt er hierdurch einen Vorteil und wird aktiv, vgl. mit Sicht versperren bei Torwart. Dann wird aus seiner passiven eine aktive Stellung!


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=29609&tx_dfbnews_pi1[sword]=passiv abseits&tx_dfbnews_pi4[cat]=71


    http://www.sportschau.de/sp/fu…0/17/passives_abseits.jsp

  • ... wenn ein Mitspieler zum Beispiel einem im Abseits stehenden Gegenspieler den Ball zuspielt durch eine Grätsche oder sonstiger Art , ist er im passiven Abseits ...

    Wenn der Ball von einem Gegenspieler kommt, ist der Angreifer sowieso nicht im Abseits!
    Das kann sich auch nicht vor einem Jahr geändert haben! :)

  • Sodele... die stille Post hat jetzt auch mich erreicht.


    Der SHFV gibt am 31.12.2011 folgendes Schreiben heraus, welches den KK-SR BestRefinTown 6 Wochen später erreicht. Echt fix- nicht?


    Siehe hier:


    Link http://www.kfv-rd-eck.de/aktuelles/aktuelles.html?tx_ttnews%5Byear%5D=2012&tx_ttnews%5Bmonth%5D=02&tx_ttnews%5Bday%5D=16&tx_ttnews%5Btt_news%5D=290&cHash=e5c4a9ba3dc4fb63160383dfa14f558a


    Mein Fazit: Die Definition für "strafbares Abseits" wird wieder verschärft. Das sehe ich in der Bundesliga bisher nicht angewendet- hier stehen häufig in Abseitsposition befindliche Angreifer in der Flugbahn des Balles oder kreuzen die aktuelle Spielsituation. Der Pfiff bleibt aus.


    Zudem vermisse ich eine Erläuterung zum Begriff "neue Spielsituation"- das bringt leider immer wieder Unmut auf den Platz, wenn ein Spieler im nicht strafbaren Abseits einen "Standortvorteil" (näher zum Tor) durch eine neue Spielsituation zum Torerfolg nutzt.


    Auch die Anweisung, diese Auslegungen "ab sofort" anzuwenden, finde ich wieder großartig. Dann macht der eine das Mittwoch, ich ab Morgen, der andere Ostern, einige bereits im August 2011..... stümperhaft.


    Also klammere ich an mein gutes altes Regelheft und versuche mich an den Basics- da gibt es noch genug zu tun.