Regeländerung Winterpause: Passives Abseits wird nicht strafbares Abseits

  • Hallo,


    unser KSO hat uns gerade mitgeteilt, dass es zur Rückrunde neue Auslegungen zum Thema Abseits geben wird. Insbesondere soll es neue Erläuterungen geben, wann eine Abseitsstellung strafbar ist und wann nicht.
    Weiß jemand schon genaueres?

  • Mein Gebiet hat morgen Regelschulung... Wenns dich interessiert, kann ich morgen gerne die österreichische Auslegung hier posten.
    lg

  • Für viele SR war es noch nicht klar. Uns wurde in der Abschlußbelehrung 2011 gesagt das wenn ein Mitspieler zum Beispiel einem im Abseits stehenden Gegenspieler den Ball zuspielt durch eine Grätsche oder sonstiger Art , ist er im passiven Abseits da der Ball von einem Mitspieler kam und nicht einem Gegenspieler. Mehr wurde zur Abseitsregelung aber nicht gesagt. (Oft sind diese Situationen schwer zu erkennen im Gespann , siehe das Spiel wo Günter Perl seinen Assistenten runtergewunken hat , da man als Assi das sehr schwer erkennen kann in solchen Momenten ist hier die Teamarbeit gefragt)

  • Ist zwar nichts neues, aber im Kreis gab es viele die darüber diskutiert haben , die SR im alteren Alter zumindest. Ich habe nur lediglich gesagt was bei uns in der Abschlußbelehrung nochmal erwähnt worden ist. Ich hab aus Ecken von SR gehört das es ein Aktives Abseitsspiel gibt in dem der Spieler der im Abseits steht , denn Abwehrspieler irritiert , und den dann durch lässt für einen anderen der nicht im Abseits steht. Also Aktiv zum Ball hingeht aber ihn ncht berührt. Dadruch rennt der Abwehrspieler hin und das soll dann Aktives Abseits sein auch wenn der Spieler der ihn durchlässt nicht berührt. Hab ich gehört.

  • Ginssuart: Sollte bei euch ein Wort darüber verloren werden, bitte ich darum die Auslegung der Steiermark hier zu posten, da es bei uns in Kärnten wohl nicht viel anders sein wird ...

  • Hallo.


    Das, was mir in meinem letzten Gespanneinsatz von meinem SR gesagt wurde (und der hat es vom Verbandslehrwart so bekommen) ist, daß eher auf Abseits entschieden werden soll, wenn klar ersichtlich ist, daß der betreffende Spieler eher in Ballbesitz kommen kann. Es muß also nicht mehr das Spielen selbst abgewartet werden. Es reicht schon, wenn der Abstand abseits stehender Angreifer zu Verteidiger im Moment der Ballabgabe so groß ist, daß der Angreifer wahrscheinlicher an den Ball kommt. Sprich Stürmer auf dem äußeren rechten Flügel in Abseitsposition, Ball wird entlang der Außenlinie gespielt. Der nächste Verteidiger steht etwa Mitte des Feldes. In dieser Konstellation reicht dann schon das sich auf den Ball Bewegen aus, um das Abseits zu ahnden.


    Wurde bisher aber noch nicht so bestätigt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Jakob;177713

    Ginssuart: Sollte bei euch ein Wort darüber verloren werden, bitte ich darum die Auslegung der Steiermark hier zu posten, da es bei uns in Kärnten wohl nicht viel anders sein wird ...


    Über eine änderung im Bezug aufs Abseits hat uns niemand was erzählt. Es hat sich also offenbar über den Winter nichts geändert.

  • Zitat von Pfeifekopp;177747

    Aber genau das wurde schon im letzten Sommer geändert.


    Wenn manche SR nur 2x im Jahr in die Pflichsitzung gehen, sind gewisse Dinge auch an Weihnachten noch Neuerungen :p

  • Zitat von Ginssuart;177801

    Über eine änderung im Bezug aufs Abseits hat uns niemand was erzählt. Es hat sich also offenbar über den Winter nichts geändert.


    Dazu darf ich dir sagen, dass sich an der Regel natürlich nichts ändert, sondern eventuell nur leicht an der Auslegung.


    Das Regelkomitee wird erst Anfang Februar zusammenfinden und auch diesen Punkt besprechen. Dazu gibt es einige Diskussionspunkte die Ende November beim deutschsprachigen Zusammentreffen aller Regelpäpste in Düsseldorf besprochen wurden. Schriftlich gibt es von der FIFA nichts neues! Es handelt sich um Interpretationen, die bei den letzten großen Turnieren von der FIFA gelehrt wurden.


    Leicht geänderte Interpretationen gab es in den letzten Jahren ja laufend von der FIFA Schiedsrichter Turnierabteilung. Ich habe hier in diesem Forum das eine oder andere interessante Videobeispiel gebracht.


