Meldung bei Verletzung eines Spielers ohne Einwirkung von Gegner?

  • Hallo!
    Muss man den eine Meldung verfassen bei einem D-Jun. - Turnier, wo sich ein Spieler in einem Spiel in der letzten Minute verletzt hat (ohne Einwirkung des Gegners)?


    Ist gestern passiert, nun weiß ich nicht ob ich eine Meldung machen muss oder nicht?!


    MfG
    VfB-Schiri :top:

  • Das ist wieder mal landesverbandsabhängig, aber sicherlich ist es grundsätzlich nicht die Entscheidung eines Schiedsrichters, ob ein Spieler "verletzt" ist oder nicht. Wenn Dich die Betreuer nach dem Spiel um Meldung bzw. Aufnahme der Verletzung in den Spielbericht bitten, solltest Du dies in jedem Fall machen. Wenn Du nach dem Spiel nichts mehr hörst, ist es auch nicht Deine Pflicht, die Verletzung einzutragen - zumal Du die Schwere (bzw. überhaupt das Vorhandensein) der Verletzung gar nicht einschätzen kannst.


    In manchen Verbänden ist es üblich, dass die Schiedsrichter nach dem Spiel proaktiv die Betreuer nach Verletzungen fragen, in anderen wiederum gehen die Betreuer im Falle des Falles auf den SR zu und bitten um Eintragung. Grundsätzlich sollten aber dem SR gemeldete Verletzungen eingetragen, nicht gemeldete Verletzungen aber auch nicht selbständig durch den SR eingetragen werden.

  • Schreib es doch einfach in den Spielbericht. Welchen Nachteil hast du daraus?
    Im Zweifel ist es sinnvoll immer eine Meldung zu schreiben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bin auch für eine Eintragung. Trainer/Betreuer denken oft in der Aufregung nicht daran. Eventuell könnte es versicherungstechnisch relevant werden, besonders dann, wenn ein Krankenhausbesuch notwendig ist oder im Extremfall ein Krankenwagen anrücken muß.