    Diskussions- und Interpretationsspielraum ergibt sich durch diese Folie im Regelbuch:, sowie auch durch Folie 12 im Regelbuch. Wann entsteht eine neue Spielsituation, bei unkontrolliertem Spiel des Verteidigers? Wann ist es ein Abprallen? Gibt es einen Unterschied zwischen Tormann und Feldspieler?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In Österreich wird bei diesem Thema nichts geändert! Es gibt keine neue Aussendung, bzw. Quelle für Änderungen im Bezug auf die Abseitsauslegung von FIFA und UEFA. Das Regelbuch ergibt natürlich Interpretationsspielraum in einigen Bereichen. Dieser wird aber ohnehin durch aktuelle Videobeispiele der FIFA und UEFA Schiedsrichterkommission eingegrenzt und beschrieben.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille


  • Ist zwar nichts neues, aber im Kreis gab es viele die darüber diskutiert haben , die SR im alteren Alter zumindest. Ich habe nur lediglich gesagt was bei uns in der Abschlußbelehrung nochmal erwähnt worden ist. Ich hab aus Ecken von SR gehört das es ein Aktives Abseitsspiel gibt in dem der Spieler der im Abseits steht , denn Abwehrspieler irritiert , und den dann durch lässt für einen anderen der nicht im Abseits steht. Also Aktiv zum Ball hingeht aber ihn ncht berührt. Dadruch rennt der Abwehrspieler hin und das soll dann Aktives Abseits sein auch wenn der Spieler der ihn durchlässt nicht berührt. Hab ich gehört.


    hierzu verweise ich auf die Ausführungen des DFB Schiedsrichter-Handbuchs Abschnitt III, Nr. 8 Seite 131


    passive Abseitsstellung wird zur aktiven Abseitsstellung, wenn:


    - wenn Spieler Ball spielt oder berührt


    - Gegner daran hindert den Ball zu spielen o spielen zu können, z.b. durch Sicht versperren, durch Bewegungen und Gesten den Gegenspieler hindern täuschen oder ablenken usw.


    d.h. wenn ein passiv Abseits stehender Spieler seinen Gegenspieler bindet, dann erlangt er aus seiner passiven Stellung einen Vorteil. Somit wird aus seiner passiven eine aktive Stellung welche dann strafbar wird!

  • Was verstehst du unter binden? Wenn er ruhig stehen bleibt, nicht zum Ball geht und auch nicht im Weg steht wird er nicht aktiv. Zudem sollte das ganze natürlich irgendwie in Spielnähe passieren. Wenn der Ball links gespielt wird und rechts aussen steht ein Spieler passiv im Abseits und hindert den Gegner etwas ist das kein Abseits. Der Gegenspieler kann die 50 Meter rüber ja nicht fliegen.

  • @ flitzpiepe


    Mit Binden meinte ich:


    Aktion eines angreifenden Spielers. Durch z.B längeres Ballhalten zieht er mehrere Verteidiger auf sich und spielt so andere Mitspieler frei; auch durch Freilaufen können Gegner gebunden werden.


    D.h. wenn ein passiv Abseits stehender Angreifer seinen Gegenspieler durch z.B. Freilaufen bindet u den somit gebundenen Verteidiger daran hindern einen anderen Angreifer (der nicht im Abseits steht und den Ball dann bekommt) zu stören, dann wird aus der passiven eine aktive Abseitsstellung des den Verteidiger bindenen Angreifers.


    Natürlich muss der gebundene Verteidiger auch die Möglichkeit zur Störung haben, also in Ballnähe /Spielnähe sein!


    siehe auch z.B. hier:


    http://www.aktives-abseits.de/…rt-fur-neue-abseitsregel/


    http://www.mainzer-rhein-zeitu…sschirm-_arid,322310.html


    http://www.nwzonline.de/Aktuel…-sorgt-f%FCr-%C4rger.html


    http://www.rasen-schach.de/201…pieltag-passives-abseits/


    Bsp.: Schalke - Stutgart vom 21.01.2012, 8 min. "Nach einem Freistoß von Fuchs befördert Huntelaar den Ball ins Tor. Der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung von Matip nicht."

  • Sehe ich anders.


    Wenn der Ball nach links gespielt wird und der passiv Abseits stehende Spieler läuft nach rechts weg, zeigt damit deutlich das er mit dem Spielgeschehen nichts zu tun hat, dann ist es das persönliche Vergnügen des Verteidigers ihm hinterher zu laufen.


    Es ist in der Regel doch genau definiert, wodurch man aktiv werden kann. Von binden steht nichts drin. Wir sollten da nichts hinein interpretieren was nicht drin steht. Abseits ist regeltechnisch glaube ich die am besten formulierte Regel